Leiser und schneller Office Laptop

RyxX

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen.
Für Arbeitszwecke suche ich einen Laptop, der vor allem anderen performant und leise sein soll.
Apple Geräte scheiden leider aus, auch wenn die M1/M2-Geräte wahrscheinlich am ehesten diese Kriterien erfüllen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Berufliche Zwecke

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Schnickschnack

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-/-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-/-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • kein Touchscreen
  • 14-17 Zoll - Größe unwichtig, da meist externer Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde Win11 nutzen, Thema ist nicht kaufentscheidend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-/-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Dockingstation
  • Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca 2500 EUR, Neuware

Ich hab schon verschiedene Tests etc. angeschaut. Offenbar scheint es aktuell schwierig zu sein, einen leistungsstarken Windows-basierten Laptop zu finden, der nicht wie ein Düsentriebwerk klingt.

Danke für euren Input 👍

Grüße,
RyxX

Thinkpad T14 Gen 4 könnte eine Option sein. Mit Intel 13th auch mit Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyxX
Dell Precision 5xxx / 7xxx - Build your own.

Frei konfigurierbar.

Habe selbst einen.
Bei normaler Arbeit nicht hörbar.
Wenn mal richtig Leistung gefordert wird, drehen die Lüfter schon auch hoch.
Es hört sich aber nicht wie ein Düsentriebwerk an.
Man hört zwar schon die Lüfter. Aber ich finde es noch recht angenehm.

• Gefällt mir
Die Definition welche Art Performance für welchen Anwendungsfall du meinst, solltest du schon bringen. ;)
Die Aussage "Performant", aber bei Spielen und Anwendungen wird sugeriert, dass nichts damit gemacht wird, lässt Fragen offfen. ;)
Anhand dessen kann man dann schauen, ob man im Bereich Office Laptops suchen kann, oder es was leistungsstärkeres wie ein Workstation Laptop sein muss. Und davon hängt wieder ab was man für eine Dockinglösung braucht. Und dafür wiederum ist auch wichtig zu wissen was potenziell an externen Monitoren über das Dock laufen soll.

Ja, absolut berechtigter Einwand, danke 👍

Ich bin viel im Bereich Programmierung unterwegs. Es laufen also verschieden VisualStudio(Code) Instanzen, die wiederum Code Linter etc. betreiben, um die Repositories ständig zu überwachen. Code wird compiliert usw...
Parallel habe ich auch oft noch eine Videokonferenz (Microsoft Teams) inkl. Screensharing für Pair Programming etc.

Das Schreiben von Code an sich ist sicherlich nicht sehr leistungshungrig, aber eben die verschiedenen Tools drum herum, vor allem eben auch mit parallelen Videosessions.

Docking / Monitor:
Ich habe einen einzelnen externen Monitor (DP/HDMI) und verschiedenste externe Geräte mit USB-A Stecker (externes Keyboard+Maus, Cam, Mic).

ok. heißt aber, wir brauchen keine GPU Leistung, korrekt?

Dann
https://www.dell.com/de-de/shop/wor...81-laptop/spd/precision-15-3581-laptop?~ck=bt
entweder eine vorgefertigte Konfiguration, oder selbst konfigurieren. Gedanken über gewünschte Support Zeit und Umfang machen. Dock WD22TB4 dazu. Von Wunschkonfiguration vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen.

ggf. auch
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...inkpad-p16s-gen-2-(16-inch-intel)/len101t0065
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...1t0037?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F

https://geizhals.de/hp-zbook-power-g9-v99559.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 3000er Precision Reihe ist schon nicht schlecht, für sein Budget bekommt man aber auch schon ein Gerät aus der 5000er oder 7000er Reihe.
Würde ich hier eher empfehlen, ist doch noch ein Stück hochwertiger.

Die Dell Precision 3000er sehen gar nicht verkehrt aus, hatte früher mal einen 5000er und war eigentlich zufrieden.

Bzgl. GPU bin ich etwas unsicher. Microsoft Teams ist offenbar recht hungrig. Mein aktuelles Lenovo ThinkPad T15 Gen1 mit einem i7-10510U bricht wie gesagt recht massiv ein, sobald da eine Videosession bzw. Screensharing läuft. Ich überlege, ob eine dedizierte GPU hier hilfreich wäre... Im Moment habe ich keine extra GPU verbaut.

Für Teams brauchst du keine dGPU, die neueren iGPUs von den Intel Prozessoren ab Generation 11 sind dafür locker schnell genug.

• Gefällt mir
Auch die iGPU einer alten 8th Gen Intel CPU reicht 10-fach für Teams. Interner Monitor + 2 externe Monitore + Teams mit übertragung und webcams an, alles kein Problem.

Das "hungrige" hier ist die CPU-Last, weil vor allem Intel Chips während teams gerne Strom verbrauchen wenn der Leistungsmodus es zulässt --> Abwärme und Lautstärke.

Beispiel mein früheres T14 g2 mit i7 Chip während einer Teams konferenz:
Höchstleistungsmodus: CPU auf 4 ghz fast konstant.
Energiesparmodus: CPU auf 2,0 bis 2,5 Ghz maximal, deutlich leiser und kühler.
Teams läuft aber weiterhin genau gleich gut.

Fast alles, was man heute kaufen kann, würde Teams schaffen. Vermutlich sogar ein 5w Celeron N5100 oder so.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
das auch :)
aber 5000er m.M.n. nur wenns wirklich um Mobilität geht. 7000er, immer Gerne, dann wirds mit 2500€ aber schnell knapp

Eine Frage dazu:
Inwiefern unterscheiden sich die drei Reihen eigentlich? Kann man das grob sagen?
Also warum / wann wäre ein 5000er Modell einem 3000er Modell vorzuziehen?

3000er = Einsteigsworkstation Laptops
Baugleich mit den 5000er Latitudes, daher nur mit begrenzten Ausbaumöglichkeiten, besonders was die GPU und Speicherausbau angeht.

5000er = baugleich mit XPS 15 / XPS 17. Also auf edel / flach / klein / leicht getrimmt. Man bezahlt auch das edel / flach / klein / leicht mit. auch hier sind die Ausbaumöglichkeiten begrenzt, besonders was die GPU und Speicherausbau angeht, LTE an Bord gibts auch nicht.
5000er nimmt man, wenn es unbedingt auf dieses edel / flach / klein / leicht ankommt und man mit den Einschränkungen leben kann.

7000er = alles was an Laptop Leistung im jeweiligen Jahrgang geht. sowohl CPU, GPU, Speicherausbau (4 RAM Dimms, bis zu 4 M.2 Slots, sonstige Features wie LTE usw. dafür am größten und schwersten.

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank für die schnellen und fundierten Rückmeldungen! 👍

Dann werde ich wohl in der Tat Deiner initialen Empfehlung folgen (3581). Ein Upgrade ist meines Erachtens nicht zu erwarten (hatte ich noch nie bei einem Arbeitslaptop).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Den hier kannst du dir alternativ noch mal anschauen, der ist eine CPU Generation älter (dafür ein HX i7 der 12. Generation, auch nicht so schlecht), dafür aber um 500€ auf ~2200€ gedroppt.
Der hat sogar noch eine NVIDIA RTX A2000 an Bord.
https://geizhals.de/dell-precision-7670-a2838734.html?hloc=at&hloc=de

Aufrüstbar ist der in vielerlei Hinsicht (RAM bis 128GB, mehrere M.2 Slots) und dem 3581 meiner Ansicht nach vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und RyxX
Ui, super interessant, danke!
Aber: Läuft der HX nicht mit mehr Watt und brauch dadurch mehr Kühlung und ist dadurch lauter?

Hab nur die Horrorgeschichten vom z.B. XPS 15 gehört, der die Lüfter hochzieht sobald man einen externen Monitor anschließt usw...
Möchte mir ungern ein Gerät hinstellen, was immer wieder laut kühlen muss. Gibt's da Erfahrungswerte?

Ein XPS 15 ist auch nur halb so dünn, wiegt 1kg weniger und hat ein möglichst auf Kompaktheit getrimmtes 15 Zoll Gehäuse. Hier ist viiiiel mehr Raum für Kühlung.
Die CPU ist sinnlos, der Basis i7 mit gleicher Kernzahl hätte gereicht, aber Intel/Dells Marketing will halt Margen machen - im Fall des Angebotes nimmst du den halt mit und fertig. Schaden wird er wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und RyxX
Durch die höhere TDP kann die CPU Turbotakte länger halten, die Kühlung des Precision 7570 macht das locker mit.
Also schon ein kleiner Vorteil gegenüber dem Basis i7.

Solange die Kiste nicht unter Volllast läuft, ist die auch leise, unter Last hält sich die Lautstärke des Precision aber auch im Rahmen für ein Notebook, das Teil ist dafür gebaut genutzt zu werden.

Alle Consultants bei uns im Unternehmen haben Precision Geräte der 7000er Serie und haben da teilweise mehrere SAP HANA VMs drauf laufen, dennoch haben wir keine übertriebene Lautstärke im Büro.
Da ist mein Latitude 7420 teilweise lauter, da hier eigentlich immer der Lüfter läuft, sobald das Notebook an einer Thunderbolt Dockingstation angeschlossen ist.
Bei den Precision Geräten ist das anders, hier brauchst du aber definitiv eine WD19DC von Dell als Dock (2 USB-C Anschlüsse), alle anderen können das Teil nicht ausreichend mit Strom versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling, RyxX und species_0001
Zurück
Oben