leiser Spielerechner (CPU+GPU+RAM+Mainboard)

Maliex

Ensign
Ich würde gerne meinen alten Spielerechner aufrüsten und das noch für relativ wenig Geld - leise sollte er auch sein:

In Planung sind/waren:
Intel® Pentium® Prozessor E5300 2x 2600 MHz für ca. 60€ - Intel ist recht leise und zuverlässig - wenn ihr für 50-70€ eine gravierend bessere CPU findet dann nur her damit!

Gainward GTS250 mit 512 oder 1024mb GDDR3 ca. 95/115€ - Einnige sagen die Gainward ist laut, wieder andere sie wäre leise weiß da jemand was genaues darüber? Evtl. neue Treiber oder so? Die Grafikkarte kann schon gerne das meiste Budget verschlingen, allerdings frage ich mich ob sich die 20€ mehr für doppelten Speicher lohnen...

Asus P5P43TD PRO - ich glaube DDR2 Speicher wäre besser oder? Deswegen muss wohl ein anderes Mainboard her. Wenns geht mit DDR3 Option. Meine Festplatte und mein DVD-Laufwerk sind noch IDE und sollen erstmal bleiben.
Wünsche:
-PCIe für GraKa
-2x+ IDE
-2x+ S-ATA falls Wechsel
-Lan 1000mb/s
-viele Spielereien weil ich mir nichts verbauen möchte!

Als RAM-Riegel hab ich mir noch nichts überlegt, allerdings sollten es schon 4GB sein - was haltet ihr für die bessere Lösung: 4x1GB oder 2x2GB (weil ja Dual-Channel und so... Ich hab von dem echt keine Ahnung.)

Das System sollte so leise wie möglich laufen (Netzteil ist schon sehr leise, DVD-Laufwerk kann bei Zeiten gewechselt werden), weil ich hab echt keine Lust mehr auf meine Taifun-Grafikkarte (ich brauch echt keinen Fön mehr zum Haare trocken :lol:).
Und jetzt her mit euren Vorschlägen (soll aber so um die 250€ kosten)!

Grüße Maliex

Hi,

Die GTS250 ist leider in jedem Design nicht gerade leise.

Evt. statt der 1GB Version direkt zur GTX260 192SP 896MiB greifen.

Die paar € Aufpreis lohnen auf jeden Fall.

Kann man auch per RivaTuner runterregeln.

RAM u. Mainboard:

LGA 775 profitiert nicht von DDR3-RAM.

Nur unnötig teuer.

Nimm lieber ein DDR2-Board u. 2x2GB DDR2-1066 mit OC oder DDR2-800 ohne OC

@dorndi: Ich kann mit all den Abkürzungen leider nichts anfangen...

@pr3d4tor: Ist denn die GTX260 leise? Geht RivaTuner nur mit GTX?

"Nimm lieber ein DDR2-Board u. 2x2GB DDR2-1066 mit OC oder DDR2-800 ohne OC"
Wenn der Prozessor Quadpumped nur 800 MHz überträgt, bringt mir dann DDR2-1066 overclocked etwas oder ist das nur falls ich auf Intel Core 2 Duo/Quad umsteige? Aber da gibs dann schon 1333 Mhz und dann würde es sich wieder lohnen das Mainboard DDR3 fähig zu kaufen oder?

bei intel bildet der FSB den flaschenhals und der ramtakt ist zweitrangig .
ddr3 bringt beim sockel 1366 vorteile ,beim sockel 775 keine.

Wenn die CPU 800 Mhz zulässt, das Mainboard 800 und die RAM-Riegel 800 wo ist da ein Flaschenhals? Versteh' ich nicht...

@ Maliex

Welche abkürzungen denn?

Das vorgeschlagene System von dorndi is wohl das Zunkunftssicherste und P/L beste was du bekommen kannst...
wenn du das Budget leicht ausweiten kannst wäre ein Board mit AM3 Sokel und DDR3 Ram noch ein Tick besser für zukünftige umbauten

damit du die suchmaschine nicht anwerfen musst hab ich dir eine wunschliste erstellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-55898

ich habe noch einen mugen 2 in die wunschliste aufgenommen damit du in zukunft auch einen quadcore noch sehr leise kühlen kannst
wenn du aber auf keinen fall über 250€ ausgeben kannst dann spare dir den mugen 2 denn wenn du mit speedfan den cpu lüfter regelst dann ist er zumindest im idle extrem leise

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Maliex

um 800mhz riegel optimal auszunutzen ,brauche ich einen FSB von 400mhz.
FSB 400mhz mal 2=800mhz ramtakt FSB : DRAM 1:1 verhältnis
der FSB ist also wichtig und dann kommt der ram .

Ist die Gainward GTS250 im direkten Vergleich zur Sapphire HD4850 Vapor-X wirklich schlechter? Ich meine die Sapphire hat eine kleinere Taktfrequenz und weniger Spielchen (PhysX)...

Lohnt es sich wirklich einen günstigeren AMD Prozessor zu holen und dann nochmal +32€ für einen Lüfter auszugeben, wenn man die 32€ in einen Intel Prozessor steckt, der dann auch einen leiseren Referenzlüfter hat?

Ist die Gainward GTS250 im direkten Vergleich zur Sapphire HD4850 Vapor-X wirklich schlechter?
du willst hier nicht grade einen radaumacher im referenzdesign mit ner vapor x vergleichen oder?
Ich meine die Sapphire hat eine kleinere Taktfrequenz
der gpu takt hat bei grafikkarten absolut keine aussagekraft über die leistung, wer anderer meinung ist soll sich am besten ein board mit hd3200 oboardgrafik kaufen weil man die meistens auf 900 bis 1000 mhz übertakten kann.
und weniger Spielchen (PhysX)...
gibts bei ati auch nur mit anderem namen.
Lohnt es sich wirklich einen günstigeren AMD Prozessor zu holen und dann nochmal +32€ für einen Lüfter auszugeben, wenn man die 32€ in einen Intel Prozessor steckt, der dann auch einen leiseren Referenzlüfter hat?
einen 32€ kühler (egal welcher) kann man absolut nicht mit einem boxed vergleichen, auch wenn der boxed von intel ist. es gibt übrigens auch gute kühler für wenig geld. wenn es dir mehr um leistung als um lautstärke geht steck das geld in nen schnelleren amd prozessor.

"um 800mhz riegel optimal auszunutzen ,brauche ich einen FSB von 400mhz.
FSB 400mhz mal 2=800mhz ramtakt FSB : DRAM 1:1 verhältnis
der FSB ist also wichtig und dann kommt der ram . "

jetzt hat der Prozessor aber 4000MT/s, was heißt das für mich? Es gibt ja keinen FSB ...
Die Sache ist nämlich, dass DDR2 Speicher kaum noch günstiger als der DDR3 Speicher ist - DDR1 Speicher ist der teuerste schon beinahe!

Der Prozessor und die Grafikkarte haben mich überzeugt, die werde ich wohl nehmen, allerdings hat das Mainboard nur einen IDE-Anschluss und mit DDR-Speicher hab ich das nicht verstanden wie das läuft mit MT/s usw...

wenn ich mich nicht ganz irre leitet sich bei amd der takt vom arbeitsspeicher direkt vom cpu takt ab, so war es zumindest bei den "alten" athlon x2 cpu's.
FSB x Multiplikator = CPU Takt
CPU Takt / Ram Teiler = Arbeitsspeicher Takt

beispiel anhand eines athlon x2 5050e mit ddr2 533:
200Mhz x 13 = 2600Mhz Cpu Takt
2600 / 10 = 260 Mhz

371Mhz Speichertakt entspricht DDR2 520

beispiel anhand eines athlon x2 6000+ mit ddr2 800:
200Mhz x 15 = 3000Mhz
3000 / 8 = 375Mhz

DDR2 750

wie schon gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei den neuen cpu's noch genauso ist.

Zurück
Oben