Leiser Spiele- /Allround - PC für ca. 500€

shotgun_joe

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

da mein PC nun langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich gerade dabei, mir einen neuen, spieletauglichen und leisen Rechner für ca. 400-500 € zusammenzustellen.
Dabei möchte ich mein altes Gehäuse, mein Netzteil und die optischen Laufwerke behalten.

Orientiert habe ich mich dabei am 550€ PC aus der [FAQ] Der ideale GamingPC.

Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Ich habe bereits ein Thermaltake Soprano Gehäuse und ein beQuiet BQT P4-400W-SW1,3 ( ist schon 4 Jahre alt).

Jetzt würde mich erstmal interessieren, was ihr von der Zusammenstellung haltet, besonders im Hinblick auf Lautstärke und Stromverbrauch.

Ist mein altes Netzteil noch zu gebrauchen oder sind die Anschlüsse komplett veraltet?

Kann es zu Platz-/Einbauproblemen bei der passiven Graka und dem von mir ausgewählten Kühler kommen?
Was haltet ihr generell von der passiven Sapphire?

PS: Ich spiele hauptsächlich in der Auflösung 1280*1024

So, das wärs vorerst von meiner Seite, ich danke euch schonmal für euer Hilfe ;)

Die Zusammenstellung ist sehr gut würde aber die leisere und schnellere F1 640 GB Variante nehmen.
Das Netzteil kannst du weiterverwenden sowie das Gehäuse.
Die Lautstärke wird sicherlich leise.

Daumen hoch! Sehr gut! Wie mein Vorrdner schon fest stellete, könnte man noch eine andere HDD nehmen.
Zudem hat der TX2 kein PWM! Je nach Mainboard kann es dann Probleme mit der Regelung geben. Schau dir mal den Freezer 64 an, den gibts mit PWM. Oder du bestellst zur Sicherheit noch nen manuellen Regler mit

Da kann ich mich nur anschließen :daumen: TOP Zusammenstellung!

Netzteil und Gehäuse kannst du behalten.

..sich an die CB-Empfehlungen zu halten, ist fast immer das Optimalste.

edit: hab den Kühler übersehen - sry. ^^

Wow, das ging ja fix :D.

Danke erstmal für eure schnelle Antworten.

Meint ihr, es lohnt sich, 10€ für den Xigmatek HDT-S1283 draufzulegen?

Übertakten will ich eigentlich vorerst nicht, nur leise sollte der Rechner halt sein.

Und mit dem Passivkühler der Graka werd ich also auch keine Platzprobleme bekommen?

1)Wenn es noch etwas leiser sein soll würde ich Scythe Mugen empfehlen.
2) Nein

Der Kühler ist zwar überdimensioniert, wenn es wirklich leise sein soll, würde ich den Xigmatek aber nehmen.

Wie gesagt, ist die Zusammenstellung Top :daumen:
Ich habe auch das Thermaltake Soprano. Mir waren die Lüfter aber bisschen zu laut. Deswegen habe ich die Lüfter von 12V auf 7V gedrosselt. Wenn du nach dem Einbau der neuen Komponenten merkst, dass das komplette System deutlich hörbar ist, dann mach mal das Gehäuse auf und halte die Gehäuselüfter mal mit den Fingern an und vergleiche die Lautstärke.

Zum CPU Kühler: Ich habe hier im Board, dass der Xigmatek S1283 nur in dein Gehäuse passt, wenn man den Seitenlüfter herausnimmt. Ich habe den CPU Lüfter und bin mit ihm sehr zufrieden. Er kühlt meinen 4200 x2 EE @2,75 relativ gut. Dabei dreht der Lüfter mit 1000rpm

Hm, ich persönlich finde die jetzt nicht so berauschend, ich schick dir mal eine, die ich gemacht habe, OHNE graka erstmal is nämlich meine eigene zusammenstellung die ich gemacht habe:

1) Preis: 403,83
1 x ABIT IP35, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei hardwareversand.de 77,73
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei hardwareversand.de 12,86
1 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) bei hardwareversand.de 56,23
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) bei hardwareversand.de 58,30
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei megacomputer.net 186,18

Dann halt ne graka noch dazu, oder du nimmst nen e8200, kannste dann sofort bestellen, und kannst sogar ne 8800 GT holn

Ah, ich glaube, ich hab das vorher mit dem PWM falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass man den Lüfter dann gar nicht mehr steuern kann :p

Hab grad mal nachgeschaut. Laut diesem Thread

kann das GA-Mainboard also auch 3polige Lüfter wie den TX2 regeln. Da ich ja vorerst nicht übertakte, denk ich mal das der Kühler reichen wird.

Dann hab ich aber nochmal ne Frage: In der offiziellen Kompatibiltätsliste von Gigabyte wird der MDT RAM nicht aufgeführt. Kann ich den RAM dann im Falle, dass er nicht funktioniert einfach zurückschicken?

@ Nitschi66: Danke für deine Liste. Diese Komponenten würden preislich jedoch meinen Rahmen von maximal 500€ sprengen. Außerdem spricht mich die 3870 wegen ihrer Stromsparfunktion mehr an als die 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei megacomputer.net 186,18
Der E8200 wäre bei dem Budget die bessere Wahl.
1 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) bei hardwareversand.de 56,23
Wenn würde ich zur Samsung HD501LJ 500GB greifen, welche 66€ kostet, aber 180 GB größer ist.
Dann hab ich aber nochmal ne Frage: In der offiziellen Kompatibiltätsliste von Gigabyte wird der MDT RAM nicht aufgeführt. Kann ich den RAM dann im Falle, dass er nicht funktioniert einfach zurückschicken?
Ja, den kannst du zurückschicken.

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 65,99 €
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 149,99 €
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 29,45 €
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
sofort lieferbar 77,15 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 ->Falls du später mal OCen willst, hast du schon mal guten RAM
sofort lieferbar 33,64 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar 13,65 €
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 133,89 €
Summe: 503,76 €

Zuletzt bearbeitet:
So, herzlichen Dank an alle für eure tatkräftige Unterstützung :) .

Ich werde die Zusammenstellung vermutlich so belassen wie sie ist, mit der Ausnahme vielleicht, dass ich statt des MDT-RAMs den 5€ teureren 2GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series nehme.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich das ganze bestelle. Momentan schwanke ich

zwischen Mindfactory und KM Eleltronik, wobei die sich preislich kaum unterscheiden.

Bei Mindfactory könnte ich ja wegen midnight-shopping das Porto sparen, aber ich hab

irgendwo hier im Forum gelesen, dass die abends still und heimlich ihre Preise erhöhen :evillol:.

Ist da was dran? Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Soo, der Rechner ist unterwegs! Ich melde mich dann, wenn er da ist :D

Zurück
Oben