Leises Notebook

cb_user1

Cadet 2nd Year
Habe derzeit ein Notebook mit einem i7-6xxx und solang es nicht unter Last ist, ist es absolut leise und man hört keinen Lüfter.

Würde jetzt etwas ähnliches mit akuteller Hardware suchen und hätte die H-Serie eigentlich schon ausgeschlossen und hoffe beim 1235U soetwas zu finden.

Hier hätte ich ein entsprechendes Thinkbook gefunden. Gäbe es hier Erfahrung dazu?

Desweiteren hätte ich auch noch ein ähnliches Thinkbook, sowie ein HP Probook mit einem AMD 5625U gefunden. Der Prozessor sollte relativ ähnlich sein, könnte er leiser sein?

Eher 1235U or 5625U?

Danke

Beim direkten Vergleich HP 250 G9 (Intel) und 255 G9 (AMD) ist die AMD-Variante deutlich leiser und die Lüfter drehen beim AMD-Prozessor deutlich weniger.
Ich habe ein 255 G9 in den Händen gehabt und da konnte man nichts hören vom Lüfter.
Ein User hier hat sich die Intel-Variante gekauft und die war lauter da mehr Lüftereinsatz.
Es kamen auch der 1235U und 5625U zum Einsatz.

Ob der Vergleich nun auch bei ProBooks gilt oder bei Lenovo kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_user1
madmax2010 schrieb:
Der luefter in allen laptops geht unter last an
Wie erwähnt, unter Last ist das kein Problem, aber im Normalbetrieb sollte der Lüfter nicht unbedingt laufen.

prian schrieb:
HP 250 G9 (Intel) und 255 G9 (AMD)
Danke, das wäre dann ein 1255U vs 5625U, richtig? Sollte vergleichbar sein. Du meinst also AMD wäre hier nicht hörbar im Vergleich zu Intel?

also Prozessoren an sich sind erstmal grundsätzlich lautlos.
Der Lüfter des Kühlsystems ist ne andere geschichte. Und das hängt vom Notebook Hersteller ab, wie gut dieses ist, und wie die Chips aufgebaut sind.
Ein Ryzen 5625u, der auf viel Leistung getrimmt ist, und viel Strom ziehen darf, wird auch mehr Hitze produzieren als ein Intel 1255U, wenn dieser auf low Power getrimmt ist.

Wenn man "billige/günstige" Modellreihen kauft, wird z.B. an vielen Ecken gespart. Auch das Kühlystem kann schlecht sein, unabhängig ob Intel oder AMD.

Wie @prian hier bestätigt, beim HP 250 / 255 scheint der AMD Chip effizienter zu arbeiten.
Das KANN bei anderen geräten ähnlich sein, muss aber nicht.

madmax2010 schrieb:
An der Stelle: https://www.mydealz.de/deals/dell-xps-13-9315-sky-core-i5-1230u-16gb-ram-512gb-ssd-de-2138187
1600€ ist extrem zu viel dafür. 999€ geht aber sehr klar. Nicht viel Leistung, weil der Prozessor langfristig in richtung 10w schluckt, das kommt aber der Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit zu gute.

@cb_user1 Welches Notebook hast du aktuell?
Wie hoch ist das Budget? Welche Anwendungen sollen laufen?

Wenn man in richtung 1000€ geht, ist ein Macbook Air M1 ein hervorragender kandidat. Hohe Alltagsleistung, und auf ewigkeiten Lautlos, weil ein Lüfter gar nicht erst existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo L15 Gen3 Thinkpad ist normalerweise lautlos. Ok, leichtes Spulenfiepen. Geht aber noch.
Damit der Lüfter angeht muss man schon Action machen.

Die 250/255 von HP können mit den ProBooks nicht mithalten, aber die CPUs sind identisch erhätlich.
Ich würde hier, der Ruhe wegen, zu AMD tendieren.
Gemeint ist nicht unter Last, sondern im Idle.

Die Frage ist wie man "Idle" definiert. Unter Last kann der Lüfter sicher laufen, aber er sollte im Normalbetrieb (Office oder Browser) nicht unbedingt laufen. Wenn das "Idle" wär, dann tät es passen.

Eher der 5625U dann?

Danke

cb_user1 schrieb:
Acer mit erwähntem Prozessor
Genauer. Acer hat nicht nur ein Notebook, da gibt's auch vieles zwischen Einsteiger und "höherwertigeres".,

Das genaue Modell könnte man im Test bei Notebookcheck finden, die dann auch das Lüfterverhalten durchmessen.
cb_user1 schrieb:
Wird da besonders viel Leistung benötigt, oder lediglich Ram? Reichen denn 16gb Ram?
Das Dell XPS 13 9315 z.B. hat nicht sehr viel Power, 16gb Ram verlötet, dafür hält es sehr lange und bleibt eher leise.

cb_user1 schrieb:
Grundsätzlich hätte ich es schon eingeschränkt auf erwähnte Thinkbooks und das Probook und mir würde es hier um den Vergleich gehen. Aber gern auch vergleichbare Alternativen.
Dann schlage ich mal vor: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...ugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?

starker und effizienter 6 Kerner mit 12 threads, gutes Display, Akku hält 12h beim Websurfen.
Lange Akkulaufzeit ist immer ein indikator für wenig Stromverbrauch, und damit wenig Hitzeentwicklung -> wenig Lüfterlärm.
Wobei es da leider nicht perfekt ist:
So arbeitet das EliteBook 845 G9 im Idle-Modus und bei simplen Tätigkeiten wie Office und Web zwar über weite Strecken lautlos, bei mittlerer Beanspruchung wie Windows-Updates dreht die Kühlung allerdings oft bzw. schnell auf und erreicht dann direkt einen ordentlich hörbaren Pegel.
Bei Alltagskram sollte es aber zufriedenstellend sein.

Darkseth88 schrieb:
Genauer. Acer hat nicht nur ein Notebook, da gibt's auch vieles zwischen Einsteiger und "höherwertigeres".,
Das ist korrekt, aber der Fokus ist gar nicht so sehr auf meinem aktuellen Notebook. Habs nur angegeben, weil es eben in der Normalbenutzug lautlos ist und ich nicht unbedingt etwas suchen würde, wo ich dem Lüfter lauschen darf :)

Darkseth88 schrieb:
Das genaue Modell könnte man im Test bei Notebookcheck finden, die dann auch das Lüfterverhalten durchmessen.
Gute Idee, mir ist die Seite bekannt, aber ich habe nicht gewusst, dass sie die Emissionen angeben. Danke.

Darkseth88 schrieb:
Wird da besonders viel Leistung benötigt, oder lediglich Ram? Reichen denn 16gb Ram?
Das Dell XPS 13 9315 z.B. hat nicht sehr viel Power, 16gb Ram verlötet, dafür hält es sehr lange und bleibt eher leise.
Bezüglich Leistung, gute Frage. Best bang for the buck natürlich :)
Hätte mit einem 12500H spekuliert, aber dort scheinst wirklich dauernd mim Lüfter rechnen zu dürfen.

Speicher, würden 16 GB für den Moment ausreichen, aber es sollt definitiv erweiterbar sein.

Darkseth88 schrieb:
Danke, warum aber eher das EliteBook statt dem ProBook?

Beim ProBook habe ich leider nix passendes für AMD G9 finden können, sondern nur die beiden
Wenn ich annehmen würde, dass sie vergleichbar wären mit der 5626U Version, sollte das ProBook wirklich eher leise sein.

Das ThinkBook hingegen, scheint ein bisserl lauter zu sein.

Von der Leistung her schätz ich, dass sich der 5626U und der 1235U nicht wirklich unterscheiden.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, würdet Ihr sagen es gäbe tatsächliche Unterschiede bei den beiden Prozessoren? Wenn nicht, wäre die Frage ob ThinkBook oder das ProBook leiser ist. Ausgehend von der Information hier, es scheint als ob es HP wäre.

cb_user1 schrieb:
Danke, warum aber eher das EliteBook statt dem ProBook?
Weil Elitebook > ProBook.
Genau so wie Mercedes S-Klasse > C-Klasse.

Hier ist das Elitebook aber "nur" 900€ günstig, damit sehr nah am ProBook, welches schon teilweise an die 900€ ran kommt.

Elitebook ist einfach die höhere, teurere, bessere Serie, hat mehr Features, 3 Jahre Garantie statt 1, etc.
Das Display ist auch deutlich besser als das vom ProBook. Heller, bessere Farben, mehr Höhe weil 1200 Pixel in der Höhe statt nur 1080.
Gehäuse ist besser verarbeitet.

Die ProBook Modelle wären für 500-700€ attraktiv.

Zugegeben, unter Last scheint das Elitebook laut Notebookcheck lauter zu werden, im Idle aber ähnlich leise/lautlos.
cb_user1 schrieb:
Beim ProBook habe ich leider nix passendes für AMD G9 finden können, sondern nur die beiden
Wenn ich annehmen würde, dass sie vergleichbar wären mit der 5626U Version, sollte das ProBook wirklich eher leise sein.
Beim ProBook 445 G9 gibt's auch noch keinen test: https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-v105688.html
Was hier gegenüber G8 neu kam, weiß ich nicht. Könnten nur winzige kleinigkeiten sein. Würde also eher annehmen, dass man den Test vom 445 G8 dazu nehmen kann.
cb_user1 schrieb:
Von der Leistung her schätz ich, dass sich der 5626U und der 1235U nicht wirklich unterscheiden.
Single Core Leistung wenig, Multicore dürfte der 5625u aber schneller sein, weil er 6 starke Kerne hat.
Der 1235U ist nur ein starker Dual Core mit 8 schwachen effizienz-kernen dazu. Im Multicore vergleichbar mit einem klassischen 4-Kerner mit 8 Threads.
Natürlich je nachdem wie die vom Hersteller eingestellt ist. Eifnach deine beiden Notebookchekc Tests ansehen.
Vergiss aber nicht, dass das ProBook 450 G9 hier ein 15,6" Notebook ist.
Aber das Intel Modell schafft im Cinebench R23 Multicore nur 5200 Punkte, das AMD Modell trotz drosselung knapp 8000 Punkte.
Fraglich natürlich, wann und wo du was davon merkst.

Danke für die Erläuterung. Das EliteBook hat aber nur die Hälfte an Speicher, wäre es ebenso 16GB und 512GB spräche der neuere Prozessor sicher dafür.

Aufgrund der Beschreibungen vom ThinkBook und vom EliteBook, würd ich annehmen, dass das ProBook tatsächlich von der Lautstärke am Nächsten käm.

Dann rüstet man den Speicher eben nach. Ein 8gb Stick in DDR5 kostet 30€: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR5~15903_SO-DIMM~256_1x

Das Elitebook ist trotzdem ein deutlich besser verarbeiteteres Gerät, hat 3 Jarhe garantie statt 1 Jahr, und das Display ist deutlich besser.
Display nachrüsten beim ProBook wird man so nicht können, denn 16:10 Optionen gibt's da nicht.

Ram und SSD ist nicht das einzige, was ein Notebook zu einem Notebook macht ;)

Edit: Natürlich kann man das mit einberechnen, und den Preisunterschied eben im Hinterkopf behalten. Ein Elitebook ist aber wie gesagt eine höhere Klasse, und diese Unterschiede lassen sich da eben nicht "mal schnell aufrüsten".
Sofern dir diese Unterschiede überhaupt wichtig sind.
Ich finde das Elitebook ist preislich so nah dran, dass ich es bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Display wär nicht wirklich relevant und mit Speicher geht das über Tausend. Aber hauptsächlich wärs dass es offenbar lauter ist.

Darkseth88 schrieb:
Das Elitebook ist trotzdem ein deutlich besser verarbeiteteres Gerät

In welchem Aspekt genau würdest sagen, dass die Verarbeitung besser ist?

Frage u.a. auch wegen dem Review
1677950167434.png

Darkseth88 schrieb:
Ein Elitebook ist aber wie gesagt eine höhere Klasse, und diese Unterschiede lassen sich da eben nicht "mal schnell aufrüsten"

Das ist eine absolut faire Einschätzung. Display würde dafür sprechen, wobeis aber für mich nicht so von Relevanz wäre.

Beim Prozessor ist der 5625U und 6650U offenbar sehr ähnlich

1677950380595.png

Die Antwort mag etwas blöd erscheinen, aber: in allen Aspekten. Spürbar ist das imho am besten wenn du beide Geräte in der Hand hast. Die Elitebooks sind (bzw. mindestens waren, ist 2-3 Jahre seitdem ich eins besessen habe) bei gleichem Gewicht stabiler, oft trotzdem kompakter (sprich einfach mehr Ingenieurs-Stunden drin), haben die besseren Anschlüsse (hier kein Ethernet, dafür + 1xUSB-C DP/PD), dünnere Bildschirmränder, ggf. mehr weitere Features.
Was mir hier auffällt ist, dass die CPU laut GH mit 28W konfiguriert ist, das heißt bei der richtigen Last kann die CPU sehr viel schneller sein, als im Probook ODER die CPU kann leiser sein, weil das Kühlsystem größer dimensioniert ist (ggf. muss man da selber Hand anlegen).
Die Benchmarks im mobilen Bereich sind eigentlich Wurscht, es kommt immer auf die individuelle Ausgestaltung der Geräte seitens der Hersteller an.

Wie hoch ist der Preisunterschied jetzt? Also bei 250€ oder weniger würde ich nicht mal mit einer Wimper Zucken und auf jeden Fall das Elitebook nehmen.

Danke, ich wills nicht bezweifeln, aber wie Du erwähnt hast, hat das Probook Ethernet, das Elitebook aber nicht. Das Probook hat zwar nur einen USB C Anschluss aber der hat auch Stromversorgung.

Von daher wär die Frage, ob zwischen den beiden Modellen wirklich so ein Unterschied wäre.

Wie gesagt, ich finde die Unterschiede gigantisch. Ob's dir das Geld Wert ist, kannst nur du entscheiden.
Beide USB-C Anschlüsse des Elitebook haben den Stromanschluss (und Display Port).

Wie viel kostet das Probook jetzt genau?

Zurück
Oben