Ihro Gnaden
Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich möchte bis etwa Mitte des Jahres zum Rundumschlag ausholen und würd mich daher über Tipps freuen. Ich brauche:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich möchte bis etwa Mitte des Jahres zum Rundumschlag ausholen und würd mich daher über Tipps freuen. Ich brauche:
- Edler und leiser Gaming-PC
- Leiser 4K-Beamer, der auch 1080p@120Hz kann
- Hochwertige HOTAS/Flightsticks o.ä. für Elite, Star Cititzen, MS Flight Sim etc.
- 5.1 fähiges Audio-Interface mit niedriger ASIO-Latenz (nutze aktive Studiolautssprecher)
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- 50% Surfen und Musikhören
- 20% Filme, Serien und Videos gucken
- 20% Gaming
- 10% Sonstiges
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Alle kommenden AAA-Titel: Doom, Cyberpunk, Resident Evil 3, MS Flight Sim usw. Evtl auch Elite und Star Citizen per Virpil HOTAS o.ä.
- Entweder 1080p@120Hz oder 4k@60Hz (je nachdem was geiler oder machbarer ist)
- Hohe bis maximale Qualität (Mindestens gleichziehen mit PS5)
- 120FPS bzw. 60FPS (4K)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videogucken und Spielen soll in 5.0 oder 5.1 über aktive Studiolautsprecher erfolgen, die direkt an einem geeigneten Audio-Interface (RME?) hängen werden. Ein HiFi-Receiver an dem passive Boxen hängen, scheidet damit aus.
- Das Audio-Interface mus mit dem Gesamtsystem eine niedrige Latenz haben, da ich unter anderem einen Gitarrenamp-Simulator nutze
- Die SSDs müssen schnell lesen, da ich samplebasierte VST-Instrumente nutze, wo mehrere bei jedem Presetwechsel geladen werden müssen (z.B. Spectrasonics Omnisphere)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Ohne Last: Unhörbar, unter Last : Leises säuseln
- Was für's Auge: ein gediegen-edles Gehäuse ist gewünscht, kein Plastikbomber oder RGB-Ufo.
- Mindestens 2x 1TB SSDs (M2)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Einziges Ausgabegerät soll/wird ein 4K-Beamer sein, der auch 1080p@120hz und möglichst HDR kann. Evtl. der BenQ W2700 (leider nicht sonderlich leise)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- PC: Ca. 2000€
- Beamer: Ca 2000€
- Audio-Interface: Ca. 1000€
- HOTAS/Flightstick: Ca. 500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- >5
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Bis ca. Mitte des Jahres. Evtl. würde ich auf die nächste GraKa-Generation warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Bauen lassen wär mir lieber, da ich darauf wenig Lust habe.
- Selbstbau würde ich aber auch hinkriegen, wenn irgendwas dafür spricht.
Zuletzt bearbeitet: