Leises, eventuell kühles Gehäuse

Pentari

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
191
Guten morgen meine lieben Mitforumisten.

Meine heutige frage wäre welches schallgedämpftes Gehäuse ihr super findet. Möchte mir ne sapphire vapor r9 290x tri x oc zulegen , welche sehr laut sind. Dazu möchte ich aber ein schickes schallgedämpftes Gehäuse. Kühl noch dazu wäre super :) freue mich auf alle Antworten

P.S. Möchte gerne bei einer AMD GraKa bleiben :) Würde auch auf die R9 300 Serie warten aber da diese Grakas laut sind trd. ein schallgedämpftes Gehäuse :)
 
Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence, Fractal Design R-Serie...
 
Hi,

Fractal Design Define Mini.
1 HDD-Käfig raus und du kannst eigentlich verbauen was du willst.
 
Die Saphire R9 290(x) gehört zu den leiseren Grafikkarten. Bevor du dir ein Gehäuse kaufst, würde ich erst einmal die Grafikkarte kaufen und schauen, ob sie dir wirklich zu laut ist. Und immer daran denken: Eine Schalldämmung dämmt den Schall aber führt auch dazu, dass es wärmer wird, weil die heiße Luft nicht über das metallene Gehäuse abgekühlt werden kann zusätzlich zum verringerten Luftaustausch durch langsam drehende Lüfter!

Das heißt, deine Grafikkarte wird dann ggf. noch wärmer und noch lauter!

Ansonsten sind das meine Lieblingsgehäuse in dem Bereich:

#1 Fractal Design Define R5 (110€)
#2 Fractal Design Define R4 PCGH (100€)
#3 Nanoxia Deep Silence 3 (65€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem ein Nanoxia Deep Silence für ein Gamersystem verwendet. Für den Preis ein super Gehäuse.
Materialqualität hat mich überzeugt sowie die leisen Lüfter.

Ich denke du machst mit diesem Case nichts falsch.
 
Computerbase hat letztes Jahr getestet, ob Systeme in schallgedämpften Gehäusen leiser sind. Ergebnis war grade bei der 290(X) dass es am Ende noch lauter wurde, da solche Gehäuse eher eine "mäßige" Luftzufuhr bieten und die Karte sich schneller erwärmt und die Lüfter aufdrehen muss!
Lieber ein Case mit ordentlicher Belüftung und Staubfiltern und fertig.
 
psYcho-edgE schrieb:
Computerbase hat letztes Jahr getestet, ob Systeme in schallgedämpften Gehäusen leiser sind.
Könntest du den Test mal verlinken? Auf die Schnelle finde ich da nichts.
 
psYcho-edgE schrieb:
Das ist aber kein Test, ob Grafikkarten in ungedämmten Gehäusen leiser sind...

psYcho-edgE schrieb:
Dritter Absatz im Fazit :)
Äh, nee? Der dritte Absatz lautet:
Beweise dafür, dass ein ungedämmtes Gesamtsystem aus Grafikkarte und Gehäuse leiser zu Werke gehen kann als die Grafikkarte im offenen Aufbau allein, hat dieser Artikel nicht geliefert. In der Regel lag der Geräuschpegel des Gesamtsystems spürbar bis sehr deutlich höher. Damit haben sich die im offenen Aufbau ermittelten Lärmpegel nicht als repräsentativ für den Geräuschpegel im geschlossenen Einsatz erwiesen. Und auch die Reihenfolge der Grafikkarten im offenen Aufbau bezogen auf die Lautstärke findet sich höchstens in der Tendenz im geschlossenen Betrieb wieder.
Verschiedene Gehäuse, davon nur eines mit Dämmung - das ist nun wirklich kein Beleg dafür, dass ein vernünftig belüftetes System nach einer Gehäusedämmung eine höhere Gesamtlautstärke hat, weil die Lüfter (um die angeblich relevante Wärmeabgabe über das Metall des Case zu kompensieren) deutlich schneller drehen müssen.

Diese Theorie war schon vor Heatpipe-Kühlern und AIO-"Waküs" an den Haaren herbeigezogen.
 
Da hab ich glatt schallgedämmt mit geschlossen verwechselt :freak:

Entschuldige mich hiermit in aller Form! :o

Aber es gibt tatsächlich Karten die sehr sehr Anfällig sind von der Gehäuselüftung. Z.B. die ASUS 290(X) DCII - steht auch im Fazit nur etwas weiter unten. Wobei ich sagen muss, dass ein gedämmtes Gehäuse für mich persönlich Geldverschwendung ist - nur niedertourige Lüfter hört man auch kaum bis gar nicht. Ich denke, nur wenn man Stecknadeln fallen hört und einen der leiseste Windhauch stört, dann ist wohl wirklich n gedämmtes Gehäuse erforderlich...

Ich zumindest störe mich fast nicht an meinem quasi Null lautstärkeoptimierten Gehäuse direkt neben mir auf dem Schreibtisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ein gedämmtes Gehäuse für mich persönlich Geldverschwendung ist - nur niedertourige Lüfter hört man auch kaum bis gar nicht. Ich denke, nur wenn man Stecknadeln fallen hört und einen der leiseste Windhauch stört, dann ist wohl wirklich n gedämmtes Gehäuse erforderlich...
Ja. Zu beiden Sätzen.

Natürlich ist eine Gehäusedämmung nur das I-Tüpfelchen - mehrere laute Festplatten und irgendwelche 2000rpm-Lüfter kriegt man damit nicht unhörbar. Da muss man schon vorher gut planen.
Aber irgendwann ist man an dem Punkt, wo das Laufgeräusch (nicht Zugriffe) einer Festplatte, Spulenfiepen oder der 600prm-eLoop das Lauteste im Case sind - und wenn es dann noch leiser werden soll, ist eine Dämmung ein bezahlbarer Ansatz.
 
Ich habe das Fractal Mini und die 290 Tri-X Oc 35° idle Spielen 72°.
Super Gehäuse sehr gut verarbeitet
 
Ich hab mir jetzt das Gehäuse von Bequiet bestellt. Hat mich schon vieles überzeugt. Entkopelte Festplatte/Netzteil und so weiter. Nur wirds etwas dauern mit dem Umbau xD

Gruß Andy
 
NZXT Phantom. Wenn du was außergewöhnliches suchst. Sonst die aktuellen Corsairs mal anschauen, die sind auch schick.
 
Zurück
Oben