Leiser und kompakter PC fürs Wohnzimmer

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.484
Moin zusammen,


ein Kollege möchte einen PC für Medienkonsum, ab und an etwas Videoschnitt (als Hobby) sowie den Flight Simulator X von 2006.
Dabei sollte das Gehäuse nicht größer sein als 30 Liter und das ganze Gerät soll akustisch nicht auffallen.
Einen DVD-Brenner und 1 TB Speicherplatz sollte das Gerät haben.
Viel mehr Eckpunkte gibt es nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aufwendigstes Spiel: Microsoft Flugsimulator FSX von 2006
  • WQHD (2560x1440)
  • 30 FPS reichen ihm, wobei ich denke, dass jede beliebige aktuelle Grafikeinheit den FSX mit mehr als das befeuern kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung als Hobby, keine Angabe übers Programm


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäusevolumen unter 30 Liter, akustisch unauffällig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 1000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • "Es eilt nicht."


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich helfe beim Zusammenbau.



Basierend auf obigen Eckdaten habe ich folgende Zusammenstellung entworfen:

1 x AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX) (265€)
1 x Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K) (60€)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) (70€)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (24€)
1 x Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) (80€)
1 x SilverStone Precision PS16 (SST-PS16B) (50€)
1 x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) (50€)
1 x Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B) (10€)
-----------------------
Summe: 610€

Habe ich irgendwas übersehen, passen die Komponenten zusammen, kann man noch irgendwo was verbessern usw.?
In der Wunschliste befindet sich noch die Option auf einen 5700G (für 85€ mehr) sowie auf das teilmodulare Pure Power 11 400W (für 6€ mehr).


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Oder geht es dabei um eine alte Version?
Jo, X scheint die antike Version zu sein.

Bis auf das DVD-Laufwerk würd das alles auch in einen Deskmini mit 2l Volumen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und derchris
B450er Brett und 5600g können kein pcie-4.0. Aber das ist dann halt so. Das Netzteil hat kaum Reserven, sollte eines Tages doch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut werden.

Deadlock schrieb:
aufwendigstes Spiel: Microsoft Flugsimulator FSX
Du schreibst ein mal X und ein mal FSX.

So läuft der Neue mit der Vega:


Für rund 1000€ gibt es durchaus "erwachsene" Angebote
https://www.mydealz.de/deals/csl-co...tb-ssd-m2-nvme-kingston-msi-b450m-pro-1877534
(Klar, die Attribute Laufruhe und Größe sind da eher vernachlässigt)
 
Wenn schon das Gehäuse, dann unbedingt bitte gleich einen zweiten 120er Lüfter mitbestellen. Das Netzteil würde ich gleich mal Richtung 700 Watt schauen. Solange die iGPU genutzt wird (was auch gerade bei den momentanen Preisen völlig legitim ist) reichen 400 Watt. Aber wenn doch mal eine dedizierte GPU dazu kommt wird’s nicht ausreichen.
 
Genau, der FSX ist die Version von 2006.

Im Bezug auf einen Deskmini stimme ich zu. Das wäre auch meine persönliche Wahl, aber der PC ist ja nicht für mich :)
So gibt es noch die Möglichkeit, bei Bedarf eine dedizierte Grafikkarte dazuzustecken.

Eine dedizierte Grafikkarte ist aktuell nicht geplant. Das ist nur als Option zu sehen. Im Falle eines Falles wäre das dann auch eher eine Einstiegskarte mit max. 150W Energiebedarf.
Daher müssten die 400W meiner Meinung nach komplett ausreichen.
 
Ja, der Rechner kann kein PCIe 4.0.
Beim anvisierten Anwendungsbereich sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit.

Es gibt nur einen Flight Simulator X und der ist von 2006.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja bei dem Budget sollte was neueres drin sein.
Naja, das würde dann einen 5600X inklusive B550 und dedizierter Grafikkarte bedeuten, was (in meinen Augen) für diesen Anwendungszweck ein Kanonenschuss auf Spatzen bedeuten würde.
Generell stimme ich zwar zu, dass PCIe 4 eine gute Sache ist. Gleichzeitig sehe ich bei diesem Anwendungsfall auch in Zukunft keinen Bedarf für PCIe 4, bei dem nicht auch PCIe 3 vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, ferris19 und Zwirbelkatz
Ram ist zurzeit günstig, du könntest direkt 32GB nehmen
https://www.mydealz.de/deals/crucia...ing-speicher-kit-32gb-16gbx2-cl16-rot-1874356

Als Netzteil für alle Eventualitäten, in ATX-Variante 2.52
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Alle Teile die etwas "over the top" sind, können später mühevolle Umbauten und Sondertermine vermeiden helfen.

Deadlock schrieb:
Ja, der Rechner kann kein PCIe 4.0.
Jo, das können die APUs leider noch nicht. Muss man zu diesem Zeitpunkt so hinnehmen.
 
Ich würde mal die WD SN750 in den Raum werfen, aktuell ist die für 89€ (also 9€ Aufpreis) zu haben und schon in einer anderen Liga als die SN550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deadlock schrieb:
Naja, das würde dann einen 5600X inklusive B550 und dedizierter Grafikkarte bedeuten, was (in meinen Augen) für diesen Anwendungszweck ein Kanonenschuss auf Spatzen bedeuten würde.
Generell stimme ich zwar zu, dass PCIe 4 eine gute Sache ist. Gleichzeitig sehe ich bei diesem Anwendungsfall auch in Zukunft keinen Bedarf für PCIe 4, bei dem nicht auch PCIe 3 vollkommen ausreicht.
Ich meinte nur das Board, die iGPU kann ja trotzdem genutzt werden.
 
Ich habe mal die WD SN750, das Pure Power 11 FM 550W, das Seasonic Core GM 500W, 32GB 3600er-RAM, 16GB von Crucial sowie ein B550 als Option hinzugefügt.
Die Entscheidungen treffe ja nicht ich, sondern mein Kollege.

Edit: Dies hier ist Unfug:
Das Gehäuse kann maximal Kühler mit einer Höhe von 150mm aufnehmen, der Arctic Freezer 34 ist daher mit seinen 157mm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deadlock schrieb:
Ich habe mal die WD SN750, das Pure Power 11 FM 550W, das Seasonic Core GM 500W, 32GB 3600er-RAM, 16GB von Crucial sowie ein B550 als Option hinzugefügt.
Die Entscheidungen treffe ja nicht ich, sondern mein Kollege.

Das Gehäuse kann maximal Kühler mit einer Höhe von 150mm aufnehmen, der Arctic Freezer 34 ist daher mit seinen 157mm zu hoch.
Es sollte auf jeden Fall einen zweiten Gehäuselüfter aufnehmen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deadlock schrieb:
Ich habe mal die WD SN750, das Pure Power 11 FM 550W, das Seasonic Core GM 500W, 32GB 3600er-RAM, 16GB von Crucial sowie ein B550 als Option hinzugefügt.
Die Entscheidungen treffe ja nicht ich, sondern mein Kollege.

Das Gehäuse kann maximal Kühler mit einer Höhe von 150mm aufnehmen, der Arctic Freezer 34 ist daher mit seinen 157mm zu hoch.
Bei dem RAM gehe ich mit, jedes bisschen mehr Geschwindigkeit kommt auch der iGPU direkt zugute. Auch würde ich immer noch ein 550er Board empfehlen.

Das mit dem Netzteil macht aber irgendwie keinen Sinn.?
 
Naja, je nachdem, was mein Kollege später mit dem Rechner vorhat und wie aufgeräumt er das Innere haben möchte, hat er jetzt die Auswahl zwischen 400W mit und ohne Kabelmanagement sowie bis zu 550W im Falle einer geplanten Aufrüstung mit einer dedizierten Grafikkarte. :)

Aber ja, natürlich werden im finalen Rechner keine 4 Netzteile stecken.

Edit: Ein zweiter Gehäuselüfter (Frage am Rande: Bei einer projizierten Gesamtleistungsaufnahme von maximal[!!] 150W müssen wirklich insgesamt 3 Lüfter [2 Gehäuselüfter und ein Netzteillüfter] für Luftaustausch sorgen? Rein technisch gesehen müsste meiner Meinung nach auch nur der Netzteillüfter ausreichen...) sowie der Arctic 34 eSports sind hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteillüfter hat schon seid Jahren nix mehr mit der Gehäusebelüftung zu tun.

EDIT: Außer man nimmt ernsthaft ein so veraltetes Gehäuse von Vorgestern. Aber selbst dann würde ich dem Netzeil nicht die Last der Abwärme des PCs antun, dafür sind die heute einfach nicht mehr gedacht.

EDIT2: Schau mal hier:
https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=858&area=de
Egal ob mit Luft oder Wasser, das Netzteil wird immer wärmetechnisch entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Abwärme des Prozessors ist 65W unter Volllast.

Zusätzlich gibt es den (im Verhältnis zur Abwärme der CPU) starken CPU-Kühler, der mit besagten 65W Wärmeleistung locker fertig wird.
Daraus folgt für mich nicht zwangsläufig, dass das Gehäuse insgesamt zwei Gehäuselüfter braucht.

Ich stimme zu, schaden kann es nicht, auf die 5€ kommt es nun wirklich nicht an und eine semipassive Lüftersteuerung wird überflüssigen Staubeintrag verhindern. Trotzdem denke ich nicht, dass 3 Lüfter erforderlich sind, um 150W leise abzuführen.

...bei meinem Arbeitgeber laufen teilweise 10 Jahre alte Sandy-Bridge-Kisten (95W Verlustleistung) mit Boxed-Kühler und ohne jegliche Gehäusebelüftung. Dass das nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Das ist ja aber auch nicht der Punkt, um den es mir hier geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben