Leises Gehäuse mit Platz für 3x120 Wasserkühlung

NikeAir222

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen Rechner vor Kurzem aufgerüstet und er ist halt eeeeeecht laut. Das würde ich nun gerne ändern. Ich kann mir vorstellen, dass mein Gehäuse, meine Lüfter, oder mein Netzteil auch ihren Beitrag zu der Geräuschkulisse leisten könnten. Allerdings könnten meine Lüftereinstellungen auch suboptimal sein.

Mein Setting sieht folgendermaßen aus:

-MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
-Intel Core i9 9900k
-ARCTIC Liquid Freezer 120 Wasserkühlung
-MSI MPG Z390 Gaming Plus, LGA 1151 Mainboard
-Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
-Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil
-upHere Gehäuselüfter 120-LED Quiet Edition 120mm High Airflow
-Corsair Carbide SPEC-05 PC-Gehäuse

Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen. Was meint ihr, wiese der Rechner so laut ist? Ich wollte mir ganz gerne ein neues Gehäuse und neue Lüfter holen, weil ich der Meinung bin, dass die den größten Faktor darstellen. Eine neue Wasserkühlung mir 3x120 sollten bei Möglichkeit auch reinpassen, weil ich meine CPU gerne dezent übertakten möchte und meine kleine Wasserkühlung da wohl bald na ihre Grenzen stoßen würde.

Über jegliches Feedback und Kaufempfehlungen würde ich mich freuen :)

"vor kurzem" war hoffentlich vor mai 2020. ne 120er-AiO ist für den 9900K dünn. wer hat dir das schrottige Smart RGB angedreht? das teil ist rotz.

wie schnell drehen denn die lüfter?

den 9900K würde ich auf dem MB eher nicht übertakten.

gehäuse mit gutem airflow z.b. Pure Base 500DX oder Meshify (S)2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikeAir222
Ja, das meiste habe ich vor Mai 2020 gekauft. Ich hätte mir auch keine 2070 Super für 500 Euro gekauft, wenn ich den Preis der 3070 gekannt hätte :D

Vor dem 9900k hatte ich noch einen i5 6600. Dafür hat der 120er noch gereicht, aber jetzt muss ich wohl nachrüsten.

Das mit dem Netzteil war eine Budget-Entscheidung, ich schäme mich ja auch :heul::p

Würdest du meine CPU auch mit einer neuen Wasserkühlung auf meinem Board nicht übertakten? Was spricht denn dagegen, bzw. welches Board würdest du dafür empfehlen?

Schonmal vielen Dank für die Antwort :)

@NikeAir222:
nochmal: wie schnell drehen die lüfter?

das Z390 Gaming Plus hat nicht gerade die dicksten VRMs und die sind auch noch zu einem viertel komplett ungekühlt. kein MB auf dem ich nen 9900K übertakten würde. was erhoffst dir eigentlich von "dezentem" OC? das teil läuft ab werk schon mit 4,7GHz bei last auf allen kernen. ein neues MB würde ich für den schon wieder veralteten sockel eher nicht mehr kaufen, zumal man damit eh nicht viel gewinnt.

aus welchem grund auch immer, es war ne schlechte entscheidung. gönn der kiste mal was gescheites, z.b. ein Revolution D.F. 650W.

Das mit den Lüftern sage ich dir gleich. Ich starte sofort neu und gehe ins Bios.

Ich bin gerade mit dem be Quiet! Pure Power 11 cm am liebäugeln. Wäre das eine gute Option?

@NikeAir222:
warum ins BIOS? alles was am MB angeschlossen ist und ein tachosignal ausgibt lässt sich mit programmen wie HWiNFO auslesen.

welches PP11 CM? was gefällt dir am Revolution D.F. nicht?

Okay, das wusste ich nicht. Jetzt habe ich es schon gemacht :D

Diese komischen roten Lüfter sind glaube ich auch echt schrottig. Da würde ich mich wohl auch um Ersazu bemühen.

Ich meinte das 700W BN299. Ich kenne den Hersteller einfach nicht und die Rezensionen für das BQ sind besser. Aber wie gesagt, ich bin nicht sooo tief in der Materie, dass ich viel dazu sagen könnte. Ist das D.F. denn besser?

Anhänge

• IMG_20201210_183612.jpg
    IMG_20201210_183612.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 274
@NikeAir222:
die 3000RPM sind hoffentlich die pumpe der AiO? was für lüfter sind das? ist die kiste für dich denn im leerlauf schon laut oder nur unter last?

würdest du dir ein NT von FSP kaufen? oder auch eher nicht weil dir die marke nichts sagt? das Revolution D.F. ist in so ziemlich allen belangen besser als das PP11.

edit: welche "komischen roten lüfter"? P/L -> Arctic P12/14 PWM.

Zuletzt bearbeitet:
@NikeAir222:
bei ~1200RPM wäre mir das ganze auch zu laut. drehzahl senken?

beantworte doch bitte noch meine frage nach FSP:D

Okay, das versuche ich mal.

Wenn ich eine Marke nicht kenne, gehe ich nach den Rezensionen :D

Falls du die Frage danach meintest, die Lüfter aus dem Amazon Link. Also System 1 - 5 auf dem Foto. Ist das einfach so ein Lüfter-Ding, oder gibt es auch welche die einfach leiser sind? :D

@NikeAir222:
be quiet! stellt selber keine NTs her, die lassen fertigen. aktuell vieles, darunter auch das PP11, bei FSP;) grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

ich kenne diese lüfter nicht. die negativen bewertungen auf Amazon bemängeln die lautstärke. wenn die sich nicht weiter runterregeln lassen raus damit. P/L-empfehlung wären, wie gesagt, die Arctic P12/14 (PWM), leuchten halt nicht. solltest du dich für ein neues gehäuse entscheiden: die von mir genannten kommen ab werk mit drei zumindest soliden lüftern.

Wie wäre es denn wenn du erstmal herausfinden würdest was für die Lautstärke verantwortlich ist? Dafür kannst du die Lüfter einfach mit dem Finger anhalten (auf der Narbe, nicht die Blätter).

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Meinst du denn, dass 650 Watt reichen würden? Dann würde ich mir den von Enermax direkt bestellen :)

Die Beleuchtung der Lüfter ist ,mir mittlerweile auch egal. Hauptsache das System hält mal die Gosche.

@ChotHoclate: Ich habe die Lüfter jetzt gut heruntergestellt auf ca 800-900 RPM und die sind jetzt schon leiser... aber eben immer noch hörbar. Das Netzteil ist aber der Star dieser Band

@NikeAir222:
sagen wir es mal so: wären 650W für das aktuelle system nicht genug hättest du längst probleme bekommen. wenn später mal ne 3080 in die kiste soll würde ich eher 750W nehmen, obgleich 650W hier grundsätzlich immer noch ausreichend wären, vorausgesetzt das NT taugt was.

Vielen Dank, ich habe das Netzteil jetzt bestellt :)

Was hältst du von dem be quiet! Dark Base 700 als Gehäuse?

Ja klar, sonst geht doch die Temperaturregelung nicht, wobei bei Ama etwas interessantes steht:

Zudem lassen sich die RPM mit sämtlichen Lüftertools nur bis 1000 RPM runter regeln, nicht wie angegeben bis 600. Bei 1000 RPM sind sie zwar bereits erträglich laut, sie erzeugen aber ein dauerhaftes auf und ab Surren, das mich nahezu in den Wahnsinn treibt.

Zurück
Oben