Leises Rattern bei R9 280X normal oder Grund zum Zurückschicken?

Quappas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC aus komplett neuen Teilen zusammengebaut, von denen mir jetzt 2 Probleme machen:
Das Netzeil Corsair CS Series Modular CS550M 550W,
und die Grafikkarte HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.

Der PC funktioniert zwar und gibt idle fast keine Geräusche von sich, nach einer Weile unter Last fängt das Netzteil jedoch an deutlich zu rattern. Außerdem gibt die Grafikkarte leise Ratter-, bzw. Klickgeräusche von sich. "Unter Last" heißt in diesem Fall Spielen von Path of Exile, länger als eine halbe Stunde, in 1920x1080, hohen Grafikeinstellungen, hohem AA und 2xAF.

Das Netzteil wird dabei so laut, dass es selbst durch das schallgedämpfte Nanoxia Deep Silence 3 von unter dem Schreibtisch sehr stört. Daher werde ich es auf jeden Fall einschicken.

Die Klickgeräusche der Karte sind deutlich leiser und nur zu hören, wenn ich mich unter den Schreibtisch knie. Dann sind sie jedoch auch durch das Gehäuse zu hören. Es ist ein konstantes Klicken oder Rattern mit hoher Frequenz.

Da das mein erster Gaming-PC ist und ich deshalb nicht sicher bin wie sich eine Graka anhören sollte ist daher meine Frage:
Wenn ich das Netzteil einschicke, soll ich die Grafikkarte dann direkt mitschicken, oder ist dieses leise, konstante Rattern normal und auch bei anderen Karten zu erwarten?

Gruß,
Quappas
 
Hallo,

also ich würde zumindest bei der Grafikkarte erstmal bei offenem Gehäuse checken, ob da nicht ein Kabel oder Kabelbinder an den Lüfter gelangt. Kann ja sein, dass durch das Aufdrehen unter Last der Kühler schneller dreht und du erst dann dieses leise Rattern/Klicken hörst...hatte ich jedenfalls schon, daher bitte einmal überprüfen.
Ansonsten könnte es auch Spulenfiepen sein?! Bin mir da aber nicht sicher wie es sich wirklich anhört...
 
Du kniest unter dem Schreibtisch beim Gamen um die Graka zu hören.

Interessant.

NT einschicken kann ich ja noch nachvollziehen - und soweit ok für mich - aber die Graka - also bei aller Liebe - die würde ich behalten.
 
Der Lüfter der IceQ hat ein etwas unübliches Klangbild, was unter anderem als leichtes Rattern beschrieben werden kann.

Ist aber normal.
 
Das Netzteil sollte auf keinen Fall so laut zu hören sein, da stimmt irgendetwas nicht. Kannst du ggf. mal ein Bild von deinem offenen Gehäuse posten oder beschreiben, wie die Luft in und aus dem Gehäuse gelangt?

Sollte das Netzteil defekt sein, dann kannst du die Grafikkarte auch direkt mitschicken (Wenn es kein Kabel ist, was da stört). Für mich ist das ein Grund, vielleicht wird es ja auch noch schlimmer. Bei über 200€ für eine Grafikkarte darf man erwarten, dass es funktioniert.

/edit: Das was mein Vorredner sagt, kann ich nicht beurteilen. Wenn das so ist und das Geräusch eigentlich nicht stört, dann ..ja gut...
 
Ich hab schon Grafikkarten zurückgeschickt, weil der Kühlkörper sch billig angefühlt hat. In den ersten 14 Tagen kein Problem.

Danach nur mit Nachweis eines technischen Defekts. Du könntest als Grund angeben, dass durch das Rattern der Verschleiß erhöht wird.
 
also ich würde zumindest bei der Grafikkarte erstmal bei offenem Gehäuse checken, ob da nicht ein Kabel oder Kabelbinder an den Lüfter gelangt.
Ich hab schon ins offene Gehäuse reingeschaut, da hängt nichts in den Lüfter oder so.

Du kniest unter dem Schreibtisch beim Gamen um die Graka zu hören.
Interessant.
Ich knie unter dem Schreibtisch und um das Teil zu bestimmen, welches das laute, störende Rattern von sich gibt. Dass die Karte auch rattert habe ich dann eher zufällig bemerkt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das Kartenrattern nicht auch von über dem Schreibtisch zu hören wäre, wenn es nicht vom Netzteil übertönt werden würde.

Kannst du ggf. mal ein Bild von deinem offenen Gehäuse posten oder beschreiben, wie die Luft in und aus dem Gehäuse gelangt?
Hier sind die Bilder. Die Luft wird von 2 Lüftern in der Front eingesaugt und durch die Grafikkarte und einen Lüfter hinten wieder rausgepustet. Wenn ich die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung vom Gehäuse schneller oder langsamer stelle, ändert sich an den Rattergeräuschen nichts.

Der Lüfter der IceQ hat ein etwas unübliches Klangbild, was unter anderem als leichtes Rattern beschrieben werden kann.
Ist aber normal.
Wenn das so stimmt, dann könnte meine Karte wohl wirklich normal sein. Arg laut ist sie nicht, aber wie Lani gesagt hat wollte ich bei dem 220€ Teil lieber auf Nummer sicher gehen. Vor allem weil ich ja eh mindestens ein Teil einschicke.
 
Ich klink mich hier auch mal ein, weil mir von meiner HIS R9 280 (ohne X) nach ner Woche auch ein leicht störendes Geräusch entgegenkommt. Das Geräusch war vermutlich schon die ganze Zeit da, weil ich aber meistens Musik laufen oder durch's offene Fenster genügend Hintergrundrauschen hatte hab ich's bisher nicht wahrgenommen.
Ob Quappas und ich vom selben Phänomen reden weiß ich natürlich nicht, was ich höre ist eher ein hochfrequentes Schleifen, was sich manchmal schon sehr quietschig anhört, als ob da was nicht ganz rund läuft und eiert.

Ich hab's mal versucht mit dem Handy halbwegs einzufangen:

https://www.youtube.com/watch?v=zdT-fCYekeo
Man hört halt neben dem normalen Luftrauschen noch ein sehr hohes Nebengeräusch, und das sticht halt alleine aufgrund der Frequenz schon manchmal störend heraus. Während des Videos lief der Lüfter auf Minimaldrehzahl (20% bzw. 960rpm).
Wenn dieses Nebengeräusch bei den HIS-Karten normal ist werd' ich mich wohl damit arrangieren können, wenn nicht würde ich sie vielleicht dann auch einschicken
 
DAS Geräusch macht meine auf jeden Fall nicht. Ich hab meine nochmal ausgetestet und diesmal fand ich das Rattern ziemlich laut. Ich denke ich schicke sie mit ein, kann ja nicht schaden. Wenn das Geräusch doch normal sein sollte tausche ich sie vielleicht gegen ein anderes Modell um.
 
Zurück
Oben