Leiser, stromsparender Rechner mit Leistung gesucht!?

FredHammersmith

Cadet 3rd Year
Hallo Leute im Computer-Base Forum,

ich möchte mir jetzt nach acht Jahren wieder ein Standrechner zulegen/zusammenbauen. Hatte die Jahren ein Notebook, möchte daher ein leiser, stromsparender Rechner mit viel Leistung für Videoschnitt, ansonsten Office-Arbeiten - KEIN GAMING!.

Was ist vorhanden:
Intel SSD X-25M 160GB
2X 2TB Festplatten für Raid 1
Windows 7 Pro 64-Bit

Gesucht:
Intel-CPU i3/i5/i7 ...keine Ahnung der Unterschiede?
Kühler Boxed oder anderer?
Mainboard mit allem Onboard
Speicherbestückung bei 4 Bänken: 2x maximal Bestückung evtl. 2x8GB
Tower solide, gute Verarbeitung, nix futuristisches, übersichtlich, keine Blenden vor den Laufwerken
LW Blu-ray lesen reicht, lightscribe ...kann auch später sein, da externe Laufwerke/Brenner vorhanden!

Preisvorstellung: 350 - 400,- Euro
...da Monitor und Tastatur auch noch fehlen (ca. 150 Euro)

Danke für jeden Tipp

Gruß

Na dann schau Dir mal die Multimedia FAQ hier im Forum an.

Ist nach Preisen gestaffelt.

Such Dir was aus und stells hier zur Diskussion.

Preisvorstellung: 350 - 400,- Euro
...da Monitor und Tastatur auch noch fehlen (ca. 150 Euro)

Verstehe ich das richtig? Budget 350-400€ abzüglich der 150€?

Und dafür willst du dann noch haben:
Videoschnitttauglicher Prozessor (wo eigentlich nur ein I5,I7 oder ein Xeon sinnvoll wäre)
Mainboard
16 GB Speicher (2x8)
Tower
Bluray-Leselaufwerk

Zum Netzteil steht oben noch gar nichts (auch benötigt?)

Ich würde sagen spar noch etwas, bei dem Budget wird da so nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl bis 400€ für den PC gemeint. 150€ extra für TFT + Tastatur eingeplant.

Dennoch......Leise + Stromsparend + viel Leistung......dafür ist das Budget zu knapp. Würde da was mit einem i7 auswählen, wird aber teurer.
Daher muss man Richtung AMD A8 gehen, ist für das Anwendungsgebiet auch nicht verkehrt, nur stromsparend wird das nicht und dem Kühler wird auch mehr abverlangt. Und auch da wird es wie gesagt eng.

...ich wollte zusammen (Rechner/gebrauchter Monitor/Tastatur) eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Netzteil fehlt noch in der Zusammenstellung, 300W leise NT könnten doch reichen?

Das wird verdammt schwer bei dem Budget. Irgendwo musst du da Abstriche machen.

Bei der CPU wäre der Xeon 1225V2 wie Bezug auf Preis/Leistung im Bereich Videobearbeitung wie geschaffen für dich.

Aber wenn ich an die restlichen Komponenten denke wird das schon zu teuer sein.

300W würde schon reichen für deine Zwecke doch das sind dann nochmal Extrakosten.

Mal als schnelles Beispiel, damit bist du schon bei ~ 426€:

AMD FX-8320
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
MSI 970A-G46, 970
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB 1866 CL9
Cougar A350 350W
BitFenix Shinobi

Alles gute Komponenten und durch den Kühler auch leise (Boxed kannst du dabei vergessen), fehlt aber auch immer noch Hardware um die Kiste zum laufen zu bringen (z.B. kleine Grafikkarte).

Ein Intel Core i7-3770 + MSI ZH77A-G43, H77
+ G.Skill Ares DIMM Kit 16GB 1600 CL9 + EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B
bietet da eben einiges mehr und hat eine ausreischende HD 4000 integriert, kostet aber eben auch mehr.

Ach - ganz übersehen, dass die Festplatten ja bereits da sind. Na dann passt es doch:

1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11K2/16)
besser: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Rasurbo Silent&Case SC-08
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
besser: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W

Den RAID1 würde ich aber lassen. Nutzte die zweite Festplatte eher für eine Datensicherung. Da Intel ja nicht ganz so heiß wird, kannst Du den boxed-Kühler ja erst mal ausprobieren (im Bios einstellen) - und ggf. später mal durch einen Scythe Katana 4 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch das Bluray Laufwerk. Irgendwie hat das keiner von euch drin.

Und dann sehe ich keine finanziellen Mittel für den Monitor und die Tastatur.

Zudem würde ich das Rasurbo Gehäuse nicht als solide bezeichnen. Aber jedem das seine :)

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray hat er erwähnt kann nachgereischt werden. Aber ich würde wirklich nicht an allem bis zum aussersten sparen, um dann da egal wie einen i7/Xeon rein zu pressen!

Dann besser doch auf einen AMD A8 ausweichen (Beispiel Post #9). Das Budget ist einfach für das gewollte alles in allem zu knapp um rundum ohne (größere) Kompromisse auszukommen.

Gehäuse wurde solide und gute Verarbeitung genannt, da kommt man mit dem Shinobi Preis/Leistung sehr gut weg (Klasse darunter Xigmatek Asgard Pro, noch weiter würde ich nicht gehen bei der Vorgabe) .
Einen Boxed-Kühler bei dem gewollten "Leise" würde ich nicht verwenden, bei Intel muss es kein teurer/starker Kühler sein, und bei AMD eben schon etwas mehr. Ebenfalls würde ich für einen i7/Xeon dann doch einen besseren H77-Chipsatz wählen und nicht zum günstigsten B75 greifen, zumal der Preisunterschied auch nicht viel ausmacht.
Beim Netzteil kommt man mit dem Cougar 350W Preis/Leistung auch super weg, wegen ein paar Euro ist was anderes hier nicht sinnvoll.

Ich würde bei dem Budget auf jedem Fall an allem sparen, was man gut nachlegen kann - um bei den Kernkomponenten was vernünftiges zu nehmen.

Man kann natürlich zum H77-Chipsatz greifen, auch ein teureres Gehäuse nehmen, etc - hat aber den Nachteil, das dann das Budget nicht mehr für die Peripherie reicht und der PC damit nutzlos wird. Jetzt muss erst mal für 500€ eine funktionierende Kiste da stehen. Das Gehäuse ist aber sehr gut - nicht schlechter als das Shinobi, besser als das Asgard - nur eben kleiner. Hat selbst gegenüber dem Shinobi den Vorteil, dass die Festplatten entkoppelt sind.

Der Aufpreis zum Cougar 350W bringt Dir nix außer einen schlechteren Auslastungsbereich und für die Zukunft einen PCIe-Stecker. Wenn dann macht der Aufpreis zum SilverShield Sinn, da bleibt der Auslastungsbereich, es ist effizienter - und hat auch den PCIe-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben