Hallo Leute!
Nach 8 Jahren wird es Zeit meinen Xeon1230 v3 zu erneuern.
Da ich damals hier super beraten wurde, schaue ich wieder vorbei.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Zeitdruck (außer Black Friday ). Wäre nett wenn es dieses Jahr noch klappen würde, wenn es aber Sinn macht auf Q1/Q2 zu warten, geht das auch. Aktuell präveriert den PC dieses Jahr, die Grafikkarte nächstes Jahr
8. Möchtest du den PC
Wunsch ist ein effizientes, sehr leises und trotzdem bei Bedarf potentes System zu konfigurieren.
Einen richtigen zeitlichen Druck habe ich nicht, ist eher ein "haben wollen" und das ausnutzen der günstigen Preise.
Mein Fokus liegt aktuell auf einem 5800X3D AM4 System, hätte hier aber gerne Feedback ob ein AM5 Sinn machen würde. Ich sehe aktuell nicht den Vorteil gegenüber nem 5800X3D, kenne mich aber auch zu wenig aus.
Wie oben geschrieben würde ich wenn möglich das Gehäuse und den Lüfter übernehmen, dann wären meine neuen Wunschkomponenten:
Bei allen Komponenten gilt: Das sind Ideen, die sich in 3-4 Wochen Testberichte lesen gebildet haben. Nichts ist fest gesetzt, ich freue mich über andere Vorschläge/Tipps/Ideen.
Sonstige Überlegungen zu den Komponenten:
CPU Lüfter: mich reizt die Kombination Noctua NH-P1mit NF-A12x25LS-PWM, aber es besteht die Ungewissheit, ob er ins alte Gehäuse passt. Bei den Alternativen weiß ich nicht welcher leiser ist.
Mainboard: kenne mich zu wenig aus und hätte gerne Tipps. Wichtig wäre mir
Netzteil: hätte gerne Tipps, semi-passiv oder ganz passiv fände ich nicht schlecht. Reichen 700 bzw 750 Watt auch für eine evtl RX 7800XT?
GPU: Laut einigen Tests schlägt sich die ursrünglich auserkorene Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE bei 4K gaming ca bei knapp über 60FPS herum. Das finde ich fast ein bisschen wenig, wenn man bedenkt, dass der Rechner doch einige Jahre ausreichen soll. Die Nachfolgegeneration (RX7800XT) soll laut Präsentation und Gerüchten zwischen 50 und 70% effizienter / schneller sein.
Ich denke, dass taugliche Custom Designs in Q1/Q2 2023 erhältlich und bezahlbar (max 800-900€) sein werden. Bis dahin könnte ich mit meiner vorhandenen R9 290 überbrücken. Was meint ihr dazu?
In diesem Zusammenhang bitte nochmal das Netzteil bedenken. Reichen hier 700bzw 750 Watt?
Computerbase empfiehlt hier schon für die Sapphire SE ein 850Watt Netzteil.
Soll ich doch lieber ein 850Watt Netzteil nehmen?
Was haltet ihr von GPU Passivkühlern wie den Raijintek Morpheus 8069? Taugt das was, oder ists den Aufwand und das Risiko (Kühlerdemontage etc) nicht wert?
Nochmal eine Frage an eure Glaskugel: Jetzt noch kaufen, auf Weihnachten warten, oder erst nächste Jahr?
Ich würde mich sehr über eure konstruktiven Ideen/Kommentare freuen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Nach 8 Jahren wird es Zeit meinen Xeon1230 v3 zu erneuern.
Da ich damals hier super beraten wurde, schaue ich wieder vorbei.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? RDR2, Witcher3, L4D2, WoT, Assasin's Creed, Sniper4 -->meist (mittelalte) Egoshooter
- Welche Auflösung? 3840x1600 (UWQXGA) (fast 4k) 75Hz, FreeSync
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? eher 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 40% Gaming
- 30% Programmieren
- 20% Bildbearbeitung
- 10% Surfen wie ein Messie (15-20 Fenster, jeweils zwischen 40-100 Tabs)🤦♂️
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- so leise wie möglich, (Semi-)passiv? Beim "normalen" arbeiten am liebsten nicht hörbar. Auch beim zocken möglichst leise
- Effizient, soll beim normalen arbeiten so wenig wie möglich verbrauchen,
- gerne wo sinnvoll undervolting
- wenn möglich kein glasfenster mit RGB bling bling
- bin nicht so der Aufrüster, heißt das Ganze bleibt vermutlich weitere 8 Jahre recht unverändert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG 38" Ultrawide Model weiß ich nicht auswendig (4-5 Jahre alt), 3840x1600 (UWQXGA) 75Hz, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: Straight Power E9 480W CM; wird vermutlich nicht mehr ausreichen. ist mir aber auch zu laut, der Lüfter läuft durchgehend
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One; soll wenn möglich erhalten bleiben. Nicht ideal aber vielleicht ein Versuch wert?Hat vor den vielen Lüftungsschlitze Filtermatten, was bei 2 Katzen echt hilft. Falls es nicht taugt, kommt was aus dem Empfehlungs-Thread, zB be quiet! Silent Base 802. bin hier aber auch offen.
- Grafikkarte: AMD R9 290 evtl temporär weiternutzen?
- HDD / SSD: jeweils eine vorhanden, würde aber gerne eine neue M2 fürs OS kaufen und die alten Platten als Datengrab nutzen
- HR-02 Macho PCGH-Edition evtl übernehmen mit AM4 Kit und nem PWM Lüfter?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Zeitdruck (außer Black Friday ). Wäre nett wenn es dieses Jahr noch klappen würde, wenn es aber Sinn macht auf Q1/Q2 zu warten, geht das auch. Aktuell präveriert den PC dieses Jahr, die Grafikkarte nächstes Jahr
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen: yep, will ich.
Wunsch ist ein effizientes, sehr leises und trotzdem bei Bedarf potentes System zu konfigurieren.
Einen richtigen zeitlichen Druck habe ich nicht, ist eher ein "haben wollen" und das ausnutzen der günstigen Preise.
Mein Fokus liegt aktuell auf einem 5800X3D AM4 System, hätte hier aber gerne Feedback ob ein AM5 Sinn machen würde. Ich sehe aktuell nicht den Vorteil gegenüber nem 5800X3D, kenne mich aber auch zu wenig aus.
Wie oben geschrieben würde ich wenn möglich das Gehäuse und den Lüfter übernehmen, dann wären meine neuen Wunschkomponenten:
Bei allen Komponenten gilt: Das sind Ideen, die sich in 3-4 Wochen Testberichte lesen gebildet haben. Nichts ist fest gesetzt, ich freue mich über andere Vorschläge/Tipps/Ideen.
Komponente | Produkt | Geizhals Link | Alternative | |
---|---|---|---|---|
CPU |
| AM5 7700x? | ||
CPU Lüfter |
| - Noctua NH-P1 (mit NF-A12x25LS-PWM)
| ||
Mainboard | ASUS ROG Strix B550-F Gaming | Link | - GIGABYTE X570S UD - GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 | |
RAM | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 | Link | Crucial Ballistix RGB 3600 Mhz DDR4 2x16GB | |
Netzteil |
| Link | - Fractal Design Ion+ 760W
| |
SSD | Kingston KC3000, M.2 2TB | Link | Keine Ahnung, gerne Vorschläge | |
Gehäuse | bestehendes Nanoxia Deep Silence One | Link | Silent Base 802 gerne andere Vorschläge | |
GPU | RX 7800XT | - Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE |
Sonstige Überlegungen zu den Komponenten:
CPU Lüfter: mich reizt die Kombination Noctua NH-P1mit NF-A12x25LS-PWM, aber es besteht die Ungewissheit, ob er ins alte Gehäuse passt. Bei den Alternativen weiß ich nicht welcher leiser ist.
Mainboard: kenne mich zu wenig aus und hätte gerne Tipps. Wichtig wäre mir
- passiver Betrieb / nicht hörbar
- min. 1x2,5Gb Netzwerk
- min. 2xM2 (mit Kühler?)
- min. 2xSata
- gute FanControll & nötigen Einstellungen um evtl undervolting zu betreiben (oder ist hier jeweils externe Software besser?)
- zweiter GPU tauglicher PCIe Slot um größeren Abstand zum eventuellen Noctua NH-P1 zu bekommen (das ist ein Tip von der Noctua Seite)
- nice-to-have: Bluetooth, zweiter Netzwerkanschluss (min 1Gb)
Netzteil: hätte gerne Tipps, semi-passiv oder ganz passiv fände ich nicht schlecht. Reichen 700 bzw 750 Watt auch für eine evtl RX 7800XT?
GPU: Laut einigen Tests schlägt sich die ursrünglich auserkorene Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE bei 4K gaming ca bei knapp über 60FPS herum. Das finde ich fast ein bisschen wenig, wenn man bedenkt, dass der Rechner doch einige Jahre ausreichen soll. Die Nachfolgegeneration (RX7800XT) soll laut Präsentation und Gerüchten zwischen 50 und 70% effizienter / schneller sein.
Ich denke, dass taugliche Custom Designs in Q1/Q2 2023 erhältlich und bezahlbar (max 800-900€) sein werden. Bis dahin könnte ich mit meiner vorhandenen R9 290 überbrücken. Was meint ihr dazu?
In diesem Zusammenhang bitte nochmal das Netzteil bedenken. Reichen hier 700bzw 750 Watt?
Computerbase empfiehlt hier schon für die Sapphire SE ein 850Watt Netzteil.
Soll ich doch lieber ein 850Watt Netzteil nehmen?
Was haltet ihr von GPU Passivkühlern wie den Raijintek Morpheus 8069? Taugt das was, oder ists den Aufwand und das Risiko (Kühlerdemontage etc) nicht wert?
Nochmal eine Frage an eure Glaskugel: Jetzt noch kaufen, auf Weihnachten warten, oder erst nächste Jahr?
Ich würde mich sehr über eure konstruktiven Ideen/Kommentare freuen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!