Leises Netzteil 650 bis 750 Watt

LinuxMcBook

Banned
Hallo!
Ich suche ein absolut Leises Netzteil für meinen (neuen) PC.
Der PC hat/wird haben eine 6 Kern CPU von AMD (Phenom II 1090), die später auf Bulldozer/Bulldozer 2 aufgerüstet wird. Die CPU wird wohl um 20% übertaktet werden. Außerdem werden 2 Grafikkarten der 250€-Klasse verbaut werden. Dazu eine SSD und 2-3 3,5" Festplatten.
Ich habe die Komponenten in einen PSU-Rechner eingegeben. Dieser kam auf 750 Watt. Da der Rechner auf einer Herstellerseite war, hat dieser aber wohl an einem hohen Ergebnis ein Interesse. Deshalb funktioniert wahrscheinlich auch ein 700 Watt oder sogar ein sehr gutes 650 Watt Modell.
Eingebaut werden soll das in eim Big Tower unten (Obsidian 800 oder so), deshalb sind lange Stromanschlüsse für das Mainboard wichtig.

Aber nochmal übersichtlich:
- sehr leise
- Markenqualität
- 8-pol. EATX 12V
- je 2x PCIe 6-pin und 2x PCIe 8-pin
- sehr gutes Kabelmanagement

Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe, bitte nachfragen.
Vielleicht könnt ihr bei euren Vorschlägen noch 1-2 Sätze dazu schreiben, damit ich weiß, wieso genau das Netzteil empfehlenswert ist.

Vielen Dank im Voraus!!

Wie wäre es wenn du uns einfach mal dein System nennst?!
Die PSU-Rechner sind Quatsch, hier zählt Erfahrung!

Aber da du zwei Grafikkarten verbauen willst (was sicherlich nicht förderlich für einen Silent PC ist) empfehle ich dir ein Seasonic X 660W http://geizhals.at/deutschland/544255

Weitere Angaben zum System wären trotzdem hilfreich.

... und ich wette die 600/750 Watt sind zuviel!

Wie mein Vorredner gesagt hat, gibt es derzeit nichts besser als Seasonic oder Enermax ~ beide mit 5 Jahre Garantie

Hi,

ich kann dir auch noch das Corsair AX 650 bzw. AX 750 empfehlen. Absolut leise, und bestens verarbeitet

Also das System ist noch nicht ganz klar, da noch in der Planung.
- AMD Phenom II 1090 20% ca übertaktet.
- Irgendein Mainboard mit 990FX Chipsatz.
- Geforce 560 Ti
- next Gen. Grafikkarte der 200€ Klasse
- 2x 4GB Ram
- 128 GB SSD
- 1x 7200rpm HDD und 1-2x 5200rpm HDD (alle 3TB)
- ca 5 120 mm Lüfter
- TV-Karte !
- evt. mal Wasserkühlung

Würde ebenfalls zur Seasonic X Serie raten. Semi-passiv bis ~150W, auch danach sehr leise, eins der effizientesten Netzteile am Markt. Und was das Kabelmanagement anbelangt: Du kannst sämtliche ausstecken, falls das irgendwie ein Plus sein sollte.

Bei deiner Config genügt das X-560 (mit Reserven).

Kann mich nur anschliessen, dass seasonic ist sehr zu empfehlen. Habe es seit kurzem selbst in Gebrauch und bin von der Leistung und Qualität beeindruckt. Sehr effizientes Netzteil mit 5 Jahren garantie.

Gruß dS!

Oben war noch die Rede von 2 GPUs, unten klingt es als hättest du eine und planst auch nur eine neue.

Ich kann auch die Seasonic X-Series oder die baugleichen Corsair AX (die sogar noch eher, weil günstiger) NTs empfehlen. Lies die Tests, dann weißt du warum ;) Bei einer GPU reicht das 560W Seasonic, bei 2 GPUs plus OC würde ich schon eher zum 750/760W Modell greifen.

Ja jetzt 1 GPU. Wenn die neuen 28nm Karten raus kommen, hoffentlich Ende das Jahres, dann werden es zwei sein.

760W brauchst du auch mit zwei dicken GPU's nicht. Das X-660 wäre von mir aus das Maximum. Aber selbst mit dem X-560 wirst du zwei Graka's locker betreiben können.

Ok, die Seasonic X-Series hat hier eindeutig die Mehrheit :D
Wie ist das eigentlich mit dem 8-pin EPS12V Anschluss, den diese Netzteile haben? Ist der mit dem 8-pin ATX12V kompatibel?

Ich hätte ja irgendwie gedacht, dass Cougar oder beQuiet häufiger empfohlen werden.

Ja. Was mir aber grad noch aufgefallen ist: Das X-560 hat nur 2 PCIe Stromstecker. Du solltest also eher zum X-660 greifen.

Bezüglich BeQuiet/Cougar: Du hast ja extra erwähnt, dass du ein leises Netzteil in Markenqualität willst. Da scheiden die beiden aus ;)

Würde aus meine Erfahrung an erste Stelle d. Seasonic sehen( X-Series ), dann Enermax ( z.b. Modu87+ ) und letzlich bin ich gerade dabei die E8 Serie von be quiet zutesten. Von Cougar habe ich keine persönliche Erfahrung.

Also das mit dem 660 oder 760W ist so eine Sache, ich denke keiner hier weiß wieviel die nächste Generation Grafikkarten an Watt verbraucht ;)

Für einen geringen Aufpreis gibt es das 760W, wieso also ein Risiko eingehen?!

Ich würd mindestens das 660W (oder ein Enermax/Cougar/... 700W) nehmen bei CF-/SLI-Vorhaben, lieber noch 760W.
Es werden zwar immer möglichst kleine NT empfohlen, aber meistens von Leuten, die kein multi-gpu nutzen und ihr NT nicht bei >80% betreiben.

Bei 80plus-gold Effizienz ist es doch nicht so wichtig, dass man das NT möglichst knapp wählt, finde ich.
Ich hab z.B. ein 900W Lepa, obwohl der Rechner nur 450-550W verbraucht. Grund war, dass das 900er im Angebot war und genauso teuer wie das 700er.

Auch sollte man bedenken, dass der Lüfter lauter wird bei höherer Belastung. Da kann aus dem "super-silent"-Netzteil schnell ein Krawallmacher werden, wenn man bei 80% Last rumrennt.

Ich würde da wie gesagt nicht zu sehr "geizen" mit den Watt, auch wenn ich die Argumente der "Geizer" verstehe.
Bei 80plus-gold wie gesagt doch nicht mehr so dramatisch, wenn man niedrige Last fährt!?

Eigentlich sollte der Verbrauch der nächsten Generationen ja eher nach unten statt nach oben gehen. Wie auch immer. In zb. diesem Test hier von computerbase braucht eine Geforce 590, welches eine Dual-GPU der gestörten Klasse ist, 633W (gemessen an der Steckdose). Und das mit einem ziemlich stark übertakteten System dazu. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 90% wäre es eine Belastung von ~570W für's Netzteil.

Jetzt kann man sich darüber streiten, ob man solch eine Grafikkarte braucht, zusammen mit einem auf 3,87 übertakteten Core i7 965 und ob ein 660W Netzteil dafür etwas knapp ist.

Der Mehrverbrauch eines X-760er statt 660W Netzteil ist komplett irrelevant. Das wird nicht wirklich viel sein, wenn überhaupt.

Aber ob ein 660 bei 80% Last läuft oder ein 760 bei 70% kommt schlussendlich auf's selbe Heraus. Verlustleistung ist ja jeweils gleichviel abzuführen (sprich, Lärm).

Zuletzt bearbeitet:
Ja also entweder das
- Seasonic X-760
oder
- Seasonic X-660

Was passiert denn genau mit der Lautstärke des x-660 wenn es unter Volllast läuft?
Und wie ist der Verbrauch?

Wie gesagt, 2x 200€ Grafikkarten, 3x HDD und eine SSD. Dazu TV-Karte und übertakteter AMD X6 bzw. Bulldozer 2.0.

Zurück
Oben