Leises Notebook/Ultrabook mit möglichst langer Akkulaufzeit

sumpfhuhn

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Im Moment habe ich einen Gerätezoo aus Smartphone, Nexus 7, Kindle, Notebook und Desktop. Diesen Zoo würde ich gern etwas verkleinern. Am liebsten wurde ich das Tablet und das Notebook durch ein neues Notebook ersetzen. Das Tablet hatte ich hauptsächlich für Videos gekauft, da mein jetziges Notebook aufgrund der Lüftergeräusche dafür zu laut ist. Dafür ist das Tablet natürlich super geeignet. Ansonsten nehme ich das Tablet hauptsächlich zum Surfen. Wenn es aber mal um Office Anwendungen oder das Verfassen von längeren Texten geht, dann finde ich die Touch-Tastatur etwas anstrengend. Dann muss entweder das Notebook oder der Desktop herhalten. Das ist mir auf Dauer zu nervig, immer zwischen den Geräten zu wechseln.

Deswegen suche ich ein Notebook, welches folgende Eigenschaften erfüllt:

  • Leise (d.h. Lüfter sollte auch bei der Wiedergabe von Videos und angeschlossenem Netzteil nicht laufen)
  • Bildschirmgröße 11-13"
  • möglichst leicht
  • lange Batterielaufzeit

Wobei die Lautstärke für mich den wichtigsten Aspekt darstellt. Wenn das Gerät auch mit angeschlossenem Netzteil leise bleibt, dann könnte ich bei der Laufzeit evtl. auch Abstriche machen. Ganz nett wäre auch ein Convertible, da dort das Lesen von PDF-Dateien im Hochformat mehr Spaß macht als im Querformat.

Ich bin unabhängig vom Betriebssystem, könnte mir auch gut vorstellen, einmal in die OSX-Welt einzutauchen.

Das Budget liegt bei ca. 1000 €.

Habt ihr Ideen, was ich mir mal genauer anschauen könnte?

Danke und viele Grüße,
sumpfhuhn
 
Vlt mal folgendes Gerät.

Samsung Serie 9 900X3D A02 Ultrabook


Microsoft® Windows® 8, 64 Bit
Intel Core i5-2537M Dual-Core Prozessor, 4096 MB DDR3 RAM
33,78 cm (13,3 Zoll) mattes LED Display, Lichtstärke 400 Nit
Bluetooth 4.0, USB 3.0, von bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit
128 GB SSD, nur 1,29 cm dünn




Hab das gute Stück selbst und bin mehr als zufrieden :)
 
Nun, wenn dich OSX interessiert dann sind die derzeitigen Macbook Airs wohl sehr interessant für dich. Da ich derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Subnotebook bin, werden mir bei den vorgegebenen Parametern (leicht, lange Akkulaufzeit, hohe Displayauflösung) immer die Macbook-Airs in den Suchergebnissen vorne angezeigt... die Preise sind im Vergleich erstaunlich niedrig, hat mich auch überrascht wo man Apple doch immer nachsagt sie wären so teuer.
Allerdings haben sie kein Touchdisplay (keine Ahnung ob das für deinen Tablet-Ersatz eine Rolle spielt oder ob es wirklich nur um Filme geht) und ich glaube ein Bewegungssensor (um das Bild automatisch zu drehen) ist auch nicht drin, man kann den Bildschirm aber sicher ähnlich wie unter Windows mit einer Tastenkombination um 90° drehen.
Weiß allerdings nicht wie störend der Lüfter ist (habe selber keins, Apple/OSX schreckt mich noch ab)
 
http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321l1e-schwarz-svp1321l1ebi-g4-a957336.html
Apple hat leider nur ein durchschnittliches Display und nur ein Jahr Garantie. Die wehren sich auch stark, wenn man mal über die Gewährleistung gehen möchte. Die Laufzeit ist aber gut.

Als Alternative sind die extrem leichten Sony Gerätehttp://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1321l1e-schwarz-svp1321l1ebi-g4-a957336.htmlinteressant. Die haben ein besseres Display, einen günstigeren Preis und sind leichter. Außerdem bekommt man für 1000€ schon ein 13'' Gerät. Dafür hält es aber nur etwa 7 Stunden durch.
 
Die 9er Serie von Samsung ist echt schick. Würde aufjedenfall noch auf das Haswell Upgrade warten, vllt bietet dann auch Samsung ein ATIV Book 9 Plus ohne glare display und touchscreen an.
 
Wenn du bzgl. deiner Anwendungen nicht auf Windows angewiesen bist, dann würde ich mal den Blick über den Tellerrand wagen und OSX eine Chance geben.
Allerdings haben sie kein Touchdisplay (keine Ahnung ob das für deinen Tablet-Ersatz eine Rolle spielt oder ob es wirklich nur um Filme geht) und ich glaube ein Bewegungssensor (um das Bild automatisch zu drehen) ist auch nicht drin
Das ist richtig, allerdings ist OSX auch nicht auf die Bedienung mit Touchscreen ausgerichtet. Ein MacBook bringt ein sehr gutes Trackpad mit, mit dem diverse Gesten zur Steuerung des Systems aufgeführt werden können, nähere Infos siehe *hier*.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus funktioniert das sehr gut und ich hab keine Fingerabdrücke auf dem Display ;). Die neuen Airs machen ja gerade was die Ausdauer angeht einen guten Eindruck. Ich für meinen Teil bereue den Umstieg weg von Windows nicht.
 
Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen magst, nimm ein Macbook Air. Ich hatte ein Macbook Air 11" für 1 1/2 Jahre und suche nun vergeblich was vergleichbares mit Windows... Verarbeitung ist einfach Top bei Apple. Man kann sagen was man will aber der Korpus und alles wirkt fest und sicher..
 
Danke für die vielen Rückmeldungen und auch der Tipp mit dem Haswell-Update. Damit sind ja richtig lange Laufzeiten möglich. Aber scheinbar haben die jetzigen Haswell-Boards noch einen Bug mit der Suspend-Funktion und neue werden erst demnächst ausgeliefert? Also würde ich beim Macbook Air der 2013er Serie ein quasi defektes erhalten? Dann warte ich lieber noch ein Weilchen...

Das Sony Vaio Duo finde ich auch sehr interessant, leider hat das 11er eine schlechte Laufzeit. Aber vom Konzept her ganz gut.

Was haltet ihr vom Thinkpad Twist?
 
Zurück
Oben