Leises, kleines Multimedia System

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
617
Hi,

will für einen Kollegen ein Multimedia System zusammenstellen.

Das System soll primär klein und leise sein. An den Bildschirm sollen auch mal Konsolen angeschlossen werden.
Budget bis 1000€.

Das hier habe ich schon mal herausgesucht.
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 11:16:27.png

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
- ist der boxed Kühler in Ordnung aka leise? Oder lieber noch einen vernünftigen Kühler dazu nehmen?
- ist 2100er DDR3 in Ordnung oder lieber 2400er performancetechnisch was die gpu angeht?
- Monitor... Ist der gleichsam für Filme, Spiele und ein bisschen Fotobearbeitung geeignet?

Besten Dank für eure Meinungen...
 
Ehm... ist das für Multimedia nicht etwas übertrieben? Das dürfte auch mit 1600er RAM gehen. Soweit ich weiß ist der boxed-Kühler nicht wirklich leise, da muss ein neuer, leiser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fein so. Definitiv noch einen ordentlichen CPU-Kühler dazu. Der boxed ist nicht leise. Vorsicht aber bei den Abmessungen im kompakten Gehäuse.

Der Monitor taugt für die Anwendungsbereiche. Ist unter den 24" wohl sowas wie eine P/L-Referenz im bereich der IPS-Panel.

Der RAM ist i.O., schneller ist nicht nötig.
 
Den A6 meiner Eltern kühlt der Big Shuriken leise und hervorragend. Der wird nichtmal handwarm, also unter Last unter 40°C.
Der ist zwar schwächer, aber TDP identisch, wenn ich auf die schnelle nichts verlesen hab.
 
Rochus schrieb:
Afaik profitiert die iGPU doch stark von schnellerem Ram...

Richtig, es kommt nur darauf an, was Du damit machen möchtest. Ich hab bei "Multimedia"-PC an eine Art HTPC gedacht. Für ein Allround System kann der RAM ruhig schneller sein.
 
Peiper schrieb:
Mal so nebenbei.
Du solltest über Geizhals.de auf die HWV Seiten gehen dann ist der Laden schon mal nicht mehr so überteuert.

^^ Guter Tipp, das werde ich machen.

Was den Kühler angeht, der ist leider zu hoch. Gehäuse lässt max. 50mm als Lüfterhühe zu. Muss da nochmal schauen...
 
Zurück
Oben