Leiser und günstiger PC

SpAWin

Cadet 3rd Year
Hallo Community

Nach fast 10-jähriger PC-Selbstbau-Abstinenz plane ich nun ein System selbst aufzubauen.

Ich habe mal das folgende ins Auge gefasst, was neu angeschafft werden soll:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X (8, AM4, 3.70GHz)
  • CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Mainboard: ASUS STRIX X470-F GAMING (AM4, AMD X470, ATX)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super - Hersteller egal, aber leise soll sie sein
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
Wird in bereits vorhandenen Big-Tower (mit NT Corsair 750) eingebaut. Der PC soll für die nächsten paar Jahr halten und nutzbar sein.
Keine AMD GK gewünscht, also bitte keine Vorschläge dazu. Habe im Haushalt mehrere Shield TV, deshalb keine AMD.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Mail, etwas Office, ab un zu mal einige ältere Games spielen und VirtualBox für Experimente und Versuche mit diversen BS.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts aktuelles, meine Spiele eben, in einer Auflösung von 1920x1200, keine Ansprüchen an Qualität und FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal ne CD rippen oder ein Bild bearbeiten mit irgend einer Freeware.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll kein Brüllwürfel werden, so leise wie möglich ohne jedoch grossen Aufwand zu treiben. Das Gleiche gilt für Overclocking - im BIOS mal das automatisch Overclocking durchführen (wenn es das noch gibt bei Asus) und gut ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 25" Office-Monitore mit 1920x1200, keine höheren Auflösung gewünscht, keine weiteren Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Corsair 750
  • Gehäuse: Big-Tower
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 8 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig - Preis ist kein zwingendes Kriterium für mich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte schon so 5-8 Jahre nutzbar sein. Kann mir aber durchaus vorstellen fürher schon mal das System zu erweitern/erneuern mit neuer GK, HDD/SSD oder so.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen. Somit sollten die Komponenten out-of-the-box zusammenpassen.

Weil es schon ein 8-Core sein soll ;)
Und für mich (als Laie) ist beim AMD Ryzen 7 2700X das P/L Verhältnis stark i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und ju5td0nt
SpAWin schrieb:
Weil es schon ein 8-Core sein soll ;)
Und für mich (als Laie) ist beim AMD Ryzen 7 2700X das P/L Verhältnis stark i.O.

es gibt eigentlich keinen multicore vorteil des 8-core 2700x im vergleich zum 6-core 3600.
entscheidend ist allerdings dass die single-core leistung beim 3600 deutlich besser ist...
d.h. ich würde mir ende 2019 auf keinen fall einen 2700x holen...

(siehe: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-AMD-Ryzen-5-3600X/3958vs4041)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Deine Zusammenstellung halte ich für diese Ansprüche für überdimensioniert, aber wenn das Budget zur Verfügung steht, kann man das so machen. Ich würde jedoch eines dieser RAM-Kits empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=1971756&cmp=1971753&cmp=1971778&cmp=1971769&cmp=1971774&cmp=1971763
Damit kannst du dann auch mehrere VM mit Virtualbox gleichzeitig laufen lassen und den Dingern ordentlich RAM zuweisen.

Dieses Mainboard habe ich auch, das ist schon sehr gut ausgestattet, einzig der Bios-Support ist lahm, AGESA 1.0.0.4 gibt es immer noch nicht, aber das spielt für den 2700X keine Rolle. Ein MSI B450 Tomahawk für unter 100 € würde aber auch seinen Zweck erfüllen.

Diese Karte bleibt unter Load recht leise: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...6sgaming-oc-6gd-a2167336.html?hloc=at&hloc=de

Siehe Test:
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2019/11/acoustics.png
Quelle: https://www.kitguru.net/components/...moass/evga-gtx-1660-super-sc-ultra-review/18/
Ergänzung ()

ju5td0nt schrieb:
es gibt eigentlich keinen multicore vorteil des 8-core 2700x im vergleich zum 6-core 3600.
Prinzipiell richtig, der 2700X hat aber 16 threads, wenn ich dem Host 4 threads lasse, kann ich mit dem Rest 3VMs mit je 4 threads gleichzeitig laufen lassen. Die Frage ist sicherlich, ob der TE das überhaupt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
HerrRossi schrieb:
Damit [32GB-Ram] kannst du dann auch mehrere VM mit Virtualbox gleichzeitig laufen lassen und den Dingern ordentlich RAM zuweisen.

wenn ich es nun richtrig verstehe, dann will er ja nur bisschen mit VMs herumprobieren - da reichen doch 16gb und 6 (bzw.12) kerne locker...

Zuletzt bearbeitet: (weil sinnlos)
RD78 schrieb:
Wenn's bei der Grafikkarte so leise wie nur möglich sein soll, bietet sich die MSI Gaming X an, allerdings ist die für eine 1660 Super auch recht teuer: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html?hloc=at&hloc=de
Ja, diese Karte scheint leiser zu sein als die von mir vorgeschlagene Gigabyte, wesentlich teurer ist sie auch nicht. Guter Tipp!
Noise: https://hexus.net/media/uploaded/2019/11/ce9a2afb-ef97-4002-9933-a2c4272db5cb.png
Test: https://hexus.net/tech/reviews/graphics/136493-msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x/?page=10

Ansonsten bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteils posten. Corsair 750W kann alles von modernem High-End bis zu altem, dringend zu ersetzendem Schund sein. ;)
Stimmt!

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Und was soll an diesen RAMs besser sein als bei den von mir angegebenen Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288), sind ja auch 32GB (2x16GB)?
Ausser das die von dir vorgeschlagenen mehr kosten, zumindest beim Händler meines Vertrauens. ;)
Zudem finde ich die vorgeschlagenen RAM nicht in der Kompatibilität-List vom MoBo, Corsair Vengeance schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Crucial sind von der Qualität deutlich höher als die Corsair, zudem lassen die sich oft mit schärferen timings oder höherem Takt betreiben. Auch sind dort garantiert immer Micron E-Dies aus eigener Produktion verbaut, bei Corsair kann es schonmal unterschiedliche Revisionen geben mit anderen Chips (Samsung/Hynix/Whatever)
Auf der Kompatibilitätsliste finden sich oftmals Module wo der Speicherhersteller bezahlt um die drauf zu bekommen.
Bei den Crucials bitte gleich das 3200er Kit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt, HerrRossi und JollyRoger2408
SpAWin schrieb:
Zudem finde ich die vorgeschlagenen RAM nicht in der Kompatibilität-List vom MoBo
Diese QV Listen sind nur wenig aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass RAM "X" mit Board "Y" getestet wurde, impliziert aber nicht, dass nicht getestete RAM/Board Kombis nicht funktionieren.

SpAWin schrieb:
Zudem finde ich die vorgeschlagenen RAM nicht in der Kompatibilität-List vom MoBo

Die QVL kannst du getrost vergessen, schon anhand des Beispiels des LPX. Diese haben nicht immer die selben DIEs verbaut und somit kann der noch so in der Liste stehen und dennoch nicht wie vorgesehen laufen weil eben eine Revision mit anderen Chips getestet wurde.

Eine Alternative wären noch diese:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html und wenn es noch schneller sein soll ohne selbst Hand anzulegen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Die Ballistix haben aber ganz sicher immer die guten Micron-E DIEs verbaut und lassen sich auch auf 3800 MHz mit guten Timings takten, falls du daran Interesse haben solltest auf jeden Fall zu diesen greifen.

Außerdem würde ich nicht den 2700X nehmen sondern den 3600, dieser ist beim Spielen schneller und auch bei Mulitcore nur minimal langsamer trotz 2 Kerne weniger.
Der 3600er ist weitaus effizienter und hat die bessere IPC, dazu kommt er auch mit höher getaktetem RAM besser zurecht.

Den Kühler würde ich gegen den Mugen 5 oder Fuma 2 tauschen und das Board gegen das Tomahawk MAX oder das Aorus Elite mit Cashback.

Was für ein Netzteil ist das nun genau?

es gibt eigentlich keinen grund sich nicht an die ram-empfehlungen des mainboard-herstellers zu richten

es gibt eine Menge Gründe sich einen Dreck um die Speicher-QVL zu scheren. Sofern man nicht irgendeinen seltsamen Billigdreck oder unpassendes wie Registered/Buffered RAM kauft.

ju5td0nt schrieb:
es gibt eigentlich keinen grund sich nicht an die ram-empfehlungen des mainboard-herstellers zu richten
Es gibt aber auch keinen Grund, sich daran zu halten. ;)

ju5td0nt schrieb:
Doch, wenn es schnelleren/günstigeren RAM gibt als in der QVL aufgelistet.

JollyRoger2408 schrieb:
Es gibt aber auch keinen Grund, sich daran zu halten. ;)
manchmal geht's halt dann einfach doch nicht wie gewünscht mit xmp usw...
und dann ist es für einen amateur vielleicht gar nicht so schlecht sich an die empfehlungen zu halten...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Doch, wenn es schnelleren/günstigeren RAM gibt als in der QVL aufgelistet.
stimmt schon, deswegen habe ich "eigentlich" geschrieben =P
aber die preis- und geschwindigkeitsunterschiede sind im grunde minimal also vernachlässigbar...
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
es gibt eine Menge Gründe sich einen Dreck um die Speicher-QVL zu scheren. Sofern man nicht irgendeinen seltsamen Billigdreck oder unpassendes wie Registered/Buffered RAM kauft.
schöne einschränkung - bestätigt eigentlich meine these, denn wie soll bitte ein amateur den unterschied erkennen?
entweder er kennt einen experten - und wenn nicht sollte hält er sich am besten einfach an die empfehlung des herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Welcher Amateur schaut sich denn eine Speicher QVL an oder kennt sowas überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet: (tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und JollyRoger2408
Zurück
Oben