leiser UWQHD Gaming PC Zusammenbau bei Mindfactory

ArnoMaF

Cadet 1st Year
Hallo,

vorab. Ich habe einen 35" GSync Monitor mit max 120Hz. Mein alter PC ist 8 Jahre alt, schlägt sich dank 2070 Super aber noch ganz gut. Aber kein TPM und wie lange die Komponenten noch halten... Deshalb soll der Neue auch ein wenig Zukunftssicher sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ja. Hauptsächlich Actionrollenspiele ala ESO, Assasins Creed, Cyberpunk, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Auflösung UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … FPSbereich min 60 max 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nutze einen UWQHD Gsync + einen alten 27 Zoll zum Fussballgucken beim Zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, den habe ich quasi schon verkauft

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, ohne PC kann ich nicht :-(

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich will in lieber zusammenbauen lassen, obwohl ich es selbst sicherlich hinkriegen würde. Aber der Stress. Ne muss nicht sein.
Also liebe Leute schaut bitte mal drüber. Würde den bei Mindfactory so bauen lassen.

Mindfactory_1.png

Mindfactory_2.png

Die SSD ist sehr groß, will aber das alle Spiele dann auf dieser sind und schnell laden.
Die Graka ist vielleicht auch eine Nummer zu groß, aber ich will Raytracing nutzen können und zukunftssicher sein.
Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Mindfactory_2.png
    Mindfactory_2.png
    162,1 KB · Aufrufe: 107
ArnoMaF schrieb:
und zukunftssicher sein.
Willkommen bei CB!

Wenn sich das nicht nur auf die Graka beziehen soll: Dann scheidet der Sockel aus.

Wenn du schon so viel Geld ausgibst, warum dann kein AM5 System? Und ich glaube (so rein subjektiv) mit einem "Fertig-PC" der auf leise getrimmt ist kommst du günstiger weg, als wenn du 200 Euronen für den Zusammenbau zahlst.

Hi,
danke. Ich glaube, so schlecht ist das nicht, was ich ausgesucht habe, oder?
Auf AMD setzen würde m.E. Geld sparen und mehr Multitreading Performance bringen. Ok. Aber da bin ich doch etwas konservativ und viele Spiele nutzen m.E. Multitreading viel zu wenig.
DDR5 statt DDR4 bringt m.E. nicht allzuviel.
Der 13700k bringt bei guru3d genau 1 FPS mehr bei FarCry 6 :-/
Das mit der SSD teilen hatte ich auch schon überlegt. Aber hey... 1 Laufwerk ist doch schöner zu verwalten.
Alles im allem. Viel Geld, aber mein Ziel sollte ich so erreichen?
Leise, stabile V-Sync FPS zwischen 60 und 120 bei höchster Grafikpracht...

ArnoMaF schrieb:
1 Laufwerk ist doch schöner zu verwalten
Eigentlich nicht

Wenn Geld keine Rolle spielt ist die 4TB SSD schon ok, wenn aber beim Aufteilen 2 P-Kerne mehr drin sind, halte ich das für deutlich sinnvoller. Oder erst mal mit 2TB anfangen. Dazu gesteckt ist schnell.

Du hast natürlich völlig Recht. Hab es so geändert und bestellt. Bin gespannt. Vielen Dank euch allen.

@ArnoMaF Die Zusammenstellung von oben? Das Pure Base 500 halte ich für die gewählte Hardware für eine absolute Vollkatastrophe, da es viel zu wenig Airflow bietet.

Vermutlich wäre da ein gutes Airflowgehäuse (500DX o.ä.) sogar im Endeffekt leiser und v.a. deutlich kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Hi, es ist das Pure Base 600 geworden, was es vermutlich nicht viel? besser macht. Ich wollte aber nicht so ein hohes und wuchtiges Gehäuse. Welches, aus dem Sortiment von Mindfactory, wäre denn besser, falls ich noch wechseln kann?

Ja, ist leider die gleiche Problematik. Das Pure Base 500DX gibt es bei Mindfactory, ansonsten vielleicht ein NZXT H510 Flow.

Ganz so viel Auswahl haben die bei Gehäusen aktuell leider nicht.

Danke, dann schaue ich mal ob Mindfactory mitspielt. (500DX)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Um das abzuschliessen. Mindfactory hat mitgespielt und das sogar ohne Mehrkosten. Danke an @Silver4Monsters und Mindfactory. Die Vollkatastrophe ist abgewendet. Nun muss dat Teil nur ganzbeinig ankommen...

@ArnoMaF Ja super! :) Wäre echt problematisch gewesen mit der Hardware in einem Case ohne Airflow. Ich denke wir freuen uns alle auf deine Rückmeldung, sobald der PC angekommen ist. :)

Zurück
Oben