Leises & Kühles Gehäuse

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo Leute,

ich bastle mir gerade einen neuen Computer zusammen. Neben einem Core i5 2500k soll noch eine HD 7950 (je nachdem wie die Tests ausfallen) oder vergleichbares rein.

Da mein Rechner im Wohnzimmer steht sollte der Rechner im IDLE Betrieb recht leise sein. Unter Last ist die Lautstärke prinzipiell egal, sollte sich aber natürlich nicht wie eine Turbine anhören.

Da ich CPU und Graka gerne mal übertakte, sollte es in dem Gehäuse kühl bleiben.

Weitere Kriterien:
  • Netzteil unten
  • ATX Mainboard sollte keine Platzschwierigkeiten haben
  • USB 3.0 und/oder eSata an der Front
  • es sollte genug Platz für Lüfter bieten
  • ein 16cm CPU Tower Kühler sollte gut passen
  • nicht höher als 68cm (sonst passts nicht unterm Tisch ;))
  • gute Qualität

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut, einige Tests auf CB etc. gelesen und habe hier mal einige Tower herausgesucht, die ich ganz interessant finde:

Mich würde es freuen, wenn ihr euch zu den obigen Gehäusen äußern würdet, weitere Empfehlungen gebt, Erfahrungen mit mir teilt und ich dann zum Schluss DAS Gehäuse habe :D

Preislich gibt es eine Grenze bei 150€. Mehr auf keinen Fall.

Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

Grüße,

Phenix90
 
Ich würde dir von den Gehäusen das Fractal Design empfehlen. Ich habe selbst das kleinere Define R2 und bin sehr zufrieden.

Die Schalldämmung wirkt sich jedoch negativ auf die Temperaturen aus. Übertakten geht natürlich trotzdem, aber spätestens im Hochsommer muss man dann doch die Verkleidung oben im Gehäuse öffnen und einen weiteren Lüfter einsetzen. Das reduziert dann den Dämmeffekt. Meine Empfehlung: alle Lüfter an eine Lüftersteuerung und immer schön dem aktuellen Bedarf anpassen, dann hat man ein leises System.
 
Das Fractal Design Define XL ist bei mir (i5-2500K und GTX580) auch beim Spielen leise. Und die Kühlung ist auch absolut ausreichend. Plane aber mind. noch einen 140er Lüfter für vorn ein. Serienmässig ist nur einer verbaut. Mit einer guten Lüftersteuerung (z.B. Aquaero 5 LT) kannst du im Leerlauf die Lüfter noch leiser drehen lassen. Wenn die Temperatur ansteigt, können die Lüfter dann hochdrehen. Wobei die Lüfter auch bei knapp 1000 U/min vergleichsweise leise bleiben. Durch die Fronttür wird da auch einiges gedämft.
 
Ich habe letztens das Fractal Design (R3) verbaut. Von der Dämmung her sehr gut. Die Lüfter muss man evtl. nachbessern.
Ich bin Besitzer des Corsair Graphite Series 600T, allerdings der gedämmten Version. Da bin ich auch sehr zufrieden, nur musste ich den 120er austauschen und die beide größen Lüfter herunterregeln...
 
hi, ich ärgere mich ein wenig das ich mir nicht das fractal xl geholt habe...gab's allerdings damals noch nicht;)
bei meinem fractal r3 hab ich dämmungs-technisch noch ein bißchen nachgeholfen, und ich hör, bei absoluter stille, nur ein leichtes säuseln^^
das xl müsste eigentlich noch leiser sein wegen der 140er lüfter, ausserdem sind die fractal sehr flexibel bei der positionierung der lüfter !!

gruß aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NXZT Phantom, Fractal Xl und Xpredator fallen mir spontan ein. Ich hab mir dann das Xpredator gekauft. Wirklich ein sehr luftiges Gehäuse mit vielen Optionen für Lüfter! Die Lüftersteuerungen haben alle drei Gehäuse: (Xpredator hat 2 Regler mit je 3Anschlüssen)
(Phantom hat 5 Regler mit je einem Anschluss)
(Xl hat glaub ich nur ein Regler mit 3 Anschlüssen)

Wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist und das Gewicht keine Rolle spielt^^, würd ich das Fractal nehmen. Sonst eins der anderen, die wohl bessere Temperaturen haben werden.
 
Phenix90 schrieb:
Ich habe mich natürlich schon umgeschaut, einige Tests auf CB etc. gelesen und habe hier mal einige Tower herausgesucht, die ich ganz interessant finde:

Das ist sehr lobenswert, genau darum testen wir ja auch den ganzen Kram! :)


Phenix90 schrieb:
BitFenix Raider
Leider habe ich auf CB keinen Test dazu gefunden. Der Artikel/News dazu klang aber prinzipiell nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen?

Der Test vom Raider kommt wahrscheinlich morgen. ;)
 
Ok, das ist viel auf einmal :D Danke für die ganzen Antworten bisher!

"anidees" ! mir gefallen die gehäuse !

Die Marke sagt mir mal gar nichts :D Aber aussehen tuts ganz gut und der Test von CB ist auch ganz gut. Haben denn schon mehr Erfahrungen mit diesem Gehäuse gesammelt?

Die Schalldämmung wirkt sich jedoch negativ auf die Temperaturen aus.
In wie fern? Wie viel Grad unterschied macht es denn?

ich mag die x predetor serie von aerocool
Leider nicht so mein Fall. Danke trotzdem :)

BitFenix Shinobi

Erreicht laut CB Test ne gute Kühlleistung bei wenig Lautstärke, kann ich selbst bestätigen.
Prinzipiell gut, aber leider kein USB 3.0 und kein eSata. Das Raider gefällt mir besser.

Ich habe letztens das Fractal Design (R3) verbaut. Von der Dämmung her sehr gut. Die Lüfter muss man evtl. nachbessern.
Ich bin Besitzer des Corsair Graphite Series 600T, allerdings der gedämmten Version. Da bin ich auch sehr zufrieden, nur musste ich den 120er austauschen und die beide größen Lüfter herunterregeln...
Warum müssen die Lüfter nachgebessert werden? Laut dem CB Test dazu sind die Lüfter in Ordnung. Was für Erfahrungen hast du?
Weshalb musstest du beim Corsair den Lüfter tauschen? Zu laut/zu wenig Durchsatz?

Würde aber lieber das normale nehmen ;) Wie siehts denn mit Lautstärke und Kühlleistung aus?

Das NXZT Phantom, Fractal Xl und Xpredator fallen mir spontan ein.
Das NZXT ist mir vom Design zu abgehoben und das Xpredator gefällt mir auch nicht so recht. Trotzdem vielen Dank :)

Der Test vom Raider kommt wahrscheinlich morgen.
Praktisch! Super gut :)
 
Der Test vom Raider kommt wahrscheinlich morgen.

Es war zwar erst gestern, aber das lass ich nochmal gelten ;)

Schöner Test auf jeden Fall! Insgesamt also ein zufriedenstellendes Fazit.

Das Design, was so häufig kritisiert wird finde ich nicht so schlimm, vor allem nicht, da ich das Ding eh nur unterm Schreibtisch stehen habe und man das Teil eh nie anguckt ;)

@Sven
Du als Gehäuse Experte:
Wenn du das Define XL mit dem Raider vergleichen müsstest was die Kühlung, Lautstärke und die Funktionen angeht. Welches ist in welchem Bereich im Vorteil?
Und allgemein, wo sind die Nach- und Vorteile der beiden im direkten Vergleich?

@All
Bisher hat keiner was zum Lian Li PC-8FIB gesagt. Keiner Erfahrungen?
 
Zurück
Oben