Leises Netzteil oder Lüftertausch?

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

ich habe mir einen Supersilent PC zusammengebaut der absolut lautos ist... bis auf das Netzteil. Das dreht in Spielen auf 750 RPM auf was durchaus als rauschen hörbar ist.

Mein altes Netzteil ist folgendes:

be quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro 550W (BN072) habe ich vor 2 Jahren für 95€ gekauft.

Leider ist es in meinen supersilent PC nun gewandert und es ist mir einfach zu laut.

Jetzt weiß ich nicht ob ich da irgendwie einen anderen Lüfter einbauen kann oder ob ich mir lieber irgendwie ein lautloses Netzteil holen soll.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende:

http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

Dieses finde ich sehr interessant da es einen 135mm Lfter hat anstatt 120mm ( größerer Lüfter = leiser).

und dann noch dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html

Da weiß ich nur noch nicht ob das auch so schön leise ist.

Dann habe ich etwas von Lüfterlosen Netzteilen gehört aber die sollen wohl extrem warm werden und jenseits der 100€ kosten.

Preislich habe ich mir gedacht so bis 90€ maximal.

Ich hoffe ihr könnt mir da nen paar Tips und Ratschläge geben.

Mein System welches damit befeuert werden soll steht in der Signatur.

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber das E9 480W und empfinde das als sehr leise, ist auch nicht wirklich zu hören wenn ich alle andern Lüfter im System anhalte. Daher empfehle ich dir das, falls es dir wider Erwarten zu laut sein sollte kommt wohl nur noch ein Seasonic X-400 FL oder X-460 FL in Frage.

MfG

Hi,

am Netzteil rumbasteln kann gravierende Folgen nach sich ziehen. Erstens ist es gefährlich, zweitens kannst du Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn du das selber machst und etwas falsch machst. Daher rate ich dir: Finger weg!

Ein neues Netzteil kaufen und fertig, da würde ich mich einfach auf Tests / Meinungen / Bewertungen verlassen. Ob ein Netzteil wirklich "lautlos" ist ist immer fraglich, "sehr leise" oder "unauffällig" trifft es in den meisten Fällen eher, zumal auch die von dir verlinkten den Lüfter hochdrehen werden wenn massiv Leistung abgefordert wird.

VG,
Mad

Das Pure Power L8 CM 530W ist für Silent Systeme eher nicht zu empfehlen.

Das Straight Power E9 CM 480W ist eines der leisesten aktiv gekühlten NTs.

Wenn es noch leiser sein soll und du auf KM verzichten kannst, ein E9 400W. Zudem noch günstiger. Und bevor du fragst, ja das reicht für dein System (Ich benutze ein E8 400W mit einem i5 2500k@4,2Ghz und GTX680).

Bei der schon betagte Dark Power P7-Reihe lohnt es sich nicht wirklich, einen Lüftertausch durchzuziehen. (Abgesehen davon, dass so ein Lftertausch in einen Netzteil alles andere als einfach
geht und auch mit Gefahren verbunden ist, wenn man u.a einen schwächeren Lüfter als das originale
Modell verwendet.)

Zu den ausgesuchten Netzteilen:
Mit dem Straight Power E9 CM 480W kann man bezüglich der Lautstärke und
Dimensionierung zur Zusammenstellung kaum was falsch machen

okay das klingt doch sehr nach dem 480er mit dem 135er Lüfter.

Noch irgendwelche einwände? ;D

PS: Was denkt ihr was mein altes Netzteil noch Wert ist oder sollte ich das als Ersatz in den Schrank legen?

PPS: Kann man das Netzteil eigentlich auch mit Lüfter zur innenseite einbauen?

Das würde dann noch die warme Luft der GPU raussaugen. Oder besser vom Boden ziehen lassen ( da ist ein Staubnetz und dann der Raumboden ;D)

Zuletzt bearbeitet:
was ist für denn für dich supersilent? das system aus deiner sig? habe eine ähnliche config mit macho HR02, define r3 mit silentwings lüftern etc. und straight power e8 und lautlos ist es nicht aber sehr leise

Ich empfehle Dir ein semi- passives Netzteil!

Ich selbst habe jetzt schon das dritte NesteQ verbaut und möchte sie nicht mehr missen.
Bei starker Last springt der Lüfter alle 10 bis 30 Minuten an und läuft dann für ein- zwei Minuten auf fast unhörbarer Stufe. Beim Spielen ist das nicht im entferntesten zu hören. Ich vermute, bei Zimmertemperaturen (jetzt im Winter) kleiner gleich 20 Grad, bleibt es immer im passiven Modus.
Laut Datenblatt läuft der Lüfter glaube ich bei ca. 62 Grad Bauteiletemperatur an.

Ich hab das beQuet E9 mit 480W und bei meinem PC auf absolute Stille Wert gelegt. Das einzig noch hörbare ist die richige 2TB Festplatte, sobald die sich wegen Nichtnutzung abschaltet ist nichts mehr zu hören. Mein PC steht im Schlafzimmer und wenn man wirklich mal was runterlädt über Nacht, dann weiß man nur, dass der PC an ist, weil die Lampen vorne leuchten :D

okay ist bestellt. danke an alle :)