Leiseste (und dabei hochwertige) GTX1070 mit längerer Herstellergarantie gesucht

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Im Dschungel der neuen GTX1070er suche ich die leiseste und zudem "hochwertige" Karte.

Die Karte wird im komplett gedämmten Define R4 PCGH arbeiten müssen.
(Natürlich kann man schwerlich sagen, wie sich jede Karte dort verhalten wird, es sie denn man testet sie alle in dem Gehäuse.)

Es muss keineswegs die schnellste Karte sein, denn ich spiele nur auf FullHD und bin selbst mit meiner GTX770 noch einigermaßen zufrieden. (Ein GTX1060 kommt dennoch nicht in Frage, weil ich die 1070er schon gerne ein paar Jahre behalten möchte, bevor ich dann wieder einen komplett neuen PC zusammen schuster.)

Nach dem Studium diverser Testberichte fallen dabei viele Karten (meiner Meinung nach) schon einmal raus, weil sie von Haus aus entweder kleine Schreihälse (z.B. Gigabyte G1) sind oder die Qualität öfter nicht zu stimmen scheint (z.B. Palit).

Der Eindruck, der in so manchen Testberichten vermittelt wird, ist natürlich oftmals eher subjektiv und eventuell nicht wirklich repräsentativ für das Gros der jeweiligen Karten - das ist mir klar.

Hier mal im Detail, was ich bisher heraus fand:

- Lüfter mit großem Durchmesser erzeugen generell ein subjektiv angenehmeres (tieferes) Betriebsgeräusch, solange es nicht brummt im Kasten ;)
- es ist wichtig, dass die Lüftersteuerung eine brauchbare Hysterese mit sich bringt (und der Lüfter nicht "hysterisch" :D agiert)
- es ist besser, wenn hochwertigere Spulen verbaut wurden (SPULENFIEPEN!) [oder doch egal?]
- einige Karten übertragen scheinbar Vibrationen an das Gehäuse
- bei einigen Karten entstehen Hotspots, die das Leben der Karte beeinträchtigen können (z.B. bei einer unzureichend gehkühlten VRM-Sektion)

Da einige Anbieter mind. 3 Jahre Garantie geben, fliegen die mit 2 Jahren für mich raus.

Also folgende Karten sind auf meiner Liste:

ASUS GeForce GTX 1070 Dual (oder OC)
- ???
- hochwertigere Bauteile?
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 (oder OC)
- soll sehr leise sein
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 (hat größere Lüfter als ACX und ACX FC)
- soll sehr leise sein
Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming
- soll leise sein
Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3
- ???
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC
- ??? (soll sehr leise sein)
MSI GeForce GTX 1070 (oder X oder Z) Gaming 8G
- soll sehr leise sein
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
- soll Vibrationen ans Gehäuse übertragen
- 5 Jahre Garantie
Zotac GeForce GTX 1070 AMP!
- ???
- 5 Jahre Garantie

Das wären dann die neun in Frage kommenden Karten.

Die OC-Varianten davon würde ich nur kaufen, wenn die vergleichbar leise/kühl sind und nur minimal mehr kosten.

Vielleicht muss man noch warten auf diverse Vergleichstests, obwohl man wohl nie einen finden wird, der diese neun Karten miteinander vergleicht. Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Karten von Gigabyte und MSI. Was aber ja nichts zu sagen hat bezüglich der neuen Karten.

Also falls ihr irgendwas wisst, was eine der Karten besonders toll oder schlecht macht, immer her mit der Anmerkung/Meinung.

Vielleicht können wir ja so die beste Kart nach den Kriterien LEISE und "HOCHWERTIG" heraus finden.

Danke für's Mitmachen im Voraus.

PS: Tschuldigung für die ganzen Klammern im Text... :rolleyes:

Msi x

Ich habe die MSI GTX 1070 X Gaming 8G im Einsatz - und bin bisher von der Lautstärke sehr zufrieden. Außerdem scheint sie hochwertig verarbeitet. Die Lüfter meines Define R5 übertönen die Karte, sie ist nicht zu hören.

Grafikkarten sterben. Eine RMA ist bei EVGA nach einer Arbeitswoche durch und du hast einen Ersatz da. Das bietet dir kein anderer Hersteller. Gegen Aufpreis ist sogar eine Garantieerweiterung auf 10 Jahre möglich.

Kauf du dir die "EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 ", und ich kauf mir dann die "EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 " !

Meine währe dann einen Tacken leiser ca. 0.1 Sone :D

Die EVGAs sollen ziemlich leise sein, was ich so gelesen habe in Foren und in Tests, ähnlich wie die MSIs, die sollen sich da nicht viel schenken.

Garantie lässt sich durch einen Obolus noch wesentlich verlängern !

Und die Verarbeitung scheint auch überall gelobt zu werden, was man ihr auch bei näherer Betrachtung von Videos ansieht.

Und du darfst dort sogar das Kühlsystem selber wechseln, ohne Garantieverlust

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt das leiseste Kühlsystem, wenn die Karte Spulenfiepen wie sau hat :p

Spulenfiepen muss nicht unbedingt an der Karte selber liegen, sonder an der Konstellation des gesamten Systems.
Bei dir fiept sie und dann gibst du sie mir und bei mir ist sie absolut leise, kein fiepen.
Alles reine Glückssache !

Meinen Beobachtungen zufolge, liegt es oft am Netzteil. Ich verwende ausschließlich hochwertige Seasonic NTs und seit Jahren (GTX 285, GTX 480, GTX 580, GTX 780, GTX 1080 und auf ATi Seite HD 4870, HD 5870 und HD 5970) konnte ich nur bei der GTX 480 ein minimales Spulenfiepen bei offenem Gehäuse wahrnehmen.
Alle anderen Karten, egal ob nV oder damalig ATi, hatten kein Fiepen, obwohl mehrfach darüber berichtet wurde.

Pech haben kann man allerdings immer. Meine bisherigen Karten waren sogut wie alle von Zotac oder EVGA und hatten in Kombination mit Seasonic Netzteilen nie Spulenfiepen.

Soll keine Pauschalisierung Richtung: "EVGA/Zotac + Spitzen-NT = Garantie für kein Spulenfiepen", aber ein hochwertiges Netzteil hilft.

Jup, besonders da so ein Netzteil meistens mehrere GraKas überleben kann ;)
Meins hat auch ca. so viel gekostet wie mein Motherboard, was um die ca. 150.- damals gekostet hatte !
Da sollte man wirklich nicht sparen, da von dort ja alle Geräte ihren Saft her beziehen und dann das Fiepen (oder nicht), anfangen kann.

Spulenfiepen kenne ich nur vom Hörensagen, bei manchen soll es fiepen, der andere klagt das es rasselt und der nächste sagt, seine Karte brummt.

Ich bin mir sicher, das meine neue"EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 ", nächste Woche, wenn ich sie kaufe, kein Fiepen hat und wenn, dann nur bei X00 Fps, was aber normal sein sollte !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die EVGA GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 drin, diese ist super leise und ich bin absolut zufrieden.
Für 25€ bei Registrierung der Karte bei EVGA gibt es 5 Jahre Garantie .. für 50€ 10 Jahre.
Amazon, Saturn & co wollen für 5 Jahre Garantie Verlängerung 100€+ haben ... nur so im Vergleich.

DAW: Leiseste (und dabei hochwertige) GTX1070 mit längerer Herstellergarantie gesucht

Was bringen 5-10jahre Garantie bei ner Grafikkarte die nach 2jahren eh wieder rausfliegt?

Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen wie der TE

Meine Favoriten sind

1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)

weil ich Preislich nicht über 460€ gehen möchte. Sie wird erstmal nur auf 1080p 60 Hz genutzt. Zum Weihnachtsgeschäft wollte ich mir dann nen neuen 24" 1080 144 G-Sync-Monitor kaufen.

Solange darf die 1070 erstmal meinen Dell 1080p IPS befeuern.

Persönlich tendiere ich zur Inno, weil diese am höchsten von den 3 genannten taktet. Doch ist dies bei den 3 Karten, dann auch die beste? Da ich am Freitag bestellen wollte und die Inno erst ab dem 4.8.2016 bei MF erwartet wird, war die Überlegung die Zotac zu nehmen aufgrund der 2t höchsten Taktung & dass ich den Spectra auch in Weiß erleuchten lassen könnte (passend zum Case mit Window)

Sorry fürs Einklinken in den Thread

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy
Ich würde bei den "günstigen" Karten nach dem Kühler sortieren. Wenn ich mich nicht irre bietet Palit einer der besten Kühlsysteme an und ist standardmässig schon leise und kühl unterwegs, was man von den anderen beiden nicht behaupten kann.

Man sollte bedenken dass bei EVGA die dazugebuchte Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre nicht übertragbar ist, sprich nur für den Originalkäufer gilt. Wenn ihr also vor habt die Grafikkarte nach frühstens 3 Jahren wieder zu verkaufen dann war die Garantieverlängerung umsonst gewesen.
Bei KR Karten sind dann 3 Jahre Garantie auch auf für den Zweikäufer, bei ER Karten nur 2 Jahre.

Das gleiche gilt übrigens bei Zotac, mit der Online Registrierung der Karte wird die um 3 Jahre erweiterte Garantie nur dem Erstkäufer gestattet , diese ist wie bei EVGA an den Nutzer gebunden.

Abtretungserklärungen gelten nur für die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistungsansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben