Leises mATX-System ca. 400eur

twK

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein möglichst leises mATX-System zusammen stellen. Mit diesem soll in der Lage sein hin und wieder auch mal ein wenig anspruchsvollere Spiele flüssig zu spielen. Außerdem soll das System auch möglichst lange erhalten bleiben und dabei so günstig wie möglich sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorhanden ist bereits:

- Coolcube Maxi (Gehäuse)
- BeQuiet Netzteil 430W
- HDD

Investieren wollte ich nun in:

CPU: i5-4440 150euri3-4130 92 eur
GPU: ASUS R7260X-DC2-1GD5 105eur
RAM: Corsair ValueSelect 4GB, DDR3-1333 37eur
SSD: Crucial M500 120GB 57eur
Mainboard: ASRock H87M Pro4 62eur

=411 eur 353 eur

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruß twK

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher einen i3 nehmen, der reicht eigl. für alles und die 260X bremst den i5 eh nur aus. Dafür lieber 8gb RAM weil zukunftssicherer.

Beim Mainboard lassen sich 20 Euro sparen, wenn du mit 2 DDR3 Steckplätzen zurecht kommst. Dann würde ich aber anstatt eines 4GB Kits nur einen einzelnen 4 GB Riegel nehmen um später noch aufrüsten zu können.

Das gesparte Geld lieber in eine größere SSD stecken, 120 GB sind schnell voll, wenn du ein paar größere Spiele installierst.

das ging ja schon fix :) danke

@ jumijumi: ich dachte es bringt vllt mehr erst den i5 zu nehmen und falls dann notwendig weitere 4 gb, so ist es einfacher aufzurüsten und "zukunftssicherer?" Ich schwanke sehr zwischen i3 und i5, tendiere nun aber vllt doch zum i3? :)

@ grenn: die habe ich ganz übersehen, danke :)

okay überzeugt, ich nehme den i3

was mir gerade einfällt, cpu-kühler? zwingend notwenig oder reichen die aktuellen boxed?

Zuletzt bearbeitet:
AboveUsOnlySky schrieb:
Ich würde auch ca. 60 Euro einsparen und den Intel Core i3-4130 nehmen.

Bedingt, der Core i5 4440 bzw. der Core i5 4570 wird schon später bei Spielen von Vorteil sein wenn mal die Grafikkarte aufgerüstet wird.

Die Boxed reichen. Mein I5 läuft auch schon einige Jahre mit dem Kühler. Und die Leistung reicht auch noch knapp. Der I3 leistet etwa genau so viel, was für die GPU reichen müsste.

An den 60 euro soll es nicht liegen. Hmm hmm

Nun essen und die cpu überdenken. Vielen Dank :)

Athlon oder einen FX-6300? verlieren die nicht alle gegen die i3 ?

Ich denke ich werde die Zusammenstellung mit dem i3 und euren Verbesserungsvorschlägen, danke :)

Der FX-6300 ist meistens auf den Niveau der Core i3 4330 oder manchmal auch leicht darüber, nur in Spielen wie GW2 oder SC2 die viel Leistung pro Kern brauchen ist der Core i3 4330 deutlich besser als der FX-6300.

Hi, hast du schon bestellt? Wenn ja, passt die Grafikkarte in das Gehäuse? Die ist ja 27 cm lang und maximale Länge ist mit 26 cm angegeben? Oder hast du die Gigabyte genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben