Leises Gehäuse mit trotzdem ausreichender Kühlung für PC Zusammenstellung lt. Text

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo hab eine Bitte bzgl. Gehäuse Empfehlung!

Ich stelle gerade einen PC für mich zusammen der folgende Komponenten haben wird

ATX 570
AMD 3700x
+ Turmkühler
2070 Super
1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe SSD
16 GB Ram 3200 oder 3600

Gerne hätte ich noch ein DVD Laufwerk (wenn das nicht geht nehme ich ein externes)
1 HDD und noch eine SSD zusätzlich

Ich hätte gerne
USB C Anschluss vorne
Leise
ohne RGB (sonst wird sie halt abgeschaltet)
Steuerung der Lüfter soll über das Mainboard laufen
Idealerweise ohne notwendige zusätzlichen Lüfter (oder ist einer Oben immer einer notwendig?)
PC wird nicht übertaktet (außer eventuell die 3600 Ram Variante)
Preis ist nicht so wichtig (denke mal bis max € 200,--)

Hab eigentlich nur das Dark Base 900 Pro gefunden (ist aber die Größen Obergrenze für mich) wo ich mir recht sicher bin dass das alles klappen sollte,
wegen der 3 Lüfter und sicher mehr als genug (zuviel) Platz für alles.

Kann mir da wer bitte noch was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

LG Dieter
 
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-black-fd-ca-def-r6c-bk-a1887301.html

Habe selbst ein Define R6 und durch den modularen Aufbau ist auch viel Platz im Gehäuse.
1578220133436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Kann ich bestätigen. Siehe Signatur. Ausreichend Kühlung mit drei Gehäuselüfter. Und auch unter Last wirklich silent. Wobei die Gehäuselüfter bei Dauerdrehzahl ca. 600 knapp an der Hörbarkeitsgrenze im geschlossenen Gehäuse eingestellt sind.
 
Hab selber das R5 und deswegen stimme ich auch für das R6.
 
Denke bei der Boardauswahl daran, dass es den USB-C-Frontanschluss auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Mal ein paar andere
  • Cooler Master MasterCase SL600
    • 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Kopfhörer/Mikrofon, 1x Mikrofon
    • Lüfter
      Lüfter (oben) 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional) oder 2x 200mm (optional)
      Lüfter (unten) 2x 200mm, 400-800rpm oder 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)

      Sehr interessante Kühl-Lösung
      1578221429870.png

      1578221264636.png
  • Phanteks Enthoo 719
    • 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 4x USB-A 3.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
    • Lüfter
      Lüfter (vorne): 3x 140mm (optional) oder 4x 120mm (optional)
      Lüfter (hinten): 1x 140mm oder 1x 140mm (optional)
      Lüfter (oben): 3x 140mm (optional)
      Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)
      Lüfter (sonstige): 4x 120mm (optional)

      1578221030559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Das Fractal Design Define R6 USB-C Black :) ist ja auch in der CT beim Perfekten PC verwendet worden.
Die machen das dann aber Oben auf beim Einbau. Habt ihr das auch so und ist das notwendig bzw. brauch ich oben dann auch einen Lüfter extra?

Danke nochmal
 
did66 schrieb:
Das kommt eigentlich nur zum Tragen wenn du eine Wasserkühlung verbaust und oben Lüfter und Radiator installiert werden.
 
Da Wärme nach oben steigt, bzw warme Luft leichter ist, ist es rein technisch sinnvoller den Lüfter oben zu montieren. Mein Deckel muss aber kaffeemiserendicht sein, das ist mir viel wichtiger als 1-2°C.

Das Fractial Design kommt noch aus dem Materialschlachtzeitalter. Gut gedämmt mit ein paar Öffnungen zum entlüften ist letztendlich genauso laut wie komplett offen aber dafür weniger Drehzahl bei den Lüftern. Mittlerweile sind die Lüfterregelungen fein genug.
 
Ich hatte selbst das R5 und R6 von Fractal Design und in Sachen Materialstärke und Lieferungumfang ( nicht alle rückwärtigen SSD Plätze an der Rückseite des Mobo-Trays nutzbar ohne SSD-Trays nachzubestellen ) ist das R6 ein deutlicher Rückschritt und viel zu teuer. Ohne Mist - wozu baut man 3 SSDs Slots an die Rückseite und gibt nur 2 Trays mit?! Beim Define C und Meshify C sind ebenso 3 Plätze und man bekommt alle 3 Trays. Und fuck sind die Einzeltrays teuer - exkl. Versand versteht sich. Die Materialstärke des Deckel war so dünn, dass nach dem ersten Herausnehmen des Tops das Blech ( mehr ist das doch nicht ... ) schon einen sichtbaren Schwung hatte, obwohl der Einsatz mit Staubfilter etc. ( was auch immer das war damals ) das ganze Ding hätte stabilisieren sollen.
Ich hab damals auch mit Fractal Rücksprache gehalten und mir wurde eine RMA angeboten mit Austausch, aber ich wollte nur einen Austausch, wenn ich ein Case mit gescheiter Materialstärke anstatt Alufolie bekomme. Da aber alles Cases gleich gefertigt sind, endete hier die Story.

Bin dann nach kurzer Nutzung auf ein Phanteks P600s gewechselt. Deutlich leiser, sauberer, viele Zubehör UND man wird nicht mit Zubehörkäufen gegängelt. Auch in Sachen Verarbeitung und Material deutlich wertiger als das R6. Die Front des Fractal R6 ist extrem restriktiv / behindert den Airflow. Wenn man die Tür nur 5cm offen lässt, fallen die Temperaturen stark. Das sollte nicht normal sein. Mit 2 Lüfter vorn und 1 Lüfter hinten und Dickel verschlossen war das Case insgesamt lauter und in der Frequenz unangenehmer als mit offenem Deckel! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was auch immer da los war. Es klang schlimm und da liefen nur Noctua Fans mit max. 400-700rpm! Also leise.

Beim P600s in gleicher Besetzung hört man garnichts mehr. Und ich habe da mit geschlossener Front die gleichen Temperaturen wie beim R6 mit offener Vordertüre. Nehm ich vorne die Abdeckung beim P600s ab ( was im Gegensatz zur offenen Tür des R6 eine geplante Option ist ), dann fallen die Temperaturen nochmal etwas unter die des R6 mit offener Front.

Von Design und eigentlichen Erfahrungswerten war das R6 die erste Wahl.
Nach Verwendung und tausch gegen das P600s kann ich aber die permanente Empfehlung kaum noch verstehen.
 
Ich habe das Standard-Setup mit 2 Lüftern vorn, einen hinten. Geräuschkulisse... nicht vorhanden. Selbst unter Last nicht. Allerdings werden Gehäuselüfter von Fractal ab ca. 600 Umdrehungen hörbar, weshalb ich sie knapp unterhalb begrenzt habe.

Als Ergänzung würde evtl. ein nach innen ausgerichteter Lüfter am Boden Sinn machen, der Grafikkarte und Chipsatz mit etwas zusätzlicher Luft versorgt.

Mit ein paar besseren Lüftern ist noch Luft nach oben.

Das mit der Fronttür offen werde ich einmal ausprobieren.

Aber das Phantek ist sicherlich auch eine Empfehlung wert. Kenne ich aber nicht, um das aus eigener Erfahrung einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben R4,R5,R6 sie sind alle leise und haben 2 Lüfter vorn und 1 Lüfter hinten. Alles 3700x und 2600x mit Noctua Luftkühler. Nur das mit 5700xt ist gut hörbar. Das mit 390x etwas leiser. meins mit 1070 OC kaum hörbar. Das heißt man hört nur die GK. Kauf dir eine leise.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Board mit usb C ist geplant (nehme extra das MSI MEG UNiFY) sicher etwas übertrieben für mich aber soll eben auch kühl bleiben und ist vielleicht etwas zukunftssicherer wenn ich mal was mit mehr power rein stopfen will
Grafikkarte soll die Zotac Gaming Geforce RTX 2070 Super AMP Extreme werden, da die angeblich recht leise ist (C´T Magazin Vorschlag für perfekten PC)
Beim Define RG6 wäre alles was ich brauche dabei und wenn das zu auch klappt.....
Das Phanteks P600s hätte halt keinen Platz für ein Laufwerk, das ich auch gerne hätte.
Phanteks Enthoo 719 ist dann doch sehr teuer weil da ja auch gar keine Lüfter dabei sind
Bezüglich der Lüfter dachte ich immer das eben die Be Quiet Gehäuse so gut sein sollen aber das kommt bei euren Vorschlägen garnicht vor?

Danke sehr für eure Tipps

LG Dieter
 
Wenn die Grafikkarte richtig leise sein soll, würde ich die MSI Trio in Betracht ziehen.
 
Danke Vigilant, ist ziemlich gleich vom Preis kommt sofort auf meine Alternativ Liste!
lg dieter
 
Laufwerk wofür?
Nutzt du das wirklich?
Ich hab zwar auch eins drin gehabt aber seit Jahren nicht genutzt.
Wüsste auch nicht mehr wofür.
 
Naja brenne manchmal eine CD / Musik und bei Spielen sind mir immer noch die aus der Schachtel am Liebsten grins aber natürlich kann man das auch mit externen Geräten machen.....
Wenn es das Top Case ohne Laufwerk gibt würde ich das auch nehmen und darauf verzichten
 
Zurück
Oben