Leises SFF mini-ITX APU System für den Alltag und Esport-Titel

L

LouisXIV

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll hauptsächlich für gewöhnliches Surfen, Multimedia-Konsum und das Spielen von Esport-Titeln genutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Counter-Strike 1.6 & CSGO, Quake Champions, Dota2, League of Legends, Starcraft: Remastered, Warcraft 3 & Pokerstars.
Da für mich stets der kompetitive Aspekt im Mittelpunkt steht, geht es darum die eigene spielerische Leistung abrufen zu können, Auflösung und ästhetische Qualität sind dem untergeordnet. Benchmarkergebnisse und fps-Schallmauern haben für mich keine Bedeutung solange die Spielphysik nicht spürbar unter Schwankungen der Systemleistung leidet.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze einige Software aus dem technischen Umfeld, auf dem heimischen Rechner jedoch nicht in einem Umfang, der eine Anpassung der Konfiguration in diesem Belangen rechtfertigen würde.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner soll in einem 3D gedruckten Gehäuse mit organischer Gitter/Netzstruktur aufgebaut werden und dabei ein möglichst geringes Volumen umschließen (geplante Gehäusedimensionen 200x200x75 mm), einen, abseits des Spielens, möglichst leisten Betrieb bieten und möglichst wenig Strom verbrauchen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenhändischer Zusammenbau.

Das fünf Jahre Alte Notebook mit i5-4200U macht schlapp und ich möchte aufgrund der als störend empfundenen Lautstärke der Laptop-Lüfter, der beschränkten Spielfähigkeit der HD4400, der Hitzeentwicklung des Systems und der Qualität von TN-Display und Tastatur zurück zu einem Desktop-Rechner.
Da ich Zugang zu mordener 3D-Druck-Technologie und einer Prototypen-Werkstatt habe, möchte ich mir ein individuelles small form factor (SFF) Gehäuse selbst bauen.
Viele in diesem Forum auftauchende Konfigurationen erscheinen mir überdimensionert, ich halte es lieber gemäßigt.
Herausgesucht habe ich mir bis dato:

Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
Noctua NH-L9a-AM4
HDPlex 160W AC-DC & HDPlex 160W DC-ATX

240GB Speicherplatz genügen mir. Selbst die 120 GB des aktuellen Systems sind selten mehr als zur Hälfte gefüllt, die Verdopplung der Kapazität ist mein Tribut an die Zukunftsfähigkeit. Zwar würde mich PCIe 3.0 x4 technisch reizen, aber den realen Mehrwert sehe ich nicht.
Von der 2200G verspreche ich mir genug Grafik- und mehr als Genug Prozessorleistung mit einem im Vergleich zur 2400G reduzierten Leistungsaufnahme.
AM4-Mini-ITX-Boards sind leider teuer, das B450 Gaming bietet aber immerhin aktuelle Schnittstellen.
Hat bereits jemand versucht einen 120 mm Lüfter wie den Noctua NF-A12x25 auf den NH-L9a zu montieren?

Unsicher bin ich mir bezüglich des RAM. Die APUs mögen hohe Taktraten, dafür wird häufig der G.Skill Aegis DDR4-3000 MHz empfohlen, den es jedoch nicht als 2x4GB Kit für den ebenfalls notwendigen Dual-Channel-Betrieb gibt und welcher meiner flinken Recherche nach auch nicht mit Samsung B-Dies ausgestattet ist. Wenn es jedoch mit einer einfachen Einstellung im BIOS getan ist, würde ich die dem Board möglichen 3466 MHz schon gerne ausreizen. Was wäre die preisgünstigste 2x4GB Alternative (mit oder ohne Samsung B-Die) mit der ich das Maximum aus der Kombination Board & RAM herausholen kann?
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Abschließend zum Monitor, TN-Panels kommen mir nicht mehr ins Haus, 144+ Hz sollen es sein und O- und mLED sind noch nicht soweit. Kann man bedenkenlos zu den günstigsten Geräten der folgenden Liste greifen oder ist z.B. der frisch gelistete Samsung C27JG50 mit VA Panel besser/schlechter als z.B. der Acer XF270HUA?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_VA~11963_144~12018_95

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Kühler gibt es Adapter, die einige User mittels 3D Drucker ausdrucken, damit man einen größeren Lüfter montieren kann, aber gerade bei dem Modell hat es für die CPU Kühlung keinen Einfluss, da die Finnen sehr eng sind und direkten Druck benötigen. Ein 12cm Lüfter deckt es nicht ab. Dafür gibt es alterantive, dickere Lüfter von Noctua. Andererseits hat ein 12cm Lüfter den Vorteil, dass er den Chipsatz mitkühlt. Das erhöht sicherlich die Haltbarkeit. Solche Boards werden recht heiss. Der Nocuta ist auf 65 Watt unter Höchstdrehzahl ausgelegt. Ich finde ihn kaum ausreichend unter Last, also er wird hörbar.

Zwischen 2200G und 2400G kann ein qualitativer Unterschied zugunsten des 2400G exisitieren. Dennoch ist der 2400G recht teuer.

Die 2x4gb Module mit hohen Frequenzen laufen mit E-DIE. Die sind dann auf dem Papier wahre Sprinter, aber mit einem 2200G ist ca. bei 3000 Mhz das Limit schon erreicht. Nur mit den B-DIE bekommst du mehr als 3200 CL14. Meine DDR4-3600 E-DIE waren für unter 100 Euro zu haben. Abzüglich des Grafikspeichers hast du runde 6gb Arbeitsspeicher garantiert.

Ich würde dir zu deinen Wünschen 16GB G.Skill Trident Z und den Samsung C27HG70 vorschlagen.

8GB RAM sollten auch ausreichend sein, schnellen Speicher gibt es aber in der Größenordnung kaum und meist sehr teuer, abgesehen davon wäre auch späteres Aufrüsten schwer, da es wenig Sinn macht, nur ein Modul zu nehmen.

Entscheidender für die RAM Geschwindigkeit ist mehr das Board, wie der RAM.
Mein 2400G läuft auf einem MSI Board mit Hynix Speicher mit 3200 CL16.
Als Kühler kann man ein Auge auf die alten Shuriken oder Bug Shuriken ( mit AMD Klammerhalterung) werfen.
Der Shuriken, macht eine solide Arbeit. Ein höherer Kühler passt bei mir nicht. Wenn man noch etwas Spiel, in der Höhe hat, kann auch ein anderer Lüfter verbaut werden. Shuriken (100x100) Big Shuriken (120x120)

Vielen Dank für eure Antworten!

Der größere Lüfter ist in der Tat dazu gedacht auch die Umgebung des CPU-Sockels mit einer aktiven Luftbewegung zu versorgen. Der Hinweis auf die enge Anordnung der Finnen und die Notwendigkeit eines druckstarken Lüfter ist jedoch ein sehr wertvoller Hinweis, da hat Noctua bestimmt etwas noch Spezialisiertes im Angebot. Ziel soll es sein den Lüfter in einem möglichst niedrigen dreistelligen U/min Bereich zu betreiben. Dafür wäre ich z.B. auch bereit die APU zu köpfen und mit Flüssigmetall als Kontaktmedium zu arbeiten.
Das Gehäuse soll darüber hinaus eine perforierte Hülle in Form eines organischen Netzes aufweisen, Zu- und Abluft sollte somit von/in alle Richtungen relativ unbehindert möglich sein.
Beispiele:

serveimage.jpgserveimage2.jpgserveimage3.jpg

Was den RAM angeht, wie muss ich mir die Papiertiger-RAMs in Verbindung mit dem 2200G vorstellen?
Wie sehr kommen die Latenzen bei den APUs zum Tragen?
Wie groß wären die Gaming-Einbußen zwischen den genannten Trident Z (einmal 8 vs 16 GB ausgeklammert) und den folgenden Kits?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-2800c15d-8gvr-a1305331.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx...hx430c15pb3k2-8-a1452865.html?hloc=at&hloc=de

Spätestens, wenn man nachträglich noch ein wenig an Takt und Timings schraubt, sollte der Unterschied bei der GPU etwa 10-30% betragen, laut @Ned Flanders sollten selbst ohne an Takt und Timings zu schrauben bei der CPU auch schon bis zu 15% mehr Leistung möglich sein. Letzteres wird aber vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, da du mit dem 2200G wahrscheinlich fast durchgehend im GPU-Limit hängen wirst.

Der Ryzen DRAM Calculator ermittelt anhand der Chips die optimalen Werte. Das Beste wären natürlich die Gskill oder besser Corsair mit DDR4-3200 CL14. Mehr bekommt man kaum aus der Plattform heraus, wenn man eine APU einbaut. Nur gibt es B-DIE nicht auf 4GB Modulen und die neueren E-DIE sind nicht besser, sondern fast schlechter. Der Boost von DDR4-2133 auf 3200 beträgt bestimmt 30%, aber rein marktechnisch bekommt man schon 3000er DDR4 für den Preis von 2133 und damit relativiert sich der Gewinn durch 3200mhz Speicher oder besser. Die 2-3% pro Stufe kann man verschmerzen, aber nicht die hohe Spannungen. Bis zu einer Grenze braucht der Speicher nicht viel Spannung, aber bei optimalen Werte muss man die Spannung hochsetzen und dann hat man auch höhere Temperaturen. Bei Anandtech gibt es ein paar interessante Tests zur APU (Drei Artikel). Nur gehen sie auch nicht ins Detail, also mittels DRAM Calculator gibt es nochmals bessere Werte.

Die APU gönnt sich bis zu 2gb des Arbeitsspeichers und Spiele hängen meistens bei 5gb rum. Der Speicher wird normalerweise zum Nachladen genommen, also Windows reserviert den freien Speicher als Cache. Daher machen 16gb zwar Sinn, aber kaum bei einer APU zu aktuellen Preisen. Die Leistung des 2400g enspricht nicht einmal der Nvidia 1030 in den meisten Games. Ein System mit ähnlichem Prozesser von Intel und 8gb samt 1030 ist teilweise günstiger als die AMD APU Kombination.

Die nächste Stufe mit dem Cougar CBX Gehäuse samt Netzteil wäre auch eine Lösung für ein System mit einer Grafikkarte. DAN A4 oder das Kolink Rocket halte ich für zu teuer, wenn es auch kompakt ist und andere Lösungen zuläßt.

Mit den aktuellen Lüftersteuerungen könnte man ein Kolink Rocket mit einer Aio Wasserkühlung im Grafikkartenslot betreiben und hätte Ruhe.

Sollte im geplanten Gehäuse noch Platz für eine Grafikkarte sein und die Leistung der IGP nicht ausreichen, würde ich da direkt zu einer GTX 1050ti und nicht zu einer GT 1030 greifen. Beide Karten könnte man gut mit dem 2200G kombinieren, daher sehe ich keinen Grund, warum man da auf eine Intel CPU ausweichen sollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt jedoch keine extra Grafikkarte in's geplante Gehäuse.

Ob die GPU vom Ryzen G, oder die 1030 (GDDR5) Spiel leistungsteschnisch kaum eine Rolle. Die Vega hat aber die bessere Ausstattung. Netflix 4k Support, FreeSync.
Wenn die Leistung nicht reicht, wäre min. ne 1050 4G oder eher eine 1050TI, RX 470/570 4/8G gefragt.

Danke abermals für eure Aktivität.

So unglaublich beeindruckt mich der Leistungsunterschied zwischen den hohen und extrem hohen Taktraten laut THW nicht. Zugegebenermaßen wird dort CL16 3200 MHz mit CL14 3000 MHz verglichen, wodurch der Unterschied der genannten Trident Z zum für mich weiterhin interessanten HyperX Predator Kit vielleicht ein paar Prozentpunkte höher ausfällt, andererseits sprechen wir von lediglich circa 2/3 des Preises für die Kingstons im Vergleich zu G.Skill. Ist zwar absurd, dass in der Differenz von 50-60€ auch noch die Variable 16 vs. 8 GB steckt, aber wenn der Mehrweit nicht eindeutig gegeben ist, wieso dann unnötig das Geld ausgeben?
Eine dedizierte Grafikkarte möchte ich definitiv nicht im System haben.

Ob die GPU vom Ryzen G, oder die 1030 (GDDR5) Spiel leistungsteschnisch kaum eine Rolle. Die Vega hat aber die bessere Ausstattung. Netflix 4k Support, FreeSync.
Wenn die Leistung nicht reicht, wäre min. ne 1050 4G oder eher eine 1050TI, RX 470/570 4/8G gefragt.
Hab bei mir den Kingstons HyperX 2x4GB 3200 CL16 verbaut. Der hat Hynix Speicher.
Beim MSI Board Profil geladen und Spaß gehabt.

Lässt sich der Kingston denn auf höhere Taktraten einstellen als die 3200MHz?

Weiterhin, da der Trident Z ja nun auch wieder im Preis angezogen hat, wie sieht es denn mit 3200MHz CL16 in Kombination mit Dual Rank aus, ist das 3200 MHz CL15 mit Single Rank überlegen?
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLE2C4G4D32AEEA/BLE2K4G4D32AEEA)

Abgesehen davon habe ich mich von der Spinnerei B-Die wieder erholt, viel zu teuer für die zu erwartenden Leistungsgewinne, und stattdessen folgende Kits im Auge.
Mit welchem Kit könnte ich in Kombination mit dem ASRock wohl am sichersten die beste Leistung fürs Geld in den genannten Spielen erreichen?
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/8)
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-35 (HX432C16PB3K2/8)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Die restliche Konfiguration wird wie folgt aussehen:
Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
Noctua NH-L9a-AM4

Da das Thema in den letzten 24 Stunden unbeachtet so weit in der Forenübersicht abgerutscht ist, möchte ich an dieser Stelle noch einmal anschieben.

Zurück
Oben