Leises und gut luftkühlbares Midi-Tower Gehäuse gesucht

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.996
Hallo!

Da bei mir ein CPU-Kühlerwechsel ins Premiumsegment ansteht (NH-D15 oder Olymp, Entscheidung noch nicht gefallen) und mein aktuelles Gehäuse Lian Li PC-7FN möglicherweise Kühler dieser Höhe nicht mehr fasst, liebäugle ich mit einem neuen Gehäuse.

Nur wegen einem neuen CPU-Kühler ein neues Gehäuse, ist der doof?!?
Mir gehen auch andere Aspekte am PC-7FN langsam auf den Keks: Miserables Kabelmanagement, wenig Platz hinterm Tray zum Kabelverlegen, nicht gut gelöste Festplattenentkopplung.

Wenn der Kühler passen sollte, behalte ich das PC-7FN natürlich, aber ich wäre gerne für den Fall der Fälle vorbereitet.

Was muss das Gehäuse können:
- gute Entkopplung von Festplatten (ich bin da sehr empfindlich geworden, das Alter...)
- Netzteil hinten unten
- vorne am besten 2 140mm Lüfter einbaubar
- hinten ein 120er oder 140er Lüfter
- dezente Optik (ich komme wie gesagt von Lian Li, also keine Raptorgamingultraforcealienagressive-Plastikbomber)
- 4 Festplatteneinbaumöglichkeiten, im Extremfall würden 3 auch reichen, aber 4 wäre perfekt
- mindestens 2 5,25"-Einschübe, ich nutze mindestens ein optisches Laufwerk. Ich könnte mich im Zweifel aber von meinem DVD-Laufwerk trennen und nur noch den Bluraybrenner nutzen. Des Weiteren brauche ich auf jeden Fall Platz für einen internen Kartenleser, habe aktuell ein 3,5"-Modell, welches in einem Lian Li-Adapter für einen 5,25"-Slot steckt

Was das Gehäuse nicht (zwingend) können muss:
- ich bin nicht so der Freund von Fronttüren, ich finde das irgendwie unpraktisch. Andererseits muss man inzwischen ja nur noch selten an die Laufwerke...
- Seitenfenster. Ich habe keine Blingbling-Lüfter, will auch keine. Der Rechner steht im Schlafzimmer und es kommt mal vor, dass meine Frau schon schlafen gehen will, während ich noch was am Rechner machen muss, daher ist Beleuchtung ohnehin unerwünscht.
- Wasserkühlung aufnehmen, habe keine und plane auch keine, daher ist das verzichtbar

Nun zum Problem: Natürlich gibt es Gehäuse, die das fast alles erfüllen, z.B. das Define R5,
aaaber: Ich komme wie gesagt von Lian Li und finde voll Aluminium extrem geil...Wenn man so ein Teil einmal in der Hand hatte, weiß man, dass man nur schwer wieder auf Stahl und Plastik zurück kann.
Zudem haben sich über die Jahre einige Ersatz- und Zubehörteile von Lian Li angesammelt, die ich nur schweren Herzens wegpacken könnte.
Am Define R5 stört mich zudem die Fronttür ;-)

Daher nun die Fragen an euch: Stelle ich mich einfach nur an und das Define R5 wäre perfekt für mich? Gibt es andere Gehäuse, die mir bisher entgangen sind, die meine Ansprüche erfüllen?

Vielleicht entwickelt sich das hier auch ja zu einer Pro-Kontra-Diskussion über Lian Li oder sonstwas, hätte ich auch nichts gegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 550D sieht in der Tat interessant aus, allerdings vorne nur 120er Lüfter und auch hier die Fronttür, die ich nicht optimal finde.
Allerdings Aluminium, das ist natürlich wieder ganz gut. Muss ich mir mal ein paar Tests durchlesen. Danke schonmal für den Tipp!

Die beQuiet-Gehäuse sagen mir optisch leider überhaupt nicht zu, auch wenn sie bestimmt gut sind, von daher fallen die leider raus.
 
Auch das habe ich natürlich schon gemacht, danke 0-8-15.

Das Problem ist ja eher, dass mich keines der Gehäuse mit diesen Fähigkeiten restlos überzeugt.
Habe heute auch mal das aktuelle Portfolio von Lian Li durchgesehen und hatte irgendwie den Eindruck, dass die vor 10 Jahren stecken geblieben sind. Die heutigen Gehäuse bieten kaum Mehrwert im Vergleich zu meinem alten PC-7FN, das hat mich doch etwas gewundert.
 
Die kannte ich noch garnicht, sieht sehr interessant aus!
Preislich aber leider deutlich über dem, was ich auch vor mir selbst rechtfertigen könnte, von daher wohl eher nichts für mich, aber danke für den Tipp!

Ich glaube ich tendiere inzwischen doch zum Define R5, scheint mir preis/leistungs-technisch einfach das Beste zu sein, auch trotz der paar Abstriche, die ich machen müsste. Alternativ hatte ich mir noch das Lian Li PC-7HX angesehen, aber wie gesagt fehlt mir da irgendwie der Sprung im Vergleich zu älteren Lian Li Gehäusen.
Und was ich am seltsamsten finde: Lian Li bietet auch für einen höheren Preis offenbar kein ähnliches Gehäuse mit besserer Ausstattung an, da ist produktmanagement-technisch noch viel Luft nach oben...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps, haben mich in meiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall etwas weiter gebracht!
 
Zurück
Oben