leiser und potenter Ersatz für 8800GT 1 GB

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.395
Hallo!

Ich habe eine Gainward 8800 GT mit 1 GB RAM (http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34). Die Karte ist sehr leise und das muss der Nachfolger auch sein, da ich das ganze in einem HTPC laufen lasse (mit dem ich aber auch mal spielen will :evillol: )

Die Radeon 4850 GS lohnt da noch nicht oder?Gibts in absehbarer Zeit eine Karte, bei der wesentlich mehr Leistung zur Verfügung steht, die aber kein lautes Stromfressmonster und somit eine Heizung ist? :freak:

Danke schonmal für eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass die nächste Generation von ATI leise und leistungsstärker sein wird.
HD5850 in 40nm. Die kommt wohl frühestens im 3. Quartal 2009 raus.
 
Willst du dir eine bessere Karte holen oder nur die GT mit einer gleichwertigen ersetzten.
Beim ersten Fall kommst du an einer 4850 nicht vorbei, die verbraucht Idle etwa so viel wie die GT, unter Last aber etwas mehr.
Beim zweiten Fall wäre eine 4670 die richtige Karte, Idle wie Last sehr stromsparend.

Wenn es leise sein muss, kommt man bei ATi nicht an dem Hersteller HIS vorbei, dieser ist zwar etwas teurer, aber die Karten sind sehr leise.
 
4670 ist aber nicht so schnell wie eine 8800GT sogar noch langsamer als eine 9600 GT :)

Wie wäre es mit einer GTX 260 ?
 
Schau dir mal die passive Variante von Gigabyte an, mit HD4850 Chip. Vorteil hier, dass BIOS der Karte wurde verändert, Sie benötigt in Idle und unter Last ca. 20 - 30 Watt weniger, als vergleichbare HD4850 Karten.

Ordentliche Gehäuselüftung ist aber Pflicht. OK, ich lese gerade HTPC, dass wird nix XD
 
Ich weiß ja nicht was jeder immer mit der Lautstärke der Karten hat.
Ich meine die Ati hd4850 im Referenzdesign ist doch im Idle eh so gut wie unhörbar und bei ton bei Last hört man sie nun auch nicht. Nuja vll was für Geräuschfestischisten^^
 
Zurück
Oben