Leiser PC - HP Pavilion Desktop 590 oder Lenovo Ideacentre T540 / 720?

quinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für hauptsächlich Office-Anwendungen, Bildbearbeitung, Webdesign und manchmal einfachere CAD-Anwendungen. Wichtig: ich habe immer viele Programme und Tabs/Apps/Erweiterungen (Chrome) gleichzeitig geöffnet.
Bildschirm: Asus MX 25 AQ (2560 x 1440 WQHD-Auflösung)

Black Weekend und Design führten mich zu folgender Endauswahl (die Größe der SSD und, ob ein Betriebssystem mitgeliefert wird, ist für mich kein Entscheidungskriterium, alle 3 Graphikkarten haben GDDR 5):
  • HP Pavilion Desktop 590-p0544ng
    Intel Core i5-9400F, 6x 2,90 GHz, Kerne/Threads: 6/6, 9 MB L3-Cache
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX1660, 6GB
    180 Watt Netzteil
    679,15 Euro


  • Lenovo Ideacentre 720-18ICB
    Intel i7-8700, 6x 3,20GHz, Kerne/Threads: 6/12, 9 MB L3-Cache
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX1060, 6 GB
    250W Netzteil
    919,20 Euro

Kann jemand eine Einschätzung abgeben, welcher PC wohl der leiseste sein wird (bei normaler Auslastung)? Gibt es vielleicht sogar Erfahrungswerte?

Würdet Ihr eher zum i7 der 8. Generation oder einem i5 der 9. Generation raten?

Ob GTX1060 oder GTX1660 dürfte für meine Belange (kein Gaming) wohl irrelevant sein?

Sollte ich mir überlegen, mehr als 16GB RAM zu verbauen (Vorteil bei vielen gleichzeitig geöffneten Browser-Tabs, Apps und Programmen)?

Welches haltet Ihr für das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich ein Budget von 700-900€ hast: Kommt auch ein Eigenbau in Frage? Die aufgelisteten Komponenten klingen zwar immer recht gut, der Rest ist aber meist der billigste Schrott, den man finden kann. Insbesondere wenn der PC besonders leise sein soll, würde ich eher selbst bauen, dann hat man mehr Auswahl bzgl. Kühlern und Lüfter.
 
Ic3cube3 schrieb:
Kommt auch ein Eigenbau in Frage?
Den letzten PC habe ich vor - festhalten - 21 Jahren zusammengeschraubt... und auch aus zeitlichen Gründen würde ich ein fertiges Teil deutlich bevorzugen.
 
Heutzutage dauert der Bau eines normalen luftgekühlten Systems nicht mehr als ein paar Stunden, dafür spart man aber gut und gerne mal bis zu 30%. Außerdem habe ich festgestellt, dass man bei Selbstbau deutlich bessere Lautstärken erzielen kann, da große Hersteller meist die billigsten und lautesten Teile verbauen - nur damit am Ende der Preis besser wirkt. Denn meist werden Kühlungskomponenten sowie das konkrete GPU-Modell nicht genannt und auf Kosten der sichtbaren Komponenten (GPU, CPU, RAM) kaputtgespart.
 
Ich gehe davon aus, dass keines der Gehäuse mit Dämmung kommt. Es steht auch nur ''Luftgekühlt'' dran, wie gut der Kühler ist lässt sich daraus nicht schliesen. Würde lieber selbst Zusammenbauen, sollte an einem Abend möglich sein und ist am Ende viel leiser.

Edit: Ich würde bei Office, Bildbearbeitung, etc. eher auf AMD setzen.
 
Hier Mal ein Vorschlag: Geh auf www.dubaro.com öffne irgendeinen PC, Klick auf Konfigurieren und Gib diese ID ein: 408805
 
Danke, @Malefiz123!!
Ich bin inzwischen auch auf silentmaxx.de und weitere gestoßen.
Dank eurer Hinweise wird es wohl tatsächlich eine individuellere Zusammensetzung.
 
Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221ea9a3c343c3b60386889f2ee9cd1e38dbbadb4cbcd

SSD und Windows habe ich bewusst weggelassen, das hattest du ja in deinem Ausgangspost erwähnt. Preislich lägst du bei ca. 930€, dafür ist der PC auch wirklich leise. Allerdings kannst du auch noch für 20€ mehr einen Brocken 3 und nochmal 20€ mehr ein Straight Power 11 kaufen. Aber auch so hast du schon was brauchbares.

Mit 3700X und 32 GB RAM solltest du außerdem deutlich besser gerüstet sein, als mit den CPUs von Intel aus deinem Ausgangspost. Acht Kerne und zwölf Threads sind da schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Ic3cube3 schrieb:
Heutzutage dauert der Bau eines normalen luftgekühlten Systems nicht mehr als ein paar Stunden,
Wieso ein paar Stunden? Länger als eine Stunde, mit Kaffeepause, habe ich noch nie gebraucht. ;)
 
Warum ratet ihr mir beide zu einem AMD Ryzen? Ich bin bisher mit Intel / Nvidia immer sehr gut gefahren und würde mich damit (unbegründet) wohler fühlen.
 
Wahrscheinlich brauche ich - obwohl es mir keinesfalls an Übung mangelt - ein wenig länger, weil ich beim Kabelmanagement absolut penibel bin, jedes Kabel in einem perfekten 90 Grad Winkel liegen muss und ich die Zeit der BIOS-Konfiguration und Windows-Installation einbezogen habe.

Intel hat zur Zeit ein so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, dass es diesen Namen nicht einmal mehr verdient. Intel war früher wirklich super - ich selbst habe auch nur Intel gekauft - aber leider haben sie es die letzten Jahre versäumt, die verfügbaren Produkte weiterzuentwickeln. Bei i5 und i7 bekommt nicht einmal Hyperthreading, das ist absolut lächerlich, wenn man nicht ausnahmslos spielt.

Bzgl. Nvidia und AMD kann man nicht viel falsch machen, die liefern beide anständige Produkte. Für deinen Preisbereich würde ich aber Nvidia vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben