• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leises Belüftungskonzept? NZXT Phantom 410 & Staubfilter vs. Gehäuse staubig lassen?

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich stelle ein Pc für jemand zusammen und frage mich welches Belüftungskonzept am sinnvollsten ist.
Da der im Vergleich zu anderen Komponenten die Mehrkosten für einen leisen PC so gering sind, möchte ich dies realisieren. Es sollte also in einem gewissen Preis/Leistungsrahmen bleiben.
Bedingung ist, dass der PC von Hardwareversand zusammen gebaut wird und dann so längere Zeit ohne erstmaliges probieren oder warten läuft.

Hier ist die bisherige Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-309013

Es soll nicht um die Zusammenstellung an sich gehen, nur um das Belüftungskonzept mit dazugehöriger Kühler und Lüfterhardware!!

Ich dachte aufgrund dieser Seite (http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=3) an ein Lüfter unten, zwei oben und einen hinten.
Also den Standard hinten und unten halt dann raus.
120mm Shadow Wings würden mit mitgeliefertem Adapter auf 7V laufen und 140mm auf der niedrigsten Stufe der Steuerung des Gehäuses, denke mal 5v.Und kann diese mindestens 3 Lüfter steuern? Kann das bitte jmd bestätigen??
(tb silence laufen bei solchen spannungen nicht an, deswegen denke ich sind diese am besten von Preis/Leistung)

Ist es sinnvoll unten und vllt vorne ein Staubfilter zu installieren, oder beeinträchtigt das das Geräusch und die Kühlung wirklich so stark, dass der Pc lieber etwas staubig werden sollte?
Oder sollte man lieber den Lüfter unten oder vorne weglassen oder die Staubfilter auch? Oder einfach nur unten und vorne Staubfilter installieren, die aber kein zusätzliches Geräusch erzeugen, nur den luftsog ein wenig beeinträchtigen.

Also:
2 oben 140mm einer hinten 120mm. Kühler nach oben. mit oder ohne Staubfilter?
-> kein direktes ansaugen von Staub, Graka viel kühler, Cpu bisschen wärmer im Vergleich zur mittleren config

ein 120mm hinten und vorne, ein 140mm oben. Kühler nach hinten. mit oder ohne Staubfilter?
-> Graka und CPU ausgewogen

ein 120mm hinten und unten, 2 140mm oben. Kühler nach hinten. mit oder ohne Staubfilter?
-> Graka und Cpu beide bisschen kühler als mittlere config, aber ein Lüfter mehr(->lauter), der auch Staub ansaugt.

Wäre auch die erste config genügend um mit dem Macho die CPU kühl zu halten und würde die Graka Asus 7950 sehr von den niedrigeren Temps profitieren?

Wenn auf der oberseite der vordere Lüfter nicht genutzt wird braucht man aber trotzdem dort kein Staubfilter weil ja meistens Luft nach oben herauskommt, oder?

Hauptfrage:
Welche auswirkung haben die Staubfilter? was ist insgesamt auf dauer über Jahre gesehen die leiseste Config, die die CPU auf normalen Temps hält (unter 67)?
Gerne auch andere Vorschläge, die aber auch leise sind.

Ich würde auf die erste tippen mit unten und vorne( beide Slots?!) Staubfilter, da nur 3 Gehäuselüfter und Graka profitiert bei hoffentlich ausreichenden CPU-Temps.

Anhand des Tests des Macho (https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/8/) denke ich dass auch die config ohne Bodenlüfter locker reicht um die CPU zu kühlen, da die CPU im Test mehr Wärmeabgabe hat und nur ein gehäuselüfter verwendet wird.

Und natürlich wichtig ob die Lüftersteuerung mind 3 Lüfter regeln kann und die niedrigste Stufe etwa 5v sind?

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich, was ich meine und hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungswerten oder Tests eine begründete Hilfestellung geben :)

MfG Kampfkuchen

oben: langsam oder nur ein bzw. gar kein Lüfter -> leise aber Staubeintritt
oben: schnell -> laut dafür kein Staubeintritt

Mit der Asus 7950 bleibt es unter Last sowieso nicht leise. Also Lüfterdrehzahl einfach temperaturabhängig über das MB regeln lassen. Filter sind fast immer sinnvoll, es sei, denn man stellt den Rechner in einer reinraumartigen Umgebung auf. Übrigens wird Feinstaub durch die normalen Filter nicht zurückgehalten, eine jährlicher Kontrollblick ins Innere ist also auch trotz Filter anzuraten.

RAM mit max. 1,5V

Was willst Du mit der Ultimate -Version von Windows 7?

Das Gehäuse kann mit 6 Lüftern ausgestattet, daß ist mehr als genug......kommt ja auch nichts ungewöhnliches rein, da lohnen sich Staubfilter alle mal. Alles mit Silent-Lüftern ausstatten, mehr braucht es nicht.
Der Macho ist aber für die CPU unnötig teuer, da reicht locker ein
Thermalright True Spirit 120 oder Thermalright True Spirit 90.....klar auch was anderes in dem Gebiet (oder problemlos ebenso darunter).

Und ja, RAM 1.5V!

Also ich würde nicht ein Windows Ultimate kaufen, die Professional 64bit System Builder Variante reicht völlig (u.U. ist die Home Edition schon ausreichend). Das gesparte Geld würde ich dann in ein besseres Gehäuse stecken, das für einen leisen und staubfreien Betrien ausgelegt ist.

Schau Dir doch einmal folgendes Überdruck-Konzept ("positiv)" an:
http://www.silverstonetek.com/techtalk_cont.php?area=usa&tid=wh_positive
Dieses Konzept wird u.a. im "Fortress FT01" umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie es kommt, den PC muss/sollte man von Zeit zu Zeit mal sauber machen. Die Staubfilter erleichtern einem das nur, bzw. verlängern die Abstände in denen man den PC aufschrauben und von innen reinigen muss. Doch wie gesagt, egal bei welchem PC...ob mit oder ohne Staubfilter... erspart bleibt einem das sauber machen nicht.

oke 1,5v scheint wirklich offiziell von intel vorgegeben zu sein.
professional hatte ich iwie von vista fälschlicherweise in erinnerung dass es nicht alle home premium features hat. home premium hat aber ein zu niedriges ram limit.

wenn der kühler "überdimensioniert" ist, dann sollte es ja problemlos mit allen configs funktionieren.
dass man mit diesem gehäuse kein vernünftiges konzeot hinbekommt glaub ich nicht. so schlimm wird es ja nicht sein.
zu der graka
dann hört man halt wenigstens nur die graka, soll halt so leise wie möglich ohne modifikationen sein, die frage ist nur ob man nur die graka lauter macht mit ganz langsamen lüftern..
dazu hab ich mal hier gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/leiseste-7950-boost-wie-leise.1193813/#post-13744338
meine frage ist aber immernoch was langfristig am sinnvollsten ist von staubansammlung vs. luftstrombehinderung?
ihr meintet luftfilter lohnen sich da insgesamt..also unten und vorne oder dann auch oben wenn kein lüfter oder langsamdrehender dort ist?
und vom konzept her dann wohl das erste wenn die cpu eh kühl bleibt.
Ergänzung ()

oke 1,5v scheint wirklich offiziell von intel vorgegeben zu sein.
professional hatte ich iwie von vista fälschlicherweise in erinnerung dass es nicht alle home premium features hat. home premium hat aber ein zu niedriges ram limit.

wenn der kühler "überdimensioniert" ist, dann sollte es ja problemlos mit allen configs funktionieren.
dass man mit diesem gehäuse kein vernünftiges konzeot hinbekommt glaub ich nicht. so schlimm wird es ja nicht sein.
zu der graka
dann hört man halt wenigstens nur die graka, soll halt so leise wie möglich ohne modifikationen sein, die frage ist nur ob man nur die graka lauter macht mit ganz langsamen lüftern..
dazu hab ich mal hier gefragt: https://www.computerbase.de/forum/threads/leiseste-7950-boost-wie-leise.1193813/#post-13744338
meine frage ist aber immernoch was langfristig am sinnvollsten ist von staubansammlung vs. luftstrombehinderung?
ihr meintet luftfilter lohnen sich da insgesamt..also unten und vorne oder dann auch oben wenn kein lüfter oder langsamdrehender dort ist?
und vom konzept her dann wohl das erste wenn die cpu eh kühl bleibt.

Wie wäre es mit Überdruck zu arbeiten? Dann gibt's auch sehr wenig Staub.

aber ist dann insgesamt viel ineffizienter mit überdruck denk ich, weil da ist ja nicht so viel empfohlen in dem bericht zum airflow, oder? und soo schlimm wird es ja nicht sein wenn man auch staubfilter verwendet, das hab ich jetzt mal so rausgenommen dass das insgesamt sinnvoller is.weiß jmd wieviel lüfter die lüftersteuerung des gehäuses nehmen kann und ob das 5, 7 und 12 v sind bei der steuerung? ich find dazu nichts, wäre sau lieb wenn da jmd was finden würde.zu dem ram: ich hab geschrieben es geht nich um das restliche system, also back to topic please.

Warum ineffizient? Der einzige Nachteil sind wärmere Komponenten, wobei auch Lüfter warme Luft wieder aus dem Case befördern. Da das Case nicht luftdicht ist, wird die Wärme eh über die Schlitze nach außen gedrückt beim Überdruck. Beim Unterdruck hast du zwar kühlere Komponenten im Case aber dann wird auch der Staub über die Schlitze eingezogen.

Und die Verwendung von Filtern ist Suboptimal, erst recht, wenn die Lüfter einen niedrigen statischen Druck besitzen. Denn sie müssen die Luft durch den Filter drücken. Außerdem fördern sie weniger Luft als ohne Filter und sobald der dicht ist (er hält sowieso nur groben Staub ab), wandert das Luftvolumen noch weiter nach unten. Da gibt's dann nur zwei Optionen: 1) Luftvolumen erhöhen oder 2) reinigen.

Ich hatte simple Aluminiumfilter im Einsatz, die mir das Luftvolumen zu sehr beeinträchtigt haben.
Der beste Luftfilter für den PC ist mMn noch immer Fliegengitter mit Glasfasern.

Bei mir führen 7 Lüfter Luft ins Case und einer nach außen. Wobei zwei Lüfter durch ein Bodenblech getrennt sind und die warme Luft direkt über die Seiten durchpressen.

Mit Unterdruck hatte ich 33 Grad warme Lüfterelektronik und eine VREG von 39 Grad. Mit dem Überdruck habe ich 37 Grad Lüfterelektronik und 44 Grad VREG. Wenn ich bedenke, dass die Kondis bis 110 Grad spezifiziert sind, Jucken mich 44 Grad überhaupt nicht.

Da hab ich lieber kaum Staub im Case.

Zurück
Oben