Leiser schwarz/weiss RGB Gaming-PC

botskiller

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

nach 4 Jahren wandert der aktuelle PC weiter und ein neuer soll kommen.
Der neue PC soll zum einen Leistung bringen, leise sein und eine schwarz/weiss Optik mit RGB liefern.

Vorhanden sind ein Acer XF270HUA und ein Beyerdymanic Custom Game Headset.

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1452208

Da ich gerade beim Thema RGB blank bin und auch sonst aus dem Thema Hardware eher raus bin suche ich nun hier Hilfe :)

Ich habe mich am 1300 Euro PC orientiert und dann nach meinem Gusto angepasst.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile, Assassins Creed Oddyssey, Anno 1800, Battlefield 5, etc pp in hoher Qualität
2560x1440 Ziel sind 100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und RGB für schwarz/weiss Optik.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Acer XF270HUA mit FreeSync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Sieht ganz gut aus

statt 2x 1TB sata+nvme ssd könnte man natürlich auch gleich 1x 2TB nvme nehmen.

@botskiller
sieht ok aus, wobei du dir die extra WLP sparen kannst; beim CPU Kühler ist welche dabei.

Bitte beachte dass mit den PSU Extensions die Kabel extrem lang werden. Klar, das Gehäuse hat viel Platz, aber Kabelmanagement muss schon gut gemacht werden :D

Danke für das rasche Feedback.
@0x8100 das eine ist eine M.2 SSD welche ich für das Hauptsystem möchte.
@JollyRoger2408 Danke habe ich entfernt.
@michi174 ICh habe die Extensions Kabel gewählt weil ich weiße Kabel als Kontrast möchte. Oder meinst du die sind länger als normale? Im Gehäuse ist vom Strom unten eine Blende wo man den überschüssigen Kabelsalat verstecken kann.

Was mir noch fehlt, sehe ich gerade, sind Gehäuselüfter. Kann hier jmd leise mit RGB empfehlen? Wichtig ist mir das ich sie via PWM sehr niedrig regeln und ausschalten kann wenn nötig.

Ich meine nur, es sind Verlängerungen, keine Ersatzkabel. Ich habe auch dieses kit gekauft (in Carbon). Hier ein Bild, wie lang die Teile werden 😅

Anhänge

• IMG_20200109_201526.jpg
    IMG_20200109_201526.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20200109_221635.jpg
    IMG_20200109_221635.jpg
    873 KB · Aufrufe: 141
@JollyRoger2408 Danke für den Tipp, das hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl. Habe mich dann aber nach 2 Wochen Suchen für das Meshify entschieden :D
@michi174 Danke für den Hinweis, ich hatte mal ein Netzteil bei dem ich alle Kabel tauschen konnte, werde da noch einmal genauer nachsehen müssen.

Hat jemand Tipps für Gehäuse RGB Lüfter die leise sind? Ich bräuchte 120mm und 140mm Lüfter. Wichtig ist das sie steuerbar sind und bis auf 300RPM heruntergeregelt werden können.
//Edit https://geizhals.de/?cat=WL-1452208
Habe nun die Noiseblocker NB-eLoop X ergänzt. Jetzt bliebe von meiner Seite noch die Frage ob ich die alle Einzeln über das Mainboard steuern kann oder ob ich sie gebündelt ansteuern muss?
//Edit2
Eine Frage die ich mir beim Mainboard stelle, sind die RGB Lüfter Pins gleichzeitig PWM tauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben