Leiser Rechner - mit Option auf Grafikkarte AMD / Intel?

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich im Gehäuse-Thread das zukünftige Gehäuse schon etwas auf zwei Modelle eingrenzen konnte, bin ich mir wegen der grundsätzlichen Plattform noch unsicher (AMD oder Intel). Ich würde mir jetzt die Basis zulegen und dann bei Bedarf (wenn mich ein zukünftiges Spiel reizt und ich die Zeit habe, eine Grafikkarte dazunehmen).

Bestehender Rechner ist 15 Jahre alt, alles wird ersetzt.

Monitor nutze ich den QHD Monitor Dell S2721DGF (165hz) und einen weiteren 27 Zoll Dell für eine erweitere Screen-Ansicht. Geplant ist, dass ich erst mal über Onboard Grafik beide Ausgänge (Displayport und HDMI) für die erweiterte Ansicht nutze. Hoffe das geht auch so.

Der Rechner soll im normalen Betrieb lautlos sein. Im optionalen Spielemodus mit dezidierter Grafikkarte dann nicht lautlos, aber soll trotzdem sehr leise bleiben.

Mein Anwendungsprofil:
- Der Rechner läuft am Tag:
* ca. 4 Stunden im IDLE (läuft neben Arbeitsrechner und muss immer mal Zugriff haben)
* ca. 4 Stunden Übersetzungsprogramm, Musikplayer und Inet-Recherche und Office.
* ca. 2 Studnen Twitch / Youtube

- Optional dann mit dezitierter Grafikkarte maximal 10 Stunden Gaming die Woche.

Daher sollte der Rechner sehr effizient im IDLE und Niedriglastbereich sein.
Auf was soll ich da setzten? AMD oder Intel.

Hier mal das, was ich mir überlegt habe:
AMD https://geizhals.de/wishlists/4070825
Intel https://geizhals.de/wishlists/4070833

Kaufen würde ich mir den Rechner gerne die nächsten Wochen, vielleicht Rund um den Black Friday.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DAYZ oder zukünfige First person shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das gesamte System soll effizient und sehr leise laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR ohne Grafikkarte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Intel Prozessor ist einfach mal 2 Gen alt. Den solltest du nicht nehmen. Du könntest noch etwas beim Netzteil sparen. Das MSI MPG gibt’s für rund 130€ mit 850W.
Ergänzung ()

Genauso wie die Be Quiet Lüfter. Sind zu teuer nimm lieber die Arctic P14.
Ergänzung ()

Meist ist Intel etwas sparsamer im Idel. Allerdings würde ich auf AM5 setzten da könntest du noch nen anderen Prozessor später drauf schnallen. Also ist der R5 7600 hier meine Wahl.

Der Intel ist nach 1 Gen meist EOL.

Warte die neuen Intel Prozessoren für den Desktop Bereich ab, die diesen Monat kommen. Warte also auf die Tests und Vergleiche mit den neuen AMD Prozessoren. Kannst auf die Test hier bei CB warten, auch andere Seiten werden etwas zur gleichen Zeit die Tests releasen.

Fighter1993 schrieb:
Der Intel Prozessor ist einfach mal 2 Gen alt. Den solltest du nicht nehmen. Du könntest noch etwas beim Netzteil sparen. Das MSI MPG gibt’s für rund 130€ mit 850W.
Ergänzung ()

Genauso wie die Be Quiet Lüfter. Sind zu teuer nimm lieber die Arctic P12.
Okay, wäre da der Intel 13500 eine Alternative?

Bzgl. Netzteil soll das neue Corsair gerade im Niedriglastbereich noch eine ganz gute Effizienz haben. Das MSI MPG hab ich auch auf dem Schirm. Sehe aber gerade, der Unterscheidet sind nur um 1 oder 2 Watt bei z.B. 25 Watt Systemleistung. Ist dann eigentlich egal und dann würde das günstigere MSI auch passen.

Gehäuselüfter würde ich nur 2 brauchen. Auch an die Arctic P12 PMW hatte ich gedacht. Mhh, sind doch über 30 EUR Unterschied bei 2 Lüftern. Und bei niedirgen Umdrehungen wahrscheinlich genauso lautlos.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Intel: 12600K, 12700K, 14600K oder warten auf 245K
Winston90 schrieb:
Warte die neuen Intel Prozessoren für den Desktop Bereich ab, die diesen Monat kommen. Warte also auf die Tests und Vergleiche mit den neuen AMD Prozessoren. Kannst auf die Test hier bei CB warten, auch andere Seiten werden etwas zur gleichen Zeit die Tests releasen.

Ah okay, ja, hab eigentlich keine Eile.

@till69 Würde ich denn einen 13600k mit dem Arctic Freezer 36 leise gekühlt bekommen? Bei Office klar, aber wie würde es bei Gaming mit einer z.B. 4070 Super aussehen?

Und macht es einen Unterschied ob z.B. ein 12600K 125 Watt TPD hat und ein 13500 nur 65 Watt oder kann ich daraus im Betrieb keine Ableitung auf tatsächliche Wärmeabgabe ableiten?

x-chrs schrieb:
Hier mal das, was ich mir überlegt habe:
Hier das ganze mal optimiert nach P/L.
  • Die VRMs beim Board reichen für einen 9950X und Dauervolllast. Quelle Bei der Alternative ebenso.
  • Hier der Test zur NVME T450
  • Der 9600X hat ~20% mehr Singecore und fällt gerade schön im Preis. Quelle
  • Der F36 wildert beim Noctua NH-D15 Quellen: Igroslab, PCGH
  • Der RAM hat minimal bessere Timings.
  • Das Lian hat zwei 160er und einen 140er Lüfter vorinstalliert und genügend Mesh für einen ordentlichen Luftdurchzug.
  • PSU Cybernetics Zertifikat

Genügend Geld gespart für einen 9600X und ein leiseres System.

Wenn für dich im schlimmsten Fall Stromverbauchsmehrkosten von 20€ im Jahr wichtig sind dann geh zu Intel.
Quelle sieh. 9600X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
x-chrs schrieb:
Würde ich denn einen 13600k mit dem Arctic Freezer 36 leise gekühlt bekommen?
Nein bzw. nur, wenn du diese CPU kastriert betreibst.
BTW, warum eine EOL Plattform?

Zum Gehäuse: da würde ich dringend zum Fractal Design North XL raten. Es ist definitiv besser als das non XL.

x-chrs schrieb:
Und macht es einen Unterschied ob z.B. ein 12600K 125 Watt TPD hat und ein 13500 nur 65 Watt oder kann ich daraus im Betrieb keine Ableitung auf tatsächliche Wärmeabgabe ableiten?
Du kannst einen 12600K auch auf 65W stellen, bzw. einen 13500 auf 125W.
Alles reine Einstellungssache.

x-chrs schrieb:
Würde ich denn einen 13600k mit dem Arctic Freezer 36 leise gekühlt bekommen?
Für Gaming, ja, Volllast ist abhängig vom oben genannten Powerlimit.
Der 13600K ist preislich uninteressant. Für +3€ gibts den 14600K.

x-chrs schrieb:
sehr effizient im IDLE und Niedriglastbereich sein
Dann vergiss AM5 und warte auf die neuen Intel (Tests kommen Donnerstag).
Wenn ich diese Woche meinen 265K bekomme, kann ich auch was zum Niedriglast-Verhalten sagen im Vgl. zum 13700K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
JollyRoger2408 schrieb:
Nein bzw. nur, wenn du diese CPU kastriert betreibst.
BTW, warum eine EOL Plattform?

Zum Gehäuse: da würde ich dringend zum Fractal Design North XL raten. Es ist definitiv besser als das non XL.

Ja, muss nur noch warten bis es da mal wieder einen akzeptablen Preis gibt. Passt!

Was wäre denn eine bessere Plattform? Sollte WLAN haben und einen brauchbaren Onboard Soundchip.
Ergänzung ()

Es geht eher in Richtung Intel.

Hab mal meine Wunschliste entsprechend angepasst.

https://geizhals.de/wishlists/4070833

Gehäuse und Lüfter sind noch nicht ganz klar. Beim North XL bruacht es erst ein Angebot für um die 150 EUR. Lüfter bin ich noch nicht ganz klar, ob ich den Aufpreis auch zahlen will zu Arctic P14 PMW. Erhoffe mir weniger Störgeräsuche im Drehzahlbereich bis 900 rpm von den Silentwing 4. Darüber würde ich die Gehäuselüfter eh nicht betreiben.

Intel wäre jetzt der 14600k.
Mainboard soll ATX sein mit WLAN und einigermaßen gutem Soundchip.

Würden denn die Komponenten so zusammenpassen oder gibt es noch Pontential?

Edit: Sehe gerade RAM und Board passen nicht zusammen. Oh man, muss heute Abend nochmal schauen. Oder dann halt doch AMD, da ist mir nicht ganz soviel unklar.

Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Würden denn die Komponenten so zusammenpassen
Nein, nimm ein Mainboard mit DDR5 Slots, z.B.:

https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html

Mit besserem Sound (ist den Aufpreis aber nicht wert):
https://geizhals.de/asrock-z790-riptide-wifi-90-mxbmd0-a0uayz-a3046012.html

Als SSD würde ich zu dieser raten (ist auch effizienter):
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

RAM:
https://geizhals.de/lexar-thor-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c32lg-rgd-a3048224.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
x-chrs schrieb:
Es geht eher in Richtung Intel.
Da würde ich dann aber noch auf die neuen CPUs am Sockel LGA 1851 warten. LGA 1700 ist, wie schon in Beitrag #9 von mir erwähnt, EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs und KarlsruheArgus
Zurück
Oben