Leiser PC mit Intel i5-Prozessor für HD-Videobearbeitung unter Linux und Office

ubuntu-video

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo, ich bin gerade dabei, mir nach vielen Jahren einen neuen PC zusammenzustellen. Mein Budget ist im Moment bei 500. Er sollte möglichst geräuschfrei sein. Ca 90 % Internet/Office-Gebrauch, da sollte er (fast) nicht hörbar sein und bei Bedarf Videobearbeitung mit Kdenlive unter Ubuntu oder RAW-Fotobearbeitung. Ich hatte mir urspünglich überlegt, den FX 8120 einzubauen, aber dann habe ich mich zu Intel umentschlossen wg. niedrigerem Energieverbrauch und Kühlbedarf und besseren Linux-Treibern.

Es wäre toll, wenn ihr mir Feedback zu der Konfiguration geben könntet. Es ist mir sehr wichtig, dass er im Office-Betrieb nicht hörbar ist. Evtl. müsste ich mir eine günstige VDPAU-Grafikkarte mit dem NVIDIA GT 250 dazukaufen. Evtl. noch Lüfter mit Case Spätzle montieren und

TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Cooler Master Silencio RC-450-KKN1 Midi-Tower - black, ohne Netzteil
 
Sieht gut aus. Keine Ahnung wie laut die Lüfter beim Silencio sind. Aber ich würde sie auf jeden Fall dann auf 500-600rpm runterregeln (per BIOS falls möglich). Falls dann noch zu laut, kannst du sie ja ersetzen. Der Lüfter vorne könntest du eigentlich sowieso ausbauen. Hinten einer raus reicht bei dem System.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Gehäuse ist das Netzteil unten eingebaut. Die Luft würde also unten wieder raus bzw. ich könnte auch das Netzteil andersrum einbauen, so dass die Luft einströmt und dann den Lüfter des Gehäuses hinten durch einen Silent Wings 12 cm ersetzen. Welchen Silentwings soll ich am besten nehmen? Es gibt verschiedene Modelle mit und ohne PWM-Regelung.

Muss ich beim RAM auf etwas achten? 1,5 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser RAM ist gut, den habe ich auch klick

Edit: Mit deinem Board kannst du neben dem CPU Lüfter auch noch 2 weitere anschließen, einen PWM und einen "normalen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch zuerst überlegt, schnelleren RAM zu kaufen. In der C't aus 25/2011 stand: am besten Standardmodule 10600 1333-Chips ohne Blechdeckel, schnellerer Übertakterspeicher verhalte sich "zickig". Das abweichende Timing gefährde die Stabilität und biete keinen bemerkbaren Geschwindigkeitsvorteil. Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen? Würde sonst die vorgeschlagenen Module nehmen.
 
Hallo,

soweit siehts gut aus. Ein paar Sachen hätte ich trotzdem.

Netzteil: http://geizhals.at/de/614763 das hab ich selber, 89% Gold zertifiziert und günstiger als das E8 Pendant. Lies dir paar Tests durch, das Teil ist Topp verarbeitet.

RAM: eigentlich egal ob 1333 oder 1600, Unterschied merkst du nicht. Aber Ivy unterstützt 1600Mhz also würde ich die paar Euro ausgeben. Ausserdem würde ich gleich 16GB nehmen, jenachdem wie deine HD Videobearbeitung die ausnutzt.
 
Habe jetzt das das Gehäuse Antec One gefunden. Was meint ihr dazu? Ist vorne durchlöcht. Könnte es mehr Lärm machen? Würde hinten nen Silent Wings oder Noiseblocker 12cm montieren. Kann ich dann noch ne passive Karte reinsetzen? Die MSI N520GT? Und den DarkRock Advanced der passt wohl knapp rein und ist leiser. Dann noch nen Cardreader,muss noch schauen,welchen. Habe das Asrock B75 m gefunden. Es hat 3 statt 1 sata III und zudem mehrere pci express. Die ATX sind alle teurer oder gibt es ein gutes in der Preisklasse?
 
Zurück
Oben