All-in-One Leisere Lüfter f.d. Freezer 120?

Konsumkind

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich benutze momentan eine Arctic Cooling Freezer 120 um meinen 4790k zu kühlen. Mit der Kühlleistung bin ich soweit auch zufrieden allerdings sind die Lüfter bei den aktuellen Temperaturen doch mehr als deutlich zu hören. Meine Frage wäre daher ob Ihr eventuell Tipps zu leiseren Modellen mit gleicher (gerne auch besserer ;) ) Leistung habt.

Einen komplett anderen Kühler wollte ich nicht gleich anschaffen allerdings scheint es mir so dass man mit zwei Lüftern stellenweise schon in den Preisbereich kompletter Luftkühler kommt. Wenn der bei 10/15,- Aufpreis (zu 2 Lüftern) natürlich leiser und leistungsfähiger ist bin ich da zur Not auch offen für Empfehlungen :)

Als kleine Anmerkung evtl. noch: Ich möchte gegen Ende des Jahres auf einen 3700X oder 9700F wechseln und den Kühler dann gerne weiter nutzen.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Vllt hilft dir dieses Video auch etwas:

_vicious_ schrieb:
kannst ja die hier probieren

auf dem dark rock 3 im pusch pull schaffen sie locker 55 grad (fx 6300@4,6)

sonderlich laut sind sie auch nicht, und günstig noch dazu
Spillunke schrieb:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Vllt hilft dir dieses Video auch etwas:
Ja cool, danke für den Tipp. Da scheint der P12 ja schon eine gute Lösung zu sein. Habe mir 2 bestellt und werde berichten :daumen:

So, kleines Update: Die Luefter kamen heute an und ich habe sie zuhause soweit eingebaut. Ich bin ziemlich positiv ueberrascht wie leise die sind. Die Temperaturen sind im Idle etwas hoeher (46 Grad bei 27 Grad Raumtemperatur) und unter Last in etwa gleich (um die 62 Grad). Jetzt haette ich allerdings noch eine weitere Frage.

Derzeit sind die beiden Luefter sowie die Pumpe am CPU-Fan-Header angeschlossen. Reicht die Leistung da aus oder wuerde es Sinn machen Pumpe oder Luefter am Header fuer den Casefan laufen zu lassen. Die beiden Gehaeuse-Luefter des Node 304 sind ueber die integrierte Lueftersteuerung "direkt" am Netzteil. (Sorry fuer fehlende Umlaute ->US Tastatur)

Zurück
Oben