Leiserer Lüfter für ATI Radeon 9800 pro von Sapphire

Homer73

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Nachdem ich nun zwischenzeitlich ne Karte mit dem 256bit-Speicher erhalten habe, bin ich mit der Geschwindigkeit ziemlich zufrieden. Relativ nervig ist allerdings das Lüftergeräusch, welches ständig hörbar ist (im Gegensatz zu meiner alten Geforce 4 Ti sogar extrem laut).

Nun überlege ich mir, nen anderen Lüfter dranzumachen:

Welcher Lüfter ist empfehlenswert?

Was kostet ein akzeptabler Lüfter?

Ist der Anbau ein Problem, oder sind die Größen irgendwie genormt?

Kann der Hersteller der Karte erkennen, dass mal ein anderer Lüfter dran war, wenn ich den ursprünglichen wieder dran baue?

Ist mit dem Anbau die Garantie futsch? (siehe vorherige Frage)

Die 9800pro gibts ja auch komplett passiv gekühlt.. allerdings hab ich diesbezüglich gelesen, dass die meisten User dann doch ne aktiv-Kühlung anbauen, da das Teil sonst zu heiß wird... ist dem so?

Gibts die möglichkeit, den Lüfter irgendwie abhängig von der GPU Temperatur zu regeln?

Für Eure Antworten besten Dank.

Gruß,
Homer73

guckst du erstmal hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_239

wie da schon bei der zalman heatpipe steht ist es empfehlenswert der 9800 pro noch einen aktiv kühler beizufügen!

der von arctic cooling (rev. 3) sollte auch so funktionieren, da er einen lüfter hat.

zu den fragen:

1. ja du verlierst die garantie

2. der hersteller kann mit hoher wahrscheinlichkeit erkennen, dass der lüfter entfernt wurde, es sei denn du trägst genau die selber wärmeleitpaste genau so auf wie es vorher war. was aber so ziemlich unmöglich ist.

3. kann man lüfter indirekt von einer wärmediode regeln lassen, allerdings ist das ziemlich unzuverlässig.

4. die zalman heatpipe und sonstige kühler sind eigentlich so gebaut, dass sie annähernd auf allen grakas passen, da sie modular und mit grossen toleranzen gefertigt sind. allerdings wirst du wohl diese lüfterbefestigungslöcher brauchen

Pittiplatsch4 schrieb:
2. der hersteller kann mit hoher wahrscheinlichkeit erkennen, dass der lüfter entfernt wurde, es sei denn du trägst genau die selber wärmeleitpaste genau so auf wie es vorher war. was aber so ziemlich unmöglich ist.
Naja, ich denke mal solange man a) nicht großartig rumkleckst und alles einsaut und b) die Farbe einigermaßen stimmt merken die das nicht. Oder meinst du die machen da ne chemische Analayse von deiner WLP?! Überleg mal was das kostet, wenn die das bei jeder Karte machen würden... :p :D

die konsistenz und form der ausbreitung lässt sich aber schon ziemlich schnell feststellen. und da das standartisiert ist bei der herstellung musst man schon ziemlich gut arbeiten um einigermaßen den ursprungszustand wieder herzustellen!

Einmal Kaufberatung!
Bitte Obacht beim Ein- und Aussteigen, Türen schließen selbsttätig...

Zurück
Oben