Leises und kompaktes ATX-Gehäuse für Gaming-PC

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
96
Hallo,

ich stelle momentan auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch um möchte den PC an einem PC-Halter unterbringen. Die Auswahl an PC-Haltern ist jedoch recht überschaubar und der Einzigste, der für einen Gaming-PC sinn macht, nach meiner persönlich Meinung, ist folgender:

LeetDesk PC-Halter

Ich habe die Maße der Grundplatte beim Hersteller erfragt, da diese leider nicht online sind. Die Grundplatte ist 37x25 cm.

Nun suche ich einen passendes Gehäuse, bei dem die Füße noch auf die Grundplatte passen. Denn unter dem Gehäuse sind in der Regel bei Gaminggehäusen Belüftungsöffnungen und Staubfilter. In dem Gehäuse soll ein Ryzen 7 7800X3D und eine GeForce RTX 4070 ohne Übertaktung betrieben werden. Wichtig wäre mir, dass die Komponenten gut gekühlt sind aber dennoch nicht zuviel Geräusche nach außen dringen und das Ganze mit leicht zu handhabenden Staubfiltern versehen ist.

Vermutlich wäre das Fractal Design Define 7 Compact genau das Richtige. Allerdings habe ich hier noch ein alten und selten genutzen PC mit einem Define R2-Gehäuse stehen. Selbst heute noch stinkt das Ganze im Betrieb abartig oder auch wenn einfach nur die Sonne das Gehäuse mal ein bisschen warm werden lässt. Deshalb bin ich kein Freund von Dämmung und habe bedenken hinsichtlich des Define 7.

Für das Gaming hatte ich bisher ein älteres Lancool-Gehäuse ohne Dämmung, bei dem ich einfach auf leise Lüfter (CPU, Grafikkarte und Gehäuse) geachtet habe. Das war vom Geräuschlevel absolut passend.

Ich habe schon über das Fractal Design Meshify 2 Compact nachgedacht, habe aber bedenken, ob das nicht zuviele Geräusche nach außen kommen lässt im vergleich zu einem eher geschlossenen Gehäuse.

Habt Ihr eventuell Empfehlungen, die zu den beschriebenen Anforderungen passen könnten?
 
Gehäuse sind immer leise. Ist ja nur Blech, Plastik und ggfs. Glas :D

Ansonsten: Nimm das Meshify. Besser Airflow als gedämmt. Und dadurch, dass der Rechner eh unter der Tischplatte hängt, sollte Lautstärke absolut kein Thema sein...
 
Hi,

wenn eines der zwei, würde ich zum Meshify greifen.

Habe selbst vom Define C auf ein Fractal Design Meshify 2 Black Solid gewechselt 3x Lüfter vorne, 1x hinten eingebaut, kaum zu hören bissl Lüfterstrom.
 
SchlachtGeist schrieb:
habe aber bedenken, ob das nicht zuviele Geräusche nach außen kommen lässt im vergleich zu einem eher geschlossenen Gehäuse.
lärm lässt man besser gar nicht erst entstehen anstatt dann zu versuchen ihn wegzudämmen. nimm das Meshify.

ansonsten halt gescheiten CPU-kühler verbauen und vor allem ne vernünftige lüfterkurve erstellen(!), graka mit gescheitem kühler nehmen (und auch hier evtl noch die lüfterkurve anpassen; optional noch undervolten), keine HDDs verbauen. beim NT kann man ein semipassives nehmen. dann muss man nur noch etwas glück haben von spulenfiepen verschont zu bleiben.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten. Also Meshgehäuse sind nach eurer Meinung kein großes Defizit bei leisen Lüftern im System? Wie gesagt, mit dem Lancool war auch alles gut nur war es vielleicht nicht ganz so offen.

psy187 hat schon was zur Lüfterkonfiguration geschrieben. Reichen 2-3x Lüfter von und einer hinten oder sollte da noch was an die Decke?

Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen Asus und MSI für B650. Habt Ihr da Erfahrungen, ob die beide ordentliche Lüfterkurven für einen leisen Betrieb haben?
 
Flow hat gewonnen und ist ja scheinbar inzwischen auch State of the Art.

Am Ende ist es ein Torrent Compact TG geworden. Ich hatte zwar Bedenken wegen dem oft kritisierten geringen Platz für das Kabelmanagement, aber die Verlegung hat am Ende geklappt, ohne das Druck auf die Scheibe ist. Auch wenn das nicht super komfortabel war.

Im Leerlauf, der mir am wichtigsten war, ist das Geräuschniveau absolut ok. Der CPU-Lüfter und die beiden großen Frontlüfter laufen dabei auf permanent auf minimaler Drehzahl. Lasttests habe ich noch keine gemacht.

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, dass Gehäuße passt nicht ohne eine zusätzliche etwas längere Platte auf den LeetDesk PC-Halter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben