Leisester 120 u. 140mm Lüfter für neues Case

Mad_Mike

Lt. Commander
hey leute,

werde mir die tage ein neues xigmatek midgard kaufen und suche noch nach ein paar 120 und 140mm lüftern.

momentan habe ich 3 x 120mm Xigmatek XLF-F1253
und einen Xigmatek XLF-F8253.

farblichen würden sie natürlich super ins neue case passen jedoch sind sie mir zusammen einfach zu laut geworden.

damit das ganze im innern so kühl wie möglich bleibt bzw der luftstrom gut ist suche ich nun nach alternativen.

da die meisten das case kennen hatte cih bisher folgende idee:

deckel bzw gehäuseoberseite = 2 x Scythe Slip Stream die dann natürlich die luft aus dem case raus befördern

boden = 1 x ?

gehäusefront = 1 x Akasa Apache 120mm (?!)

gehäuserückseite = 1 x Scythe Slip Stream (?!)

seitenteil = 2 x Akasa Apache 120mm (?!)

dazu kommt folgender inhalt im case:
Mainboard Asus P5Q Pro
Kühler Noctua NH-D14 (noch nciht zu 100% feststehend)
NT Cougar CMX550
2x Sapphire 4870 Toxic
1x BD Laufwerk
1x DVD Brenner
2x 1TB WD Black
1x SSD

was haltet ihr davon ?!
was würdet ihr anders machen bze anderes nehmen ?

danke vorab !

was meinst du zur restlichen konstruktion ? ok so oder eher alles mit Noiseblocker Multiframe ausstatten ? :P

allerdings gibt es die Multiframe nur in max. 120mm

gut wenn sie letztenendes sehr leise sind ist es egal da ja sowohl 120 als auch 140 mm passen

der geräuschpegel hat dann aber auch seinen preis also unter 18 €ist da ja nix für EINEN lüfter

Mein Vorschlag: Nehme alle Gehäuselüfter bis auf 2 raus.

Verbleiben sollten nur ein Front und ein Exhaust (Hinten),
denn das reicht völlig aus.

Als 120er würde ich die Noiseblocker MF12-S1 nehmen,
bei 140ern würde ich zu Nanoxias mit 700 RPM oder den NB XK1 raten.

Gruß,
Ashantor

Ich habe mir gerade die 120 XL1 und 140 XK1 von Noiseblocker geholt, super leise und sehr laufruhig. Schau dich mal nach Tests um, die haben (glaube ich) immer gut abgeschnitten.
Ob die Multiframes den Aufpreis wert sind weiß ich nicht, aber aufgrund der guten Ergebnisse die ich mit den Lüftern erziele, kann ich mir das nicht vorstellen. Bis auf das Rauschen der Luft hört man nichts.

@Ashantor also vorn und hinten jeweils einen Noiseblocker MF12-S1 und dann zusätzlich noch 140 mm für boden und deckel oder dann nicht ?

und was meintest du mit Nanoxias ?
davon find ich nur 4 artikel alle im bereich wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
nimm die noiseblocker ! von den xigmatek würd ich abraten die kauf ich nie wieder... vllt ist das ja nur bei mir so weil die eigentlich nicht so schlecht sein sollen aber die machen ein komisches lagergeräusch oder so.. nur auf niedrigster drehzahl nicht ganz so stark aber wenn die ein bisschen höher gehen nervt es...

ja sag ich ja die habe cih noch drin momentan aber is mir auf die dauer zu laut.

also würdfe jetzt 2 nb 140mm für jeweils 1 vorn und 1 hinten nehmen.

dazu noch 120mm varianten ?

Ashantor war ja der meinung man sollte auf 2 reduzieren. (?!)

ich persönlich würde nur seitenlüfter weglassen und vorne/unten luft rein ziehen lassen und oben / hinten luft raus..

so werd ich das bei meinem nächsten case machen im moment hab ich auch nur 2 also vorne und hinten und ein richtiger luftstrom ist da drinnen nicht ;)

also von vorn und von hinten rein ins case ? und von oben und unten raus ausm case ?

hätte jetzt gedacht vorn rein hinten rausund unten rein und oben raus z.b.

Wenn du schon 4 benutzen willst, dann unten& vorne rein/ hinten& oben raus.
Nicht vorne rein/ hinten&unten&oben raus.

Zwei Lüfter müssten aber reichen. :)

ok. macht sinn mit dem rein und raus.

und alles 140mm oder gemischt ? oder alles 120mm ?

Wie möchtest du das denn jetzt? Zwei oder vier Lüfter? Ich rate dir zu zweien, selbst wenn man kein Silent Fan ist, will man beim Hausaufgaben machen ruhe haben... .

hausaufgaben ??? also sowas hab ich schon lange nicht mehr ! =) ich steh ich berufsleben :P

Mad_Mike schrieb:
also von vorn und von hinten rein ins case ? und von oben und unten raus ausm case ?

hätte jetzt gedacht vorn rein hinten rausund unten rein und oben raus z.b.

so hab ich das aber nicht gesagt :-P sorry wegen meinem satzbau in dem post ;)

also vorne und unten luft REIN

oben und hinten luft RAUS

so war das gemeint

und wenn du die möglichkeit hast würd ich 140er nehmen da die bei gleicher drehzahl vermutlich mehr luft befördern

man kann die dadurch langsamer laufen lassen und die sind dadurch leiser ;)

wie regelt ihr die geschwindigkeit ? extra lüftersteuerung ? proggi ?

ich regel sie leider gar nicht ;) laufen also immer volle pulle bin aber auch keiner der es extrem leise braucht obwohl der xigmatek nervt :D

aber ne lüftersteuerung ist schon ne gute investition! vor allem die von scythe aus gebürstetem aluminium ! die oder ne ähnliche wird meine sein wenn ich mein lian li case hab ;)

geht aber auch mit speed fan aber damit hab ich mich nie beschäftigt weiß nur das es damit iwie geht

Zurück
Oben