leises Mini ITX System

Termio

Cadet 4th Year
Grüsse Euch,

im Moment plane ich ein Mini-ITX System aufzubauen!

Aktuell habe ich einen Midi-Tower (FSC Celsius M450) zu ersetzen
- mit Core2Duo/E6320
- ATI4600
- 4GBRAM
- HDs im RAID0 100/60MBs lesen/schreiben
- WinXP

Die Leistung ist eigenltich ganz passabel, spiele höchstens mal WoW oder aktuell DiciplinesIII (im Moment)!

Was ich möchte:
- ein Mini-ITX Gehäuse (das ist ein Muss)
- max. 500,-€ (ohne Software)
- dafür Möglichst schnell, was nur geht für das Geld
- Umso leiser umso besser

Was ich mir ausgekuckt habe:

Gehäuse LianLi PC-Q07B € 49,90
Netzteil bequit Pure Power L7 300W 42,99
Festplatte OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB 114,90
DVD-Brenner LG iHAS124 (24 / 8 / 12) 17,29
Mainboard Saphire IPC-AM3DD785G (AMD 785G) 87,90
Speicher Kingston DIMM 4GB DDR3-1333 Kit 32,99
CPU Phenom II X3 720 (2800 MHz) 89,90
macht 435,87

Punkte die mir nicht so klar sind:
kann ich mit dem Mainboard und der CPU einen vierten Kern freischalten?
wäre ein anderer Prozessor besser/schneller in der P/L?
welche (schnellste) Grafikarte würde in das Gehäuse passen?
was fällt Euch so dazu ein?
Sollte ich lieber auf den AMD E-350 mit der integrierten Radeon warten?
Sandy wird vermutlich alles etwas teurer sein?

Termio schrieb:
welche (schnellste) Grafikarte würde in das Gehäuse passen?
Sollte ich lieber auf den AMD E-350 mit der integrierten Radeon warten?
Sandy wird vermutlich alles etwas teurer sein?

Das Wiederspricht sich: Du wilslt die schnellste Karte die reinpasst. Du solltest aber wissen, dass integrierte Lösung immer langsamer sind als Grafikkarten als Steckkarte!

P.S. Warten kann man immer, macht aber so gut wie nie Sinn!

P.P.S. Man kann Glück oder Pech haben beim Freischalten der Kerne. Beim 3-Kerner ist es aber wahrscheinlicher als beim X2

P.P.P.S der x3 720 ist P/L schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tribo0n schrieb:
Das Wiederspricht sich: Du wilslt die schnellste Karte die reinpasst. Du solltest aber wissen, dass integrierte Lösung immer langsamer sind als Grafikkarten als Steckkarte!

P.S. Warten kann man immer, macht aber so gut wie nie Sinn!

P.P.S. Man kann Glück oder Pech haben beim Freischalten der Kerne. Beim 3-Kerner ist es aber wahrscheinlicher als beim X2

das "schnellste" bezieht sich auf das schnellst Möglich mit dem Gehäuse, also welche da von der Größe her rein past!

eine grake brauchste schon noch wenn du wow zocken willst. ich persönlich zocke mit dem 780er chip css recht flüssig aber wow frisst dann ja doch ne ecke mehr. denke du musst dein budget ein wenig nach oben schrauben oder an anderer stelle etwas sparen

Du musst da unbedingt einen richtigen CPU-Kühler einbauen. Mit dem boxed-Kühler wird es nie leise. Nim m den Big Shuriken für ~23€

Die maximale Länge ist ca. 20cm, die Karte darf aber nur eine Single-Slot-Kühlung haben.

Durch die (meistens) lauten Lüfter bei Single-Slot-Karten würde ich aber noch sowas wie
den Accelero S1 verbauen, für den wäre die Abwärme einer Single-Slot-Karte auch passiv
kein großes Problem.

Eine HD 5770 wäre das schnellste Modell mit Single-Slot-Kühlung.

Shaav schrieb:
Du musst da unbedingt einen richtigen CPU-Kühler einbauen. Mit dem boxed-Kühler wird es nie leise. Nim m den Big Shuriken für ~23€

Okay, dann bin ich bei:

Gehäuse LianLi PC-Q07B € 49,90
Netzteil bequit Pure Power L7 300W 42,99
Festplatte OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB 114,90
DVD-Brenner LG iHAS124 (24 / 8 / 12) 17,29
Mainboard Saphire IPC-AM3DD785G (AMD 785G) 87,90
Speicher Kingston DIMM 4GB DDR3-1333 Kit 32,99
CPU Phenom II X3 720 (2800 MHz) 89,90
CPU Lüfter Scythe Big Shuriken 30,-€
macht 465,87

Als SSD besser: http://gh.de/a534348.html -15€

und als Gehäuse besser das PC-Q11, statt dem PC-Q7. Da hast du dann auch noch platz für mehr Festplatten und eine 2-slotgrafikkarte und die graka darf größer sein +25€

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Als SSD besser: http://gh.de/a534348.html -15€

und als Gehäuse besser das PC-Q11, statt dem PC-Q7. Da hast du dann auch noch platz für mehr Festplatten und eine 2-slotgrafikkarte +25€

Das mit der SSD ist nicht schlecht ;)
Naja, mehr Platten brauche ich nicht, und wie gesagt es soll möglichst kompakt sein.

Und eine HD 5770 wie sie Deadlock vorschlägt, wird wohl auch laut!? Ausserdem das Budgee überschreiten.

Wie ist denn die HD3000 in den größeren Sandy-Bridge einzuordnen, wäre die schneller als die ATI4200er auf dem Mainboard, und wie im Vergleich zur HD5770?

Generell gehen deine Überlegungen schon in die richtige Richtung :) Folgende Punkte würde ich aber ändern/nochmal überdenken:

Gehäuse:
Kennst du das PC-Q11? Ist zwar etwas teurer aber dafür hast du mehr Platz im Innenraum und kannst ohne Modding 2 Slot GPUs verbauen. Da du dir ein leises System wünschst, wäre das sehr von Vorteil da 2 Slot Kühler leiser sind als 1 Slot Varianten. Zudem hat das Q11 vorne einen 140er Lüfter verbaut.

GPU/Grafikkarte:
Die Onboard Lösung (HD 4250) ist noch langsamer als deine jetztige Karte. Wenn du die Leistung aktuell als "passabel" bezeichnest, solltest du dir auf jeden Fall eine Grafikkarte dazu gönnen. Ich denke die ATI 5770 erfüllt sowohl deine Leistungs- als auch Lautstärkeanforderungen: http://geizhals.at/deutschland/a498251.html Außerdem, wie schon erwähnt, sind 2 Slot Kühler leiser als die Low Profile 1 Slot Karten.

CPU:
Der Phenom X3 ist keine schlechte Wahl, ich würde allerdings zum Athlon X4 greifen. Die kosten das Gleiche, jedoch bringt der 4. Kern unterm Strich mehr Leistung als der L3-Cache: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

CPU-Kühler:
Den solltest du dir auf jeden Fall gönnen, wenn du ein leises System haben möchtest. Eine gute und günstige Lösung stellt der Scythe (Big) Shuriken dar: http://geizhals.at/deutschland/a416267.html oder http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Budget:
Ja, die zusätzliche Grafikkarte sowie das Q11 schlagen mit +125€ zu Buche. Wie schaut es mit dem Abverkauf der alten Hardware aus? Andere Möglichkeit wäre auf die SSD zu verzichten und dafür nur eine normale 2,5" oder 3,5" HDD zu nehmen.

Noch ein Hinweis zum RAM: möglichst Riegel ohne Heatspreader nehmen. Ich musste diesen einseitig abnehmen, da ich sonst eine Kollision mit dem Shuriken gehabt hätte :/ Aber du hast glaube ich "nackte" Riegel gewählt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar von der Performance her nicht genau,wie der Unterschied ist,aber ich würde ehrlich gesagt auf einen AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed setzen. Was der L3 Cache wirklich bewirkt kann ich nicht beurteilen, aber unterversorgt wirst Du nicht sein,hast aber einen QuadCore und noch dazu eine 45 Watt CPU bei annäheren gleichen Preis,im Moment sogar etwas günstiger

Der boxed Lüfter reicht allemal und ist bei entsprechender Einstellung genauso leise wie oben empfohlener Shurikan

Ich habe mein kleines System 50 cm von meinem Ohr entfernt stehen und ich kann den boxed Kühler bzw Lüfter gerade so wahrnehmen.

Zwischen der 3000er vin Sandy und der 4250HD vermute ich mal keine großen unterschiede. Allerdings wird du damit nicht wirklich zocken können. Mein Netbook hat die 4250er verbaut und selbst wenn ich die auf den Stand einer 4270er übertakte kann man nicht davon reden, dass man gut mit _Ihr spielen könnte. daher ist eine separate Grafikkarte immernoch Pflicht, sofern du nicht nur Browsergames spielst und im internet surfst, oder Filme guckst. dafür sind die Onboardchips inzwischen ausreichend.
Demnach liegen zwischen den Onboardchips ud der 5770HD WELTEN

Daher mien Tip:

Nimm das PC-Q11 (habe das auch und einen Erfahrungsbericht verfasst)
Vorteile:
- mehr Platz --> bessere Kühlung
- 2-Slot Grafikkarten --> mehr Leistung bei weniger Lautstärke
- kombi aus SSD und HDD möglich da bis zu vier Festplatten verbaut werden können
- Seitenwand ist nicht mit Löchern gespickt wie beim PC-Q7

Nachteile: ist etwas größer und kostet 25€ mehr

@Gerhard12:
Bei 45W-CPUs mag das stimmen, aber bei 95W und erst recht bei 125W-CPUs wirst du ohne Kühlerwechsel nicht glücklich werden

Guten Morgen.

Held213 hat ja vieles schon gut erklärt, auf einiges möchte ich dennoch eingehen.

CPU-Kühler:
Von den beiden würde ich den Big Shuriken nehmen und dort einen 120mm PWM Lüfter verbauen. So wird das System nochmals leiser als mit diesem Slim-Lüfter, die Temperaturen sinken auch. 95W-CPUs (würde ebenfalls auf einen Athlon II X4 setzen) sind damit kein Problem, selbst moderates Übertakten wäre möglich.

Gehäuse:
Das PC-Q11 ist wahrlich nicht schlecht. Ich - als Silent-Fanatiker - bin lediglich von LianLi Lüftern nicht komplett überzeugt und deshalb würde ich hier einen Noiseblocker PK-1 an die Front setzen.

By the way ... anstatt der Agility 2 würde ich die Vertex 2 nehmen - ebenfalls Sandforce, günstiger. :)

Gruß,
Phenom.

Mein Vorschlag:

- M4A88T-I Deluxe Mainboard für 105€, dass dann WLAN b,g,n, USB 3.0, Core-Unlocker u.s.w hat
- Phenom X3 720 für 90€, oder den X4 955 für 115€
- Big Shuriken für 25€
- 4GB SO-DIMM Riegel ~35€
- HD4600 weiterbenutzen oder gegen eine 5770HD eintauschen (nimm die Vapor-X die ist leise) 115€
- Lian Li PC-Q11 für 75€
- Vertex2 60GB für 100€, oder 40GB von Intel für 75€ + Spinpoint F4 2000GB für Musik, Bilder, Videos, Spiele u.s.w. für 70€
- Irgendein Netzteil für 40€, oder Super-Flower Golden Green Pro für 450W und 80+Gold Zertifikat für 60€ mit 14cm Lüfter der dem Prozessor bei der Kühlung hilft.

Das ist dann die rundum-glücklich-alternative mitder man auch gut zocken kann. später kann immernoch eine stärkere GPPU verbaut werden und speicher ist in hülle und fülle vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint hier offenbar nicht üblich zu sein, mal im Gespräch auf die Vorschläge anderer einzugehen. Was hat der Threadstarter davon, wenn 100 Leute grundverschiedene Systeme ohne eine weitere Erklärung posten ? :confused_alt:

ok bei meinem vorgeschlagenen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-138217

hat er den Vorteil des geringeren Verbrauches und der höheren Allroundperformance im Alltagsbetrieb (dank deutlich höherer pro Kern Leistung)

So ist er selbst bei MultiThreading Anwendungen einem Athlon X4 @ 3,1 Ghz überlegen

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Für den Alltag wichtige Singelthread / LowThread Performance ist Dank dem Takt auch deutlich besser:

https://www.computerbase.de/2010-01...0-540-und-core-i5-661/10/#abschnitt_cinebench

Auch in Spielen ist er einem Athlon II X4 überlegen und die Kombination ist zusammen für 65+100 auch nicht teurer.

Wenn er eine richtig fette GPU verbaut (HD6950 aufwärts) würde ich natürlich eher zu einem Quad tendieren. Also dann vielleicht schon eher einen Phenom II X4.

Oder eben noch auf die günstigen SB 2 Kerner warten + H67 ITX Board.

Egal was er kauft... eine SSD ist schon fast Pflicht!

Edit:

Wenn er USB3 braucht -> Gigabyte USB3 ITX

Das mit dem Core Unlocker ist so ne Sache, ich hatte 3 X3 und bei beiden hats nicht funktioniert bzw nur Bluescreens...

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du, wies geht. Wenn du dir das zutraust, kannst du mir gerne noch genauere Fragen stellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/graue-maus-auf-leisen-sohlen-hohes-datenvolumen.794264/

Falls dir das weiter hilft kann ich dir das Gehäuse im Marktplatz verkaufen. Das ist diese Woche frei geworden.

Ich empfehle ein Sandy Bridge System, wenn du noch etwas warten kannst. Ein i3 2100 wird nicht langsamer und nicht wesentlich teurer sein. Dafür aber massiv sparsamer, was dir in diesem Gehäuse zu Gute kommt.
Als Netzteil empfehle ich dir das Xilence SFX 250 Watt 80+ Bronze. Das ist völlig ausreichend mit der richtigen, sparsamen Hardware. Für eine GTX460 ist es jedoch vllt nicht mehr unbedingt zu empfehlen.

Krautmaster hatte dieselbe Idee sehe ich gerade. Ein gebrauchter i3 530 ist ebenfalls nicht so schlecht, hat aber in Spielen laut PCGH Test teilweise bis zu 40-50% schlechtere Minimalframes als der neue i3 2100.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben