Leises Haswell System

ArtyZiff

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor langsam mein 5 Jahre altes System in Rente zu schicken und auf Haswell upzugraden. Wichtig ist mir vor allem, dass es leise ist! Aus diesem Grund möchte ich auch gleich ein neues Gehäuse kaufen und mein altes nicht übernehmen.

Zusammengestellt habe ich mir bisher folgendes:

CPU: Intel i7 4770S
Mainboard: Asrock Extreme 6 A/C
Gehäuse: Fractal R4
CPU-Kühler: be quiet!Dark Rock Advanced

Restliche Komponenten wie RAM, SSD, Netzteil sind bereits vorhanden. Ich möchte WLAN und eSATA am Mainboard haben, außer dem Asrock Extreme6 hab ich sonst keine Alternative gefunden, außer gleich nochmal um einiges teurer.

Wie findet ihr diese Konfiguration? Gibt es noch leisere Alternativen, was den Kühler oder das Gehäuse betrifft?

einsatzgebiet ?

ohne das... wirds nix

Schmeiß das "S" raus, egal welche CPU du nimmst.
WLAN auf dem Mainboard ist keine gute Idee.

Kommt da auch noch eine Grafikkarte rein, oder bleibt es bei der integrierten GPU?

Welches Netzteil ist es genau?

Ich würde auch auf eine S-CPU verzichten und die normale Version nehmen.

WLAN kannst du auch nachrüsten. Dann kannst du jedes Board nehmen. Ist vermutlich auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Schmeiß das "S" raus, egal welche CPU du nimmst.
WLAN auf dem Mainboard ist keine gute Idee.

Warum? Das hatte ich bisher auch und lief immer ohne Probleme.

Grafikkarte würde ich eine Radeon 7870 von einem Kollegen bekommen, ich glaube dabei belasse ich das. Wenn mir die integrierte Grafikkarte ausreicht, würde ich auch dabei bleiben, dass weiß ich noch nicht.

Einsatzgebiet sind gelegentlich Spiele und viel Photoshop sowie Illustrator.

Was spricht gegen die S-Variante, außer dass sie sehr geringfügig langsamer ist, aber dafür weniger Strom verbraucht? Das System zu übertakten habe ich nicht vor.

Netzteil ist ein Corsair HX520W.

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Version verbraucht im Idle auch nicht weniger. Unter Last möchte man ja Leistung haben und genau da wird sie gedrosselt. Deswegen hat sie auch eine geringere TDP.

WLAN onboard ist selten und meist nur mit teuren Boards erhältlich. Ich würde ein billigeres Board nehmen und eine ext. WLAN-Lösung einbauen.
Ich habe gerade nachgeschaut: das AsRock-Board kostet ja um 200 Euro. Nimm lieber ein H87-Board für unter 100 Euro und noch ein WLAN-Adapter per USB. Du sparst sehr viel Geld!!!

Wenn da noch eine 7870 reinkommt, dann muss deine Gesamtkühlung auch dafür ausgelegt sein. Bzgl. Lautstärke brauchst du dir dann auch keine großen Gedanken machen, weil die 7870 lauter als der Rest sein wird. Evtl. ist das Netzteil noch laut - das weiß ich nicht.

Ideal wäre es, wenn du mit iGPU auskommst. Spiele sind dann halt kaum noch möglich, aber der Stromverbrauch und die Lautstärke wären damit top.

Der DarkRock-Kühler ist natürlich gut, aber fast schon etwas overpowered. Ein Macho HR-02 wäre schon mal günstiger. Vielleicht tut es auch ein Arctic Cooling Freezer 13?
Ich habe mich damals für den EKL Alpenföhn Brocken entschieden, weil der Macho bei mir evtl. nicht ins Gehäuse gepasst hätte. Und ich bin zufrieden. Jetzt gäbe es den Brocken 2 mit noch niedrigerer Drehzahl. Der ist bestimmt auch ziemlich gut. Ins R4 passt aber ziemlich alles (bis 170mm).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben