Leiseres Netzteil als Bequiet l7 430w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubbabubba123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen doch etwas betagten PC (Marke Eigenbau) geräuschmässig etwas optimieren.

Im Moment habe ich ein Bequiet L7 430W verbaut (inzwischen etwa 8 Jahre alt), dessen Lüfter ich doch höre, aber ich brauche unter 300 W.

Gibt es da etwas günstiges und leiseres?

Von den System Power wird ja hin und wieder abgeraten weil die offenbar nicht von Bequiet selber gebaut werden.

Aber Du meinst leiser als mein altes Netzteil wäre es?

Und ein neues Pure Power wäre nochmal leiser?

Beide leise, Seasonic finde ich besser das ist auch vollmodular und lautlos in Last unter 50%, aber ich bin auch eher jemand der nie das untere Preissegment kauft.
Pure Power > System Power, aber bei unter =< 400W ist das relativ egal.

Anhänge

• s2fc.gif
    s2fc.gif
    194 KB · Aufrufe: 322
Hm. Ein 300W Pure Power (das mir reichen würde) kostet gerade mal 5 Euro mehr als das 400W System Power.
Ein Seasonic ssp-300sfg nochmal 3 Euro mehr.

Die paar Euro wären mir egal. Was wäre der beste deal?

Guck dir die Grafiken an bezüglich Load und entscheide selbst, alle deine Fragen sind eigentlich beantwortet.
Ein 300W NT würde ich nicht kaufen. Lieber ein 400W NT, was dann zu 50% ausgelastet ist.

Grafik oben Seasonic, Grafik unten Pure Power be quiet

Anhänge

• master.png
    master.png
    93,4 KB · Aufrufe: 340
ja ok.

Und die 10 Euro Unterschied zwischen einem Pure Power 400W und einem System Power 400W sind es Deiner Meinung nach nicht wert?

@ TE:
warum nutzt du nicht den sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?
cbf x19.png

günstig und leise -> Pure Power 10. alternativ das Straight Power 10 400W, zwar nicht mehr ganz aktuell, aber nen besseren lüfter kriegt man bei NTs nicht. im leerlauf dreht der hier mit unter 200RPM. preis geht mit 60€ in ordnung. aber nen unterschied zum PP10 wird man wohl in 99% der systeme nicht hören.

Von den System Power wird ja hin und wieder abgeraten weil die offenbar nicht von Bequiet selber gebaut werden.
be quiet! stellt überhaupt keine NTs her, die lassen fertigen. das System Power 9 von HEC, das
Pure Power 10, Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 von FSP.

@AlanK: das von dir verlinkte SeaSonic Focus Gold ohne Plus ist weder vollmodular noch lautlos im leerlauf.

@Deathangel008

Sorry klar du hast Recht, ich hätte oben TEILmodular schreiben sollen.
Es ist aber nahezu unhörbar unter 50% Load.

hab es selbst im Zweit-PC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben