Leiser & Schneller PC für Bild und Videobearbeitung bis 700€?

niggo82

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen. Ich brauche den PC überwiegend für Office, Bild und Videobearbeitung, Filme schauen.
Mir ist wichtig eine große Festplatte und schnelles arbeiten und er sollte wenn möglich recht leise sein.

Was ich alles brauche ist folgendes:
Gehäuse, Netzteil
Mainboard
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Festplatte
Betriebssystem Win-xp.

Sollte sich insgesamt im preislichen Rahmen bis max. 700€ bewegen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir eine kleine Zusammenstellung machen könntet, und mir ein paar Tipps gebt, worauf ich beim Zusammenstellen achten muß.

Gruß Niggo

Hi,

ich habe mir aus ähnlichen Beweggründen vor kurzem nachfolgende Komponenten zusammengestellt. Leider trifft es nicht ganz deinen Preisrahmen, da noch das Gehäuse mit Netzteil (und XP?) fehlt.

Warum ich was gewählt habe:

Board: ein nicht allzu teures Board wo der 805er gut drauf läuft, SATA-Controller onboard und alles was man so braucht.
Grafikkarte: midrange, auch mal zum Spielen mit nicht allen Details gut zu gebrauchen, passiv, weil ich es einfach mal leiser haben wollte.
RAM: sollen nicht sooo schlecht sein, werden eh nicht über Spezifikation übertaktet, 2GB für ein bisschen Reserve.
Festplatten: 2 x 160GB im RAID0, speziell für Videobearbeitung, handeln großer Datenmengen gut
Prozessor: Läßt sich gut übertakten, und wenn moderat angegangen, auch mit guter Luftkühlung realisierbar.
CPU-Kühler: effektiver als das Boxed-Modell und (hoffentlich) auch etwas leiser dabei
Speicherkühlkörper: Habe ich einfach für den Speicher auf der Graka gekauft, mal sehen was es bringt.

Asus P5ND2-SLI 89 Euro
GigaByte GV-NX76T256D-RH 189 Euro
MDT DIMM 2 GB Kit 188 Euro
Samsung HD160JJ 2c56 Euro
Intel® Pentium® D Processor 805 114
Zalman CNPS 9500AT 44
Zalman ZM-RHS1 8 Euro

744 Euro

Bei der Grafikkarte könntest du (bei deinen geschilderten Anforderungen) einsparen. Da reicht vllt. auch eine Radeon X1600 mit 512 MB für 120 Euro. Aber auf diesem Gebiet gibt es hier wissendere Forumteilnehmer :)

Imho würde ich speziell für Videobearbeitung auf 2 Festplatten im RAID0, 2GB RAM und einen annehmbaren Prozessor achten.

Gruß Draal

mal ein bsp mit Pentium D930 - man könnte stattdessen natürlich auch einen Athlon64 3500+ nehmen allerdings denke cihd ass in sachen office und bildbearbeitung der Dualcore mehr leistung bringt.
(am besten wäre natürlich noch einen monat zu warten dann senkt amd die X2 preise und dann dürften sämtliche dualcores deutlich billiger werden)

Anhänge

• pc700office.jpg
    pc700office.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 275
Spar lieber noch einwenig.
Bild und Videobearbeitung!

X2 3800+
939 Mainboard
2 Gb Ram
250 Gb SATA2
X1800XT
usw.

ab 1000€ bist du richtig gut dabei!

Ich glaube die Graka ist für die Bildbearbeitung nicht so wichtig. Eine 7600GT reicht da vollkommen aus.

mFg tAk

wozu denn ne 180€+ graka? Solang er nicht groß gamen will tuts auch eine 7300 für 50€.
office und bildbearbeitung sind only cpu.

Btw was soll imer dieser schwachsinn? Da schreibt er extra max 700€ und dann kommt sowas wie "nimm das mit 1000€ biste dabei". Wenn jmd 1000€ ausgeben wollte würde er nicht max 700 schreiben also entweder was passendes vorschlagen oder mal ruhig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die ganze Antworten.

also 700€ sind schon mein Limit, mehr will ich für meine Anforderungen, Office, Bildbearbeitung teilweise Videobearbeitung, nicht ausgeben.

Was ist denn für meine Anwendungen der schnellste und beste Prozesser AMD oder Intel?.

Was ist denn sinnvoller 2x 160GB oder einmal 250GB, was ist denn schneller?

Wann sinken denn die Preise bei AMD, lohnt es sich da zu warten, wieviel Prozent könnte ich denn da sparen?

Wäre nett wenn Ihr mir noch ein paar Muster Zusammenstellungen machen könntet, link zum Shop wäre auch nicht schlecht.

Weitere Tipps wären auch klasse.

Vielen dank schon mal
Gruß Niggo

niggo82 schrieb:
Was ist denn sinnvoller 2x 160GB oder einmal 250GB, was ist denn schneller?

Es gibt zahlreiche Threads hier im Forum, die dieses Thema behandeln. Für Videobearbeitung, sprich die Handhabung großer Dateien, ist ein Raid0-Verbund von 2 Festplatten nur zu empfehlen.

Zurück
Oben