leiseste 2,5 Zoll SATA Festplatte

realhuette

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit ein Dell Inspiron 640m geleistet. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings könnte es einen Tick leiser sein. Die Lüfter springen fast nie an, man hört einfach die Festplatte leicht rauschen. Es ist eine 80GB Seagate Momentus 5400.2 verbaut, die ja eigentlich immer ganz gute Kritiken bekommt.

Meine Frage jetzt: kennt jemand eine 2,5 Zoll SATA Platte, die wirklich wesentlich leiser ist als die Seagate? Am besten quasi gar nicht zu hören... Darf auch langsamer sein, darauf kommt es mir nicht so sehr an.
Bin bislang am ehesten auf die Samsung SpinPoint M60 HM120JI gestossen. Meint Ihr, es lohnt sich, die Platte auszutauschen?

Grüsse,
Jürgen

Aktuelle 2,5" Samsung-Festplatten sind ebenfalls empfehlenswert!:)

Hab' eine Samsung MP0804H (Ide), verbaut in einem Icy-Box Gehäuse -> schnell, wird unter Last handwarm & ist so leise, dass man sie selbst bei Lese-/Schreibvorgängen nicht hören kann!

MfG

So, diese Erfahrung muss ich hier noch kundtun:

Habe den Tipp bekommen, dass 2,5-Zoll-Festplatten nicht mehr (so stark) rauschen, wenn man leicht von oben auf das Gehäuse drückt. Habe deshalb zwei Visitenkarten in den Festplattenschacht des Notebooks getan, damit beim Zusammenschrauben ein leichter Druck entsteht. Und siehe da:

DAS RAUSCHEN IST VERSCHWUNDEN :)

Ob das der Platte schadet, weiß ich nicht wirklich, glaube ich aber nicht. Diverse Dämmboxen machen ja auch nicht viel anderes. Temperaturverhalten ist gleichgeblieben.

Es ist wirklich ein gravierender Unterschied. Jetzt hört man nur noch ein leises, niederfrequentes Brummen wo vorher ein deutliches und viel lauteres Rauschen war.

Natürlich macht man solche Versuche auf eigene Gefahr, das muss ich hier ja hoffentlich nicht betonen.

Grüsse!
Jürgen

Ob der Druck auf Dauer gut geht. Ich glaube es nicht...

Schließlich sind in der Festplatte mechanische Bewegungen, wofür ein gewisser Raum vorhanden sein muss. Mit Visitenkarten hast du diesen Raum wohl etwas eingeengt... ich weiß nicht.

Naja, so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber dieser "Druck" ist ja gerade mal so, als würde man die Platte etwas fester anfassen...

Zurück
Oben