Leises/Lautloses Datengrab | 2,5" + Quiet Drive ODER 3,5" ?

crossbone

Ensign
Hallo zusammen!
Mein kleiner ITX Würfel ist nahezu lautlos und soll es auch bleiben. Leider wird die 64GB SSD allmählich etwas knapp - sprich ein leises möglichst lautloses Datengrab muss her!

Was ist eure Meinung? Mein Budget liegt bei 100€. Dafür möchte ich möglichst viel Platz haben, noch wichtiger ist allerdings die Lautstärke.

Scythe Quiet Drive 2,5" + Hitachi Travelstar 5K500.B, 500GB 2,5"
oder
WD Caviar Green 1,5TB (wieso ist die 64MB Cache Version eigentlich günstiger als die 32MB Version?

Mit welcher Version werde ich glücklicher werden. Was meint ihr? Schön ist natürlich bei der 3,5" Variante der Dreifache Speicher. Aber wenn man Lautstärkemäßig mit der 2,5" Variante einiges verbessern kann nehme ich die kleinere Kapazität gerne in Kauf...

Gruß
Matthias aka cross

mit 0,1 sone in leerlauf und zugriff ist die einzig mir bekannte lautlose festplatte die Toshiba MK2529GSG. dann geht es erst bei 0,4 sone wieder los.
also wie leise ist denn leise? ^^

Hmm eine Messaparatur zur Messung der Lautstärke habe ich leider nicht hier...

Ich denke die größte Angst die ich habe ist dass eine 3,5" Festplatte meinen Rest-PC übertönen könnte und eventuell durch Vibrationen meinen PC anregen könnte. Der lauteste Lüfter in meinem PC sollte ein Be Quiet Silent Wings mit 500 U/Min seien, wenn das ein ungefährer Anhaltspunkt ist. Ich sitze 50cm von meinem Mini-ITX Cube entfernt.

Ideal wäre natürlich ein Vergleich in Sachen Lautstärke (ne ordentliche Messung) zwischen ner 2,5" Platte und ner 3,5" Platte... aber sowas habe ich noch nie gesehen und auf die Herstellerangaben kann man sich ja meistens nicht verlassen ;-)
Ergänzung ()

Habe mich jetzt für die Hitachi in Verbindung mit dem Quiet Drive entschieden. Im Verbund mit aktiviertem AAM werde ich wohl nichts leiseres für meinen ITX-Cube finden was bezahlbar ist.

entkopplung brauchst du natürlich sowieso. bei deinem system sind denke ich mal 0,4 sone schon grenzwertig. ob die lautstärke von 2,5" oder 3,5" höher ist, kann man nicht sagen, das liegt immer am modell und schwankt bei beiden zwischen 0,4 und 2,4 sone.

wünsche gutes gelingen mit der neuen datenschleuder :)

tests mit sone werten gibt es in unregelmäßigen abständen in der c't.
in der nächsten sogar einen "großen vergleichstest".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben