Leises, mobiles 13-14-Zoll-Notebook mit Dockingstation gesucht

Fenni

Newbie
Hallo zusammen,

ich beginne ab Oktober an der Uni zu arbeiten und mein zukünftiger Chef hat mir die freie Wahl eines Arbeits-Notebooks überlassen. An sich ja nett, aber ich verzweifle total an dem riesigen Angebot.

Ich werde das Notebook drei Tage die Woche an der Uni nutzen, die zwei anderen Tage "zu Hause", wobei das zu Hause in diesem Fall ca. 200 km entfernt liegt, d. h. an zwei Tagen pro Woche werde ich ca. zweistündig Zugfahren und in dieser Zeit auch gerne arbeiten. Der Chef hat mir eine Dockingstation-Lösung (mit externen Monitoren, Tastaturen und Mäusen an beiden Arbeitsorten) nahegelegt, damit der regelmäßige Arbeitsplatz-Wechsel möglichst einfach vonstatten gehen kann. Ursprünglich hatte er mir einen 13,3-Zöller empfohlen, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass bei diesen Ultrabooks bis auf eine Ausnahme nur USB-Dockingstations möglich sind - ist das ein großer Nachteil? Ansonsten könnte ich mir auch ein 14-Zoll-Gerät vorstellen, sofern es recht leicht ist.

Meine Kriterien wären:
- 13-14 Zoll
- mind. i5-Prozessor
- mind. 4 GB RAM
- möglichst leicht (mobil)
- möglichst leise (Zugfahrten, Büro)
- das Display ist mir recht egal, matt wäre besser, muss aber nicht sein
- Festplatte ist mir auch recht egal (also ob SSD oder nicht), 128 GB finde ich allerdings recht wenig
- Dockingstation-Anschluss (ggf. auch über USB, siehe oben)
- ich nehme an, an einen Beamer kann man alle gängigen Modelle anschließen, oder (für die Lehrveranstaltungen)?

Was den Preis angeht, würde ich aktuell mal von 1000 - 1500 € ausgehen.

Privat nutze ich seit kurzem ein Thinkpad L420, das ist mir aber zu klobig und auch sehr schnell zu laut geworden (keine Ahnung, ob das an mir liegt).

Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise/Tipps freuen, da ich jetzt schon Stunden mit der Suche verbracht habe, aber irgendwie nicht richtig weiterkomme.

Danke, das ist ein Kandidat, den ich auch schon im Auge hatte.

Was ist denn vom Dell XPS 14 Ultrabook zu halten?

Da hast du keinen Dockingport. Außerdem ein sehr stark spiegelndes Display, was für Zugfahrten wohl ungeeignet sein sollte. Da ist das ThinkPad als Arbeitsgerät besser geeignet.

Das X230 wäre ein Kanditat, wenn die Auflösung ausreichend ist. Kostet etwas über 1000,- EUR mit Edu-Discount. Hat ein schönes IPS-Display, an dem man unterwegs gut arbeiten kann. Hat auch noch VGA, falls für Beamer wichtig. Dann kommt natürlich noch die Docking-Station dazu.

Was läuft auf dem Notebook? Unter Last werden sich alle mehr oder minder bemerkbar machen. Viel Leistung und kleine Größe beißt sich natürlich irgendwo.

Ja, dass das Notebook sich unter Last auch mal bemerkbar machen wird, ist klar. Mir geht's vor allem um die "Grundlautstärke".

Laufen wird nichts hoch-rechenintensives, vorrangig Office oder auch mal ein Statistikprogramm (SPSS). Ansonsten bin ich jemand, der gerne auch mal viele Programme/Browserfenster geöffnet hat (z. B. Word, Outlook, SPSS und zusätzlich einige Browsertabs). Das sollte aber denke ich kein Problem darstellen.

ETA: Hat jemand möglicherweise noch eine "Nicht-Lenovo-Idee"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben