Leises 15 Zoll FHD IPS Multimedia Notebook, Businessqualität, unter 1500€ gesucht

gaxel

Ensign
Hi,

Es sollte ein Business-, kein normales Consumergerät sein, weil mir wichtig ist, dass die Verarbeitungsqualität auf einem guten Niveau ist (-> hochwertigere Materialen, stabile, kühle (Lüfterzugänglichkeit für Reinigung) Konstruktion, gewisse Zugänglichkeit und Aufrüstungsmöglichkeit, gute Eingabegeräte, gute Ergonomie). Falls ihr Consumergeräte kennt, die eurer Meinung nach die Anforderungen erfüllen, schau ich mir die aber auch gerne an. (am liebsten wäre mir aber ein Business Gerät von Dell, Lenovo oder HP).

Unter wenig Last (z.B. Filme gucken) sollte das Gerät wirklich geräuschlos agieren (kein Fiepen, Piepsen, Lüfterrauschen -> Ruhe)!

Mein Anwendungsgebiet:
Multimedia (Musik, Filme, Fotos <- abspielen/anzeigen bis auf selten bisschen Photoshop keine Bearbeitung geplant), Office, Surfen mit vielen Tabs mit Flashinhalten etc. gleichzeitig, Dateiverwaltung (häufiges Kopieren größerer Dateimengen), selten etwas Spielen (sicher NICHT die neusten Spiele auf besten Einstellungen nötig), viele Anwendungen (Passwortmanager, AV Programm, Browser, Mediaplayer, Office, Cloudprogramme etc.) gleichzeitig -> Multitasking.
Geplant ist auch ein Anschluss eines Beamers (muss nicht wireless sein) und eines externen Bildschirms (hochauflösend).
Gerät wird hauptsächlich zuhause im Bett/auf Couch verwendet. Sollte aber definitiv auch relativ leicht sein sowie gute Akkuleistung bieten (hier ist also ein Unterschied zum zuerst gesuchten 17 Zoll Gerät!), da auch ein mobiler Einsatz (aber relativ selten) vorgesehen ist.

Spezifikationen:
-Ein gutes 15 Zoll FHD IPS non glare Display ist unbedingt nötig (gute Farben (allerdings keine Bildbearbeitung nötig), Kontraste, Helligkeit, Blickwinkelstabilität, kaum Lichthöfe).

-8 GB Arbeitsspeicher mit Möglichkeit auf 16 GB aufzurüsten

-i7 6700 HQ oder höher

-256 GB SSD nötig, muss nicht NVMe sein, sollte aber zumindest durch solch eine ersetzbar sein -> Anschlussmöglichkeit

-Neuste Thounderboltanschluss nötig.

Maximal ca. 1500 +/-...

(im 17 Zollbereich gefiel mir das Lenovo Thinkpad P70 am besten; war mir aber zu schwer und zu teuer und ich habe kein Gerät geliefert bekommen, welches sowohl lautlos agierte als auch das richtige IPS Panel (mit nur sehr geringem IPS Kristalleffekt) verbaut hatte)

Guten Rutsch! :)

ok gute Frage :D wenn sich ein Gerät deutlich unter 1000 Euro finden lässt, was sonst alle Anforderungen und Anwendungsbereiche abdeckt und der Prozessor weder jetzt noch in naher Zukunft ein limitierender Faktor wird, ist auch ein leistungsschwächerer Prozessor möglich. Bei 1500 Euro wird wohl zwangsläufig ein derartiger Prozessor dabei sein bzw. sollte dabei sein, da ich ja noch weniger sinnvoll in eine Grafikkarte investieren sollte.. Das waren meine Gedanken dazu.. Prozessor lässt sich nun mal nicht so leicht aufrüsten bzw. externe Grafikkarte wäre z.B. noch denkbar. Hintergrund ist einfach, dass sich mein Anwendungsszenario in Zukunft noch erweitern könnte und das ganze vom Preis abhängt (mir ist aber klar, dass man an und für sich ein Gerät nur nach dem kauft, was man auch braucht!). Ob ich jetzt 1200 Euro mit schlechterem Prozessor oder 1500 mit dem angegebenen Prozessor (oder höher) zahle, da geh ich lieber in Richtung 1500 und bin zukunftssicherer, bei unter 1000 Euro gehe ich da dann entsprechend lieber in die andere Richtung...

Vielleicht ne doofe Frage, aber: Auf was genau bis Januar warten? :D
oder ist der 01.Januar gemeint und deswegen sehe ich das heute nicht mehr :P

Auf der CES im Januar (glaube 05-08.01 oder so) werden eine Vielzahl von Herstellern ihre Geräte mit der neuen CPU-Generation Kaby Lake updaten und neue Geräte vorstellen. Zumindest mal abwarten, ob was interessantes dabei ist, sollte man auf jeden Fall.

gaxel schrieb:
Unter wenig Last (z.B. Filme gucken) sollte das Gerät wirklich geräuschlos agieren (kein Fiepen, Piepsen, Lüfterrauschen -> Ruhe)!

-i7 6700 HQ oder höher

Hatte zwar ein anderes Gerät (nicht Business etc, aber Win10 worunter es ja bei dir auch hinauslaufen wird?) aber alleine schon diese Kombination: Habe ich nicht hinbekommen. Absolut nicht. Irgendwas dreht immer auf, irgendein Background Task denkt immer dass Streaming leichte oder keine Belastung darstellt (stimmt bei einem i7HQ ja auch) und startet was im Hintergrund und somit auch den Lüfter. Anleitungen über Deaktivierung von Idle Maintenance in der Aufgabenplanung alles gesucht, nichts gefunden. Ließ sich im Endeffekt für mich nicht garantiert verhindern und musste so zwangsweise nach einem neuen Gerät mit geänderten Anforderungen suchen. Teste gerade ein passives 12 Zoll mit M Prozessor, das und nur das ist garantiert leise.

Zurück
Oben