leises Gehäuse bis 200€ für Luftkühlung und viele Komponenten

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich Suche ein Gehäuse - und drehe dabei langsam durch :rolleyes:
Denn trotz eines Budgets von ca. 200€, finde ich keins was nicht irgendwelche Mängel aufweist.

Auf jeden Fall soll es folgende Anforderungen erfüllen:

Preis:

- 200€, inklusive Lüfter

Design:

- edel, elegant, kein Plastik-Kinderspielzeug

Kühlung:
- leise, und effektiv genug für AMD 1055T, ATI 5870 + Nvidia 9600GT, Soundkarte + DVB-S2 Karte, 4 Festplatten ... Dachgeschoss mit gerne mal 30°C und spätere Übertaktung sollten auch beachtet werden ^^

Bis jetzt herausgesucht:

Midi-Gehäuse gedämmt
(Vorteil: Leise | Nachteil: Temperatur)
- Lian Li PC-B25FB Midi-Tower gedämmt (Nachteil: Preis, Dämmatten erschweren Verkabelung)
- Fractal Design Define R2 (Vorteil: Preis)

Midi-Gehäuse

- Antec P-183 (Nachteil: Lüfter, Gewicht)
- Silverstone SST-FT01B (Nachteil: Preis)

Tower-Gehäuse (Nachteil und Vorteil: Größe | Nachteil: Gewicht)
Cooler Master Cosmos PURE
Cooler Master RC-840

Also vom Design gefallen mir alle genannte Gehäuse ... doch welches ist für meine Anforderungen am besten geeignet? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

wenn er schlicht sein soll und die Quali auch stimmen soll, dann bist du bei LianLi eigentlich schon richtig.
Schau dich doch am besten hier mal um

Auf Anhieb hätt ich zum PC-9F geraten.
Aber da ist wieder relativ wenig Platz für 5,25" Geräte wie DVD Brenner, Lüftersteuerung etc. weiß ja nicht ob du da viel einzubauen hast, ansonsten bietet es schon viel Platz.

Alternativen:

- PC-A77B (jedoch 240€ aber sehr viel Platz)
- PC-A71FB (210€)
- PC-8NB (die etwas günstigere Variante, aber auch kleiner)

bei den ersten beiden bleibt dann aufgrund deines Budgets kein Platz mehr für neue Lüfter, die LianLi Lüfter in meinem Lancool K58 waren auf 5V erträglich(trotzdem gegen Noiseblocker gewechselt), aber wenn du Silent Freak bist dann sind sie nichts für dich

bin mir nicht sicher, ob deine hd 5870 von der länge her in das fractal design passt.

das solltest du auch den anderen gehäusen abklären.

mal kurz nebenbei,

wie gut vertragen sich denn Dämmatten und Wärmeabfuhr?
Wird die Temp. im inneren des Gehäuses höher wenn Dämmatten verbaut sind?

dämmmatten speichern natürlich mehr wärme als bloße blechteile. aber wenn der luftstrom im gehäuse ordentlich verläuft (vorne/unten rein und hinten/oben raus + cpu-lüfter bläst richtung hinten/oben) spielt das keine rolle.

also ich habe mein K58 auch gedämmt..
an sich sagt man schon, dass eine Dämmung zwar die Lautstärke mindert, andererseits aber auch Temperaturen steigen lässt.
ich konnte demnach keinen Vergleich ziehen, wie die Temperaturen ohne Dämmung sind, jedoch habe ich mit 4 Noiseblockern XL2 bzw. XK2 auf 5V und einem EKL Groß Clockner als CPU-Kühler angenehme 34°C im Idle und 40°C unter Last.. und da sich sowieso nicht jede kleine Ritze dämmen lässt bzw. das sehr viel aufwand wäre, brauchst du dir keine Sorgen machen dass es zu einem Hitzestau kommt, gesetz dem Fall du hast mind. 2 Gehäuselüfter + nen gescheiten CPU Kühler, die für einen Luftstrom im Case sorgen

Pot schrieb:
PC-9F geraten.
Aber da ist wieder relativ wenig Platz für 5,25" Geräte wie DVD Brenner, Lüftersteuerung etc. weiß ja nicht ob du da viel einzubauen hast, ansonsten bietet es schon viel Platz.

- PC-A77B (jedoch 240€ aber sehr viel Platz)
- PC-A71FB (210€)
- PC-8NB (die etwas günstigere Variante, aber auch kleiner)
Das Lian Li PC-9F ist auf jeden Fall interessant, nur gibt es kaum Erfahrungsberichte. 2 Laufwerke + evt. Lüftersteuerung, mehr ist nicht nötig.
Beim A77B geht die Tür in die falsche Richtung auf (was sich leider nicht ändern lässt, bei alten LianLi Gehäuse ging das noch -.-)

Froschkönig schrieb:
bin mir nicht sicher, ob deine hd 5870 von der länge her in das fractal design passt.

das solltest du auch den anderen gehäusen abklären.
Laut CB-Test passt es, dem technic3d-Review nach nicht ... :confused_alt:

Hinsichtlich Dämmung habe ich in vielen Tests gelesen dass diese die Temperaturen merklich verschlechtern (zumindest bei nur 2 verbauten Lüftern, trotzdem nicht im kritischen Bereich)

------------------
Was hält ihr von den oben genannten Gehäusen?
Insbesondere Cooler Master RC-840 vs Antec P-183 vs Silverstone SST-FT01B

ja, wenn deine Temps ohne Dämmung nicht an der obersten Grenze der Komponenten liegen, dann wirds mit Dämmung auch nicht kritisch ;)

... mit der Verbauung der 5870 im Define R2 wird technic3d vll. auf die Anschlüsse der Graka geachtet haben!?

so ein mist. gestern hatte ich das gehäuse offen. da hätte ich blöder blubberkopf ja einfach mal nachmessen können.

werd ich auch nachholen, aber im moment mach ich eine bitlockerverschlüsselung bei einer 1 tb festplatte und das dauert...

Silverstone Fortress 2 (FT02)

Die Kühlleistung ist exzellent (speziell die des FT02-WRI, dank Airpenetratoren) und das Gehäuse ist sehr solide, äusserst hochwertig und sehr gut verarbeitete!

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Cosmos PURE
Cooler Master RC-840
habe ich beide hier. das pure ist wirklich edel verarbeitet, wobei die seiten ähnlich glänzend wie die front sien sollten.
die hardware würde in beide passen. von der kühlung gewinnt ganz klar das rc-840. ist dafür aber auch lauter und bietet nicht den staubschutz des pure.

die verarbeitung des rc-840 ist gemischt. deckel und front sind aus massivem stahl - geile qualli.
der rest ist so naja. die rückseite ist recht labil, besonders oben die blende hinten.
alles nur ganz dünnes blech - verbiegt sich leicht. zudem nur plastikhalterungen für die hdd's.
auch der bereich wo die steckkarten verschraubt sind ist so naja. die steht außen vor - sehr ungewöhnlich.

die kühlung des pure ist ok, aber nicht überragend. meinen i5-750 @ 4ghz hat es problemlos kühl gehalten.
die grafiktemperatur war allerdings recht hoch. (gut beim test waren auch 29° rt). da müssten die lüfter schon 12v laufen. zum einsatz kam eine 2jahre alte gtx280.
die hd5870 dürfte da leichter zu kühlen sein.

Hey,

danke für deine Antwort. Hmm, das mit der GPU Kühlung ist interessant, wird wohl vor allem an dem fehlenden Front-Lüfter liegen ... ansonsten gefällt mir das Cooler Master Cosmos PURE von der Optik sehr gut, die Haltegriffe machen es für einen Tower auch noch recht Lan-Party-Tauglich. Wie sieht's eigentlich mit dem verbauen der HDDs aus? Diese Sonderkonstruktion von Cooler Master ist mir was suspekt, erstmal bezüglich Kühlung und zum anderen bezüglich der Montage von 2,5" Festplatten ...

naja das case hat einen lüfter im boden der die graka anbläst, das passt eignetlich schon ganz gut.
du kannst über den hdd's nen lüfter anbringen. die hdd's sind entkoppelt und werden am boden (der platte) verschraubt. sitzt sehr stabil und die temps sind vollkommen ok.
mein altes lian li hatte bessere temps bei den hdds aber nur 1-2° also nichts weltbewegendes.
die konstruktion des rc-840 ist echt abenteurlich dagegen. die einschübe sind aus platik etc. beim pure ist alles metall bis auf die gummivibrationsdämpfer.
naja 2,5" lassen sich ganz normal mit 3,5" adaptereinbaurahmen verbauen. habe selber ne intel 80gb mit diesem rahmen. einbau war problemlos.

Zurück
Oben