Leiseste (nicht-passive) Radeon 7750

Haplo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Leider sind Tests von nicht-high-end Karten ja eher selten: daher meine Frage in die Runde, ob jemand einen guten Vergleich der Lautstärke von Radeon 7750-Karten kennt, oder selber Erfahrung hat?

Rahmenbedingungen sind 1 Slot (2-Slot-Kühler ist ok, aber nur ein Slotblech), kein zusätzlicher Stromanschluss (ist halt als Ersatz für eine Radeon 5670 in einem HTPC, an dem ich aber auch ein wenig zocken will) und nicht-passiv, da die Kühlkonstruktionen zu groß sind ....

Aktuelle Kandidaten sind:
GigaByte GV-R775OC-1GI
HIS 7750 iCooler 1GB H775F1GD
ASUS HD7750-1GD5-V2 (trotz V2 im Namen keine 7750 V2)

Vielen Dank im Voraus!

Meine Erfahrungen mit der HIS HD 7750 Icooler sind sehr positiv. Sowohl beim Geräusch, als auch mit dem Preis- / Leistungsverhältnis. Meines Wissens nach ist es die günstigste Karte mit diesem Chip.

Grüße

der kühler den ich auf meiner 6850 habe war bei cb mal im test und war was lautstärke anging ziemlich gut. leider gibts den nicht auf einer 7750, wohl aber auf der 7770. für 10 euro mehr eine blick wert.

edit: wie der zufall es so will, war genau diese karte hier im test:

7750: 46,5 db
7770 von sapphire: 41,0 db

da es sich dabei um die OC variante handelt, könnte die normale karte noch etwas leiser sein. zum vergleich: cb hat damals mit meiner 6850 43db gemessen. dies ist aus einem pc mit 4 enermax tb silence auf 6V nicht heraus zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Frage, dein Case ist auch ein normales ? Also ist low-profile keine Anforderung ?

Nee, ist zwar ein extrem flaches Case, aber die GraKa "liegt" - also low-profile darf auch nicht ...

habichtfreak schrieb:
leider gibts den nicht auf einer 7750, wohl aber auf der 7770. für 10 euro mehr eine blick wert.

Danke, aber der zusätzliche Stromstecker der 7770 ist leider ein no-go ...

Haplo schrieb:
Danke, aber der zusätzliche Stromstecker der 7770 ist leider ein no-go ...

ich will dich ja nicht von meiner idee überzeugen, aber aus neugier frage ich doch mal nach. ohne zusätzlichen stromstecker kann eine karte 75w aus dem slot ziehen. die 7770 soll 80w verbrauchen. warum ist der stecker jetzt ein no-go?

a) die 5w lassen dein netzteil explodieren?
b) du hast keinen passenden stecker am netzteil (da soll es adapter geben)

wenn es unbedingt eine 7750er sein soll, nimm keine 1slot variante. irgendeine mit nem wuchtigen kühler. heatpipes können ein zeichen für leiseren betrieb sein. nur so ne faustregel die nicht immer gelten muss.

habichtfreak schrieb:
warum ist der stecker jetzt ein no-go?

a) die 5w lassen dein netzteil explodieren?
b) du hast keinen passenden stecker am netzteil (da soll es adapter geben)

a) Es ist ein 120W Netzteil - es geht also eher nicht um die 5W bei 80 zu 75 Watt, sondern um den Unterschied zu 45W Leistungsaufnahme beim Spielen der 7750 zu den 65W der 7770!
b) Stecker gibt es tatsächlich nicht und Adapter, siehe oben ...

Danke für die anderen Tipps - die drei Varianten in engerer Auswahl sind ja alle mit recht wuchtigen Kühlern ausgestattet.

Zurück
Oben