Leises, kühles ATX Gehäuse Kaufberatung

Andre Prime

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich möchte gerne mein aktuelles hässliches Gehäuse gegen ein Neues tauschen welches folgende Eigenschaften erfüllen sollte:
- sehr gute Belüftung
- so leise wie möglich
- wenn möglich schlicht
- LEDs nicht erwünscht
- Sichtfenster wird nicht gebraucht

Vorhandene Harware die gut zu wissen ist:
- 6700k luftgekühlt, Kühler wird bei Inkompatibilität gewechselt.
- Z170 Asrock Extreme 4
- 290X 8gb Sapphire Tri-X, glaube 32cm lang
- alles andere wie Ram und PSU natürlich auch, wichtig ist, dass Platz für ein Blueray Laufwerk ist.

Die 290X ist der Grund warum ich Probleme bei der Auswahl des Gehäuses habe und ich hoffe hier auf Erfahrungen von User welche eine ähnlich heiße GPU verwenden.
Welches Gehäuse nutzt ihr und wie sieht sieht es mit der Temperatur aus?

Meine bisherige Recherche brachte mich zu drei Favoriten:

- Fractal Design R6 (neu)
Optisch schlicht, aber leider so neu, dass kaum Erfahrungen zu lesen sind

- Bequiet Darkbase 900
Viel Schnickschnack den ich nicht brauche, groß

- Bequiet Silent Base 800
Optisch speziell

Am wichtigsten ist mir, wie gesagt, leise Lüfter und gute Temperatur im Gehäuse. Preis: 100- 160Euro
(Kann gerne auch weniger sein)

Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Lg Andre

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Eigentlich kommt da jedes geschlossene Gehäuse in Frage welches oben Lüfter auslässe hat.

Egal ob Fractal, Phantek, BeQuiet usw. Leise wird es immer durch die verbaute Hardware und die Lüfter Einstellungen.

Dämmung ist dabei vollkommen egal, eine massive Seitenwand hält quasi genauso viel Schall ab, der relevante teil kommt idr. hinten aus dem PC durch die ganzen Öffnungen.

Was ich bei meinem Gehäuse mag ist das man oben kein gitter oder so hat sondern nur an der seite kleine Öffnungen die für einen Luftaustritt mehr als ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Eigentlich kommt da jedes geschlossene Gehäuse in Frage welches oben Lüfter auslässe hat.

Egal ob Fractal, Phantek, BeQuiet usw. Leise wird es immer durch die verbaute Hardware und die Lüfter Einstellungen.

Dämmung ist dabei vollkommen egal, eine massive Seitenwand hält quasi genauso viel Schall ab, der relevante teil kommt idr. hinten aus dem PC durch die ganzen Öffnungen.

Was ich bei meinem Gehäuse mag ist das man oben kein gitter oder so hat sondern nur an der seite kleine Öffnungen die für einen Luftaustritt mehr als ausreichend sind.

Die Luftauslässe auf der Oberseite würde ich der Optik zu Liebe lieber geschlossen und unbestückt lassen.

Deine Golden Sample ist von der Abwärme natürlich deutlich kühler als meine 290X OC, da passt jedes Gehäuse.

Die Gainward 1080ti kommt dann doch eher in an ähnliche Werte und ihr beide sagt, dass vom Airflow und den Temperaturen alle drei von mir gewählten und das vorgeschlagene die Anforderungen erfüllen?
Gäbe es sonst noch etwas wichtiges was zu den Gehäusen aus persönlichen Erfahrung zu sagen wäre was nicht in den Produktdaten steht?
Spaltmaße, Verarbeitung, oder im Gebrauch umständlich?

Berserkervmax schrieb:
Dämmung ist nicht sinnfrei !
Es verhindert Resonanzen des Blechs.

Welches Resonanzen? Das einzige was genug Lärm erzeugt um durch eine Stabile Alu Seitenwand zu gelangen ist eine Ratternde HDD.
Die Dämmung die original in den Gehäuse verbaut ist ist irrelevant da der Lärm wie gesagt bevorzugt aus den Öffnungen austritt (hinten...).

Ich habe nichts gegen Dämmung, aber diese Gedämmten Gehäuse sind mehr die Kirsche auf Sahne. Es muss schon alles Leise sein.
Um richtigen Lärm zu dämmen braucht man ganz andere Kaliber.

Die sollten alle Qualitativ sehr gut sein, die Bequiet Gehäuse sind aber oben geschlossen und haben die Luftauslässe an der Seite (für die oberen Lüfter).
Das Fractal hat oben eine Öffnung.

Meine Empfehlung ist ganz klar mind. 2 Ausblasende Lüfter. Sollen diese nämlich Leise laufen ist einer alleine mit der Wärme aus CPU und Graka überfordert.

Um ein sehr leises aber auch gut kühlbares Gehäuse zu haben muss Luft so einfach wie möglich austauschbar sein.

1. Ein sehr leiser PC (der nicht komplett luftdicht dick eingepackt wird) kann nur sehr leise sein wenn alle Lüfter, CPU-Kühler und Grafikkarte sehr leise sind da deren Lärm unausweichlich aus den notwendigerweise vorhandenen Gehäuseöffnungen nach aussen dringt. Dieser Lärm kann nur ganz wenig verringert werden durch Dämmungen im Gehäuse. Ratternde Elemente wie 3.5 Zoll Festplatten sollten ebenfalls vermieden werden. Wenn es sein muss dann eine 2.5 Zoll Festplatte, idealer Weise nur SSD.

2. Ergo um auch bei langsam drehenden Gehäuselüftern (und die müssen langsamer drehen um sehr leise zu sein) einen guten Luftstrom zu haben benötigt man großzügige Luft-Einlässe und Auslässe. z.B. Fractal Meshify C.

Wäre meine erste Wahl gewesen aber es hat leider keinen Laufwerksslot und da ich meine DvDs und Bluerays grundsätzlich digitalisiere für mein Heimnetzwerk müsste ich es redundant als externe Lösung anschaffen.
Ich brauche den einen Laufwerksplatz.
Im PC sind übrigens nur SSDs verbaut. ;)

Frage zur Lüfteranzahl.
Reichen zwei EIN und ein AUS denn nicht aus, von wegen Überdrück besser wegen Staub als Unterdruck und Lüfter im Deckel sorgen bei horizontalem Airflow für Verwirbelungen?

Ps: Ich baue alle Käfige intern aus, SSDs an die Rückseite der Mainboardhalterung, das PSU wird semimodular.

Mit Laufwerksschacht -
Phanteks Pro M Tempered Glass Schwarz/Weiß

Langsam drehende Gehäuselüfter eignen sich nicht um viel Druck im Gehäuse aufzubauen.
Man muss ja nicht gleich 10 Lüfter auf einmal einbauen. Wenn die Temperaturen zu hoch sind kann ja einer nachgekauft werden.
Prinzipiell würde ich versuchen ungefähr soviel Luft raus zu blasen wie rein zu saugen, denn einen Druckunterschied innen zu aussen aufzubauen geht auf Kosten von effizientem Luftaustausch pro Lüfterleistung.
Wegen Staub, tendenziell etwas mehr Luft durch die Filter einsaugen als ungefiltert raus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
"Druck" in einem Gehäuse ist genauso irrelevant wie der "Kamin - Effekt. Um Verwirbelungen musst du dir erst recht keine Gedanken machen.
Praktisch gesehen ist Luft rausziehen sogar etwas besser als rein blasen aber natürlich wird so etwas mehr Staub angezogen (je nachdem wo der PC steht natürlich).

2 Einblasend und 2 Ausblasend ist definitiv eine potente Kühlung welche Leise nutzbar sein wird.

Das Phantek hat die USB Anschlüsse leider auf der linken Seite wo ich mit meinem Sitz drankommen kann.
Pc steht unterm Tisch.

Ich denke ich werde mir im nächsten Jahr das Fractal R6 bestellen und schauen ob alles passt.
Wenn nicht schaue ich mir das von Berserker geposete an.
Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Zurück
Oben