Leises Netzteil <= 350W gesucht

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Ich suche ein leises Netzteil für einen Homeserver mit <= 350W, eigentlich eher 300W, aber im 350er-Bereich sind imo einige recht gute Netzteile, die sonst rausfallen würden.

Als persönliche obere Schranke für die Lautstärke möchte ich das Enermax ErPro80+ 350W nennen, das habe ich bereits im HTPC und finde es schon extrem gut von der Lautstärke.

Zunächst hatte ich dann im Server das Cougar A300 verbaut und fand das absolut katastrophal. Irres Spulenfiepen, Fiepen bei Aktivität am USB-Port und vor allem ein sehr lauter Lüfter. Das fällt also raus.

Rausfallen tun für mich aus verschiedenen Gründen auch die PicoPSUs.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen, die bezüglich Lautstärke und vielleicht auch Effizienz im unteren Leistungssegment (E350-Board mit bis zu 8 Caviar Green 2TB-Platten) besser als das Enermax sind?

Wie viel möchtest du denn investieren? Wenn der Preis eher nebensächlich ist würde ich das Seasonix X-400FL nehmen. Leiser und dabei qualitativ hochwertiger geht es kaum bis gar nicht. Hat aber auch deutlich mehr Leistung als notwendig. Eine eventuell passendere und günstigere Alternative: FSP Fortron Zen 300W passiv allerdings weiß ich selbst nicht wie die Qualität bei diesem Netzteil ist. Bei Seasonic spreche ich auch eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so häufig ist das ein zweischneidiges Schwert!

Von den LC Power Netzteilen wird ja nicht abgeraten, weil sie von LC Power sind. Es wird abgeraten, weil in den extrem billigen Netzteilen auch extrem billige Komponenten verbaut sind. Bei anderen Herstellern ist das ganz genauso.
Eigentlich wird also nur von billigen Netzteilen abgeraten, egal woher sie kommen.

Dieses LC Power ist höherwertiger als alles andere, was man von der Firma so allgemein gewohnt ist. Kann man durchaus kaufen.

die alten waren nicht so dolle, aber LC bessert sich und die aktuellen sind brauchbar bis gut

hier im Forum gibt es schon ein test
https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/

oder bei tomshardware

@DunklerRabe
sehr gut geschrieben :daumen:

@TE

das Seasonic 400W FL ist natürlich Top aber auch dementsprechend teuer :D
wenn du das in betracht zeihst es das semipassive 560W kostet das gleiche nur bissl überdimensioniert für denn kleinen

Ich kann die Straightpowerserie wärmstens empfehlen. Habe das 400W und es ist unhörbar.

LC Power? Von denen wird doch überall abgeraten. Unberechtigt?

Ja - Nein und Jaein. ;-)

Ich habe einige davon schon mal verbaut - waren 0815 Office PCs und dort ist nichts defekt gegangen und sie arbeiten wohl auch heute noch (3 Jahre liefen sie ohne Probleme jedenfalls). In der Zeit sind mir andere Serien von anderen (teureren) Herstellern leider immer wieder Hops gegangen. Deswegen konnte ich nicht bestätigen das sie kaputt gehen und alles mit in den Tod ziehen.

Testberichte und Co. kann sich jeder selber durchlesen. Ob ich sie allerdings (auf alte Serien bezogen, zu aktuellen habe ich im Moment keine Meinung) in einen anspruchsvollen PC einsetzen würde ist ein anderes Thema.

Ja, das mit dem LC hatte ich in Empfehlungen hier jetzt mehrfach gesehen. Nur bin ich bei Empfehlungen ohne Begründung und ohne Messwerte nach dem Cougar, das ja auch sehr oft als leise empfohlen wird, irgendwie vorsichtiger :).

Preislich hatte ich an ein Limit von ca. 80€ gedacht, damit wäre mir das Seasonic - insbesondere für den Einsatzzweck - tatsächlich etwas überdimensioniert (insbesondere preislich :) ).

// Edit: Super wäre, wenn jemand, der das genannte Enermax kennt, eine Empfehlung im Vergleich dazu hätte.

Zu den bequiet-Empfehlungen: Sind die PSUs von denen nicht auch grad dafür berüchtigt, im Niedrigverbrauch-Segment zu fiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut erschreckend, wie zunehmend angenommen wird, dass es Komponenten gibt die grundsätzlich oder in gewissen Situation immer fiepen! Und scheinbar hat man auch keine Chance was dagegen zu unternehmen.

Aus eigener Erfahrung (siehe Server in der Sig):
http://geizhals.at/de/487087

Habe mir das Netzteil für meinen Server gekauft.
Verbrauch mit dem "alten" Delta NT waren im Leerlauf ca 56W, nun sind es 49-50W.

Netzteil ist extrem leise. Kein Lagergeräusch, kein fiepen.
Man sollte aber beachten, dass relativ wenig Anschlüsse an relativ kurzen Kabeln vorhanden sind (nur 2x 4pin Molex, kein PCIe-Stecker - 3x SATA, 1x Floppy, 1x ATX, 1x 12V).

Seit 1,5 Jahren im 24/7 Einsatz, bisher kein Problem, immer leise obwohl das NT die CPU Kühlung mit übernimmt.

hier gibt es eine ganz gute übersicht, in der man auch sehen kann, ob ein netzteil leise ist:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28207

das be quiet! Straight Power E8 400 Watt hatte damals nicht nur auf dieser seite sehr gut im bereich lautstärke abgeschnitten. auch der von Tinpoint schon erwähnte nachfolger E9 400 Watt scheint gut zu sein. und ob jetzt 300 oder 400 w dürfte für die effizienz im niedrigen lastbereich keinen großen unterschied machen.

@DunklerRabe: Ich hatte gestern das Cougar drin und habe lediglich von einem USB-Stick auf einen anderen einen Server installiert. Dabei war in regelmäßigen Abständen ein deutlich Fiepen zu hören. Danach hatte ich das Enermax drin, da ist nichts dergleichen aufgetaucht. Das finde ich eigentlich schon recht deutlich. Zudem im ausgeschalteten Zustand ebenfalls ein deutliches Surren zu hören war. Was kann man dagegen denn überhaupt machen? Und bei dem Cougar tritt das ja anscheinend recht häufig auf. Und bei bequiet ist das hier ebenfalls oft zu lesen.

Typischer Fall von völliger Missinterpretation der Lage!
Natürlich liest man davon "relativ oft", denn es hat ja auch niemand bestritten, dass es nicht vorkommen kann. Es handelt sich aber in keinem Fall um eine grundsätzlich vorhandene "Eigenschaft". Bei dir tritt es auf, aber was ist da denn jetzt "recht deutlich"?
Außerdem muss man sich mal über die Absatzzahlen Gedanken machen.
Wieviele Kunden haben dieses Problem und wieviele haben es nicht? Letztere Gruppe beschwert sich natürlich nicht, es ist ja alles in Ordnung.

Was man dagegen machen kann? Als defekt in die RMA geben!

@OPK Cougar ist die Marke von HEC/Compucase :D

das von dir verlinkte ist nur ein Cougar OEM

@setTrue

alternative wäre noch das

http://geizhals.at/de/431167

etwas älter aber sehr solide, Nachfolger gibt es leider erst im Sommer :(

Edit

und wieder Dito @DunklerRabe :)

Jetzt hast du mich aber auch falsch interpretiert. Ich meinte bei mir mit "recht deutlich" nicht einen Schluss auf die Gesamtheit sondern dass es recht deutlich zu hören ist. Und bei dem Cougar und auch bei bequiet scheint das ja schon öfter aufzutreten (jetzt lediglich in Relation zu anderen PSUs, gemessen an den Beiträgen von Nutzern). Dass man da nicht auf eine generelle Eigenschaft schließen kann, ist klar, nur ist eben vielleicht die Wahrscheinlichkeit höher, ein solches Gerät zu erwischen. Und ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob man in einem solchen Fall nicht nachher einfach wieder das Netzteil zurück bekommt, mit der Anmerkung "ist doch alles okay, konnten nichts feststellen".

Ob die Wahrscheinlichkeit höher ist oder nicht wage ich nicht 100% zu beurteilen. Als Einzelkunde ist die Wahrscheinlich so oder so sehr gering!
Ich verbaue sehr viele Netzteile, auch aus den hier angesprochenen Serien, und liege damit im Netzteilverbrauch sicherlich über vielen, normalen Endkunden. Ich konnte bei mir zumindest noch keine erhöhte Wahrscheinlichkeit feststellen und das obwohl ich schon viele dieser Netzteile in den Fingern hatte.

Wenn der Hersteller was auf sich hält tauscht er dir das Netzteil aus. Bei einem BeQuiet hatte ich das mal vor einiger Zeit und es wurde anstandslos getauscht.
Normalerweise merkt man das fiepen ja sofort nach dem Kauf, da kann man es auch noch anstandslos an den Händler zurückgeben und vom Widerrufsrecht gebrauch machen, sofern man es im Netz bestellt hat.

Danke auf jeden Fall an alle für die vielen guten Hinweise! Ich werde jetzt das E9 400W von bequiet nehmen.