leisester Silent CPU-Kühler/Lüfter für mein SILENT i7 4790K-Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nadir

Cadet 1st Year
Hallo zammen!

Ich kaufe in Kürze vermutlich folgende Komponenten:

Case: Fractal Design R4 PCGH Edition (Grund: 3 Lüfteröffnungen weniger oben, dadurch hoffentlich noch leiser. bereits unterwegs)

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
MB: ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
RAM: Kingston HyperX FURY blau DIMM 2x8GB, DDR3-1600, CL10
GRAKA: ASUS GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 (90YV07F0-M0NA00)

NT: be quiet P10 550

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

=> Welches ist der leiseste Kühler für diese Zusammenstellung?
=> Würde eurer Vorschlag effektiv auf das Mainboard/Case passen, von der Grösse/Länge her?
=> Müsste bei eurem Vorschlag der Lüfter noch ausgewechselt werden, da er standardmässig zu laut ist? Falls ja, mit welchem anderen Lüfter?

Ich will:

SILENT Betrieb bei Idle und beim 1080p-Videoschauen. Bei Arbeit (Audio/Video) oder Gaming darf er ruhig lauter werden. Aber es gibt so viele Kühler, bin leicht überfordert.

Könnt ihr helfen?

Ein HR-02.

Das Mainboard, das RAM und SSD solltest du dir nochmal überlegen.
Da kann man noch Einiges sparen.

also den höre i[Macho HR-02] ch sogar kaum in einem halb bis fast offenen gehäuse .... [Aerocool Strike-X Air] lüfter macht kca. 1200 u/min [Macho HR-02]

der ist ist wirklich sehr leise und günstig ca. 35 €..... ein bißchen wlp ist auch schon dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest überlegen eine Graka in der Strix-Variante zu nehmen (Asus GeForce GTX 970 Strix). Da läuft der Lüfter im Idle und beim Video-Schauen erst gar nicht an.

Genau. HDD gleich weglassen und ein NAS in die Abstellkammer oder den am weitesten entfernten RAUM von Deinem Arbeitszimmer stellen.

alternativ kann man auch die [256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)] nehmen.... ,aber die hat einen kleinen nachteil.....beim schreiben ist sie etwas langsamer ca. 330 mb/sek.

aber die gleichen controller sind bei beideb ssd´s verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
@Alle: ich werde in dem Fall den Macho nehmen! Taugt der Standardkühler vom Macho was oder sollte man den mit einem anderen ersetzen?

@HominiLupus: ist zwar offtopic, aber hättest du für RAM (2x8GB) und Mainboard gleich je einen alternativen Vorschlag?

@HisN: ich habe vergessen zu vermerken, dass es sich bei meiner Karte effektiv um eine Strix handeln wird. :^)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Genau. HDD gleich weglassen und ein NAS in die Abstellkammer oder den am weitesten entfernten RAUM von Deinem Arbeitszimmer stellen.

Gibt es superleise und doch schnelle 7200RPM HDDs? Kaum, ne?
Ergänzung ()

error_ss schrieb:
alternativ kann man auch die [256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)] nehmen.... ,aber die hat einen kleinen nachteil.....beim schreiben ist sie etwas langsamer ca. 330 mb/sek.

aber die gleichen controller sind bei beideb ssd´s verbaut!

Die Crucial MX ist ja irgendwie ein anderer Typ von SSD (MLC) als die Samsung EVOs (TLC). Ich bleibe glaube ich bei der Samsung.

Der Kühler ist der HR-02 Macho!. Und ja der Lüfter der beim Macho dabei ist taugt was.

Das TLC Flash von Samsung ist minderwertiger als das MLC der Crucial.
Das Mainboard ist mindestens 50€ zu teuer, ohne Grund
Das RAM ist teurer und langsamer als 8GB Crucial Ballistix Sport.

Der Stocklüfter beim Macho ist weltklasse, hat (bei mir) allerdings ein wahrnehmbares Laufgeräusch. Bis 1000rpm ist der Luftstrom nicht hörbar und die RPM erreicht er in Spielen bislang auf meinem 4790k trotz gedämmtem Gehäuse und silent-Belüftung nie.

Danke Leuts, werde mir in dem Fall

-den Macho
-die MX100 SSD von Crucial
-das MB von Gigabyte (Gigabyte GA-H97-D3H)
-die Crucial Ballistix Sport RAM

holen.

Ich veröffentliche die Zusammenstellung dann zwecks finaler Optimierungen nochmals im allgemeinen Kaufberatungs-Forum. 8 )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben