Leises oder leichtes Piepen bei Stille

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
ich habe schon seit längerem ein kleineres Problem. Ich komme gleich zum Punkt (was ja eigl. nicht meine Art ist ;) ).

Wenn ich Musik höre und sie dann apruppt aufhört und es im eigl. Sinne keinen Audio Output mehr gibt, beherscht ein kleines Piepen mein Headset. Da es sich nicht um einen (D-)effekt am Headset handeln schließe ich natürlich aufs Mainboard. Es handelt sich hierbei um ein MSI K9A2 Platinum v2. Ich habe bereits die neusten Treiber und das neuste BIOS aufgespielt. Der "Fehler" existiert schon immer und auch nach mehrfacher Neuinstallation von Vista. Das Piepen hört sofort auf wenn ein Audio Outputsignal wieder vorhanden ist.

Kann jem. helfen :/?

Mfg

ja weil du das piepen nich mehr hörst wenn ein audiosignal anliegt^^

könnte von der hdd kommen, grafikkarte, mainboard, netzteil ...
wenn ich mein sound auch laut genug mache hör ich auch piepgeräusche. find ich normal.

Nein. Es ist ein Piepen auf den Ohren (Headset oder Boxen).

Selbst wenn ich z.B. meine Musik nur auf 1nem % höre, verschwindet das Piepen. Hierbei wird es allerdings nicht übertönt.

Ist es denn sehr laut oder so leise, dass andere Leute das ganicht mitbekommen.

Wenns letzteres ist, halte ich das für Normal. Kein elektrischer Schaltkreis ist perfekt, auch nicht das Mainboard. Warscheinlich eine Störfrequenz die nur dann Auftritt wenn kein Signal an den Soundchip gegeben wird und dieser eine weniger gut konstruierte Schaltung anwirft. Besser kann ich es nicht beschreiben. Solche Späschen treten eben auf.

Es ist sehr leise. Aber manchmal auch recht störend weil man dann irgendwie einen Ton "erzwingen" muss. Sei es ein Klicken im Browser oder Musik :D.

Naja wenns so ist muss ich mir ja keine Gedanken machen komplette Stille zu verpassen.

Kann angehen das diese fehler an deinen motherboard liegt an deinen realtek soundkarte.
Haste sie mall neu raufgespielt?
Wenn es dann weiterhin so ein fehler sein sollte würde ich mall dort hin gehen wo ich mir die teile geholt habe ;) 2 jahre garantie ;)

Der Aufwand wär es mir nicht wert. Hab ich eh im Inet bestellt. Im regelfall hör ich eh fast die ganze Zeit Musik ;D.

Hi
dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine ganz normale Störung, die durch die el. Spannung erzeugt wird sowie durch die Kontakte am Stecker. Dies ist bei allen Audio Geräten so (außer vllt bei den 500€ +).
Die Spannung die auf dem Boxen aufliegt, bringt die Membran leicht zum schwingen, deswegen des leise Piepen. Sobald Musik ertönt schwingt die Membran anders und des Piep verschwindet.

Gruß

Alles klar. Wieder was dazugelernt. Danke sehr :).

Zurück
Oben