Leisestes Lüfter-Netzteil überhaupt / Netzteil entkoppeln

verhohner

Ensign
Hi,

ich habe in meinem neuen Rechner ein Enermax Liberty 400W und bin ansich auch ganz zufrieden damit. Jedoch habe ich nun mit einem Quiet Drive meine Samsung F1 unhörbar gemacht und nun ist das Netzteil meiner Meinung nach doch noch recht laut. Da es aber durch den 120mm Lüfter die CPU (Scythe Ninja passiv) mitkühlt, kann ich kein passives Netzteil nehmen. Das Enermax ist stellenweise auch sehr leise, wird aber teilweise doch lauter trotz gleicher Umdrehungen von ca. 960rpm. Ich hatte auch schon ein Seasonic S12 gegengetestet und das war genauso laut oder sogar lauter.

Nun bin ich am überlegen entweder noch ein anderes Netzteil zu probieren oder einen Weg zu finden das Netzteil zu entkoppeln. Gibt sinnvolle Entkopplungen für Netzteile? Da dieses ja per Schrauben befestigt werden muss stelle ich mir das schwierig vor.

Eine Entkopplung würde ja die Umdrehungen nicht ändern. Ich kann dir zumindest sagen, dass die Bequiet P7 Serie leiser ist als Seasonic M12 - und zwar merklich. Ich glaube von den aktiven ist das momentan schon das leiseste.

Das Liberty gehört bekanntermaßen zu den nicht ganz so leisen NT, ist dafür bestens gekühlt :D

Nach dem, was man so aus div. Tests erfährt, dürften die derzeit leisesten aktiv gekühlten NT zum einen die 82+-Serie von Enermax und zum anderen die (allerdings erst ab 650 W startenden) Silverstone Decathlon sein. Dann gibt es eine Vielzahl von Geräten div. Hersteller, die minimal lauter als diese beiden, aber immer noch deutlich leiser als die Liberty sind.

Es gibt Gummirahmen zum entkoppeln des NT vom Gehäuse, aber die passen nicht immer und wie schon gesagt wurde, wenn die Lautstärke des NT vorrangig von einem hoch drehenden Lüfter stammt, hilft dagegen auch keine Entkopplung :(

LG N.

@Nobbi

Auf welche Tests beziehst du dich wenn ich Fragen darf? Bevor ich jetzt von der Liberty Reihe auf die 82+ Reihe umsteige würde ich schon gerne erstmal einen Test vor Augen haben der zeigt das die 82+ Reihe wirklich leiser ist und nicht genau den selben Lüfter verbaut...

Ich habe jetzt mal nach dem Vorbild von hier:
http://www.moddingtech.de/tut_silentpc_netzteil_02_de,59.html

mein Netzteil entkoppelt, wobei ich noch einen Schritt weiter gegangen bin und natürlich auch die Rückwand und die Halterung woran das Netzteil noch anliegt mit dem Schaumstoff bedeckt habe. Danach war es zwar ne ganz schöne Fummelei das Netzteil noch reinzubekommen, aber letztendlich hats dann doch geklappt.

Da ich beim Enermax davon ausgehe das es die Vibrationen und nicht der Schall sind die man vom Lüfter hört (bei 950rpm) habe ich hohe Erwartungen gehabt an die Entkopplung. Leider hat sich Lautstärkemäßig nicht viel getan und ich bin am überlegen worauf ich das zurückzuführen habe.
Natürlich ist das Netzteil noch durch die Schrauben mit dem Gehäuse verbunden. Ich habe sie schon extra nicht so fest angezogen um den Schaum nicht wieder ganz platt zu machen, aber natürlich können die Vibrationen auch hier direkt von dem Netzteil auf das Gehäuse übertragen werden. Gibt es hierzu spezielle Schauben oder macht das generell keinen Sinn mehr da weiteren Aufwand reinzustecken?

Hier mal ein paar Bilder wie es nun aussieht:

Anhänge

• P1140982.jpg
    P1140982.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 796
  • P1140985.jpg
    P1140985.jpg
    241 KB · Aufrufe: 631
Es gibt wohl z.b. Silikonrahmen mit passenden Aufsätzen für die Schrauben. Z.b. pc-cooling hat die im Angebot. Getestet hab ich die aber nicht. Aber ich denke es wäre sicherlich besser als deine jetzige Variante.

NT entkoppeln ist Müll, solange du kein 0.01mm Klapper-Gehäuse hast - versteh es doch.

cYa

@ y33H@

Du scheinst ja ein richtiger Silent-Experte zu sein wenn ich in deine sig schaue. Welches Netzteil würdest du mir denn speziell für meinen PC empfehlen wenn ich zum einen im idle-Betrieb ein möglichst unhörbaren Rechner haben will (Netzteil ist ja der einzige Lüfter im Gehäuse), bei höherer CPU Last (E7200 + Scythe Ninja) noch genügend Luftstrom brauche um die CPU zu kühlen.

Das jetztige Enermax Liberty hat mit der Kühlung kein Problem. 30min Vollast -> 48°C

Ich würde mir da vll mal ein semi-passives NesteQ anschauen - dieses dreht erst an, wenn es ihm zu warm wird.

cYa

@ Nobbi

Sehr vorbildlich! Vielen Dank. Das Netzteil scheint tatsächlich extrem leise zu sein. Der Lüfter sieht dem aus der Liberty Reihe sehr ähnlich, aber er dreht definitiv mit weniger rpm. Bleibt nur zu hoffen, dass der Luftstrom trotzdem ausreicht.

@ y33H@

Ein semi-passives Netzteil ist natürlich eine Gute Idee. Dann hätte ich wohl im idle Betrieb definitiv Ruhe. Aber ganz ohne Luftstrom wird die CPU sich sicherlich nicht Kühlen lassen. Daher wäre schon wichtig zu wissen wie laut der Lüfter denn tatsächlich ist wenn er an ist. Auch andere Geräusche wie Fiepsen etc. sollte es natürlich dann nicht haben.

Wenn das Netzteil wegen der CPU dann nämlich doch die meiste Zeit mit Lüfter läuft hätte ich dann doch lieber den leisesten Lüfter.
Gibts auch zu dem NesteQ Tests die speziell den Lüfter testen und ab welcher Auslastung das Netzteil anspringt etc.

ich halte nichts von semi passiven NTs, die schwellwerte sind meines wissens nach sehr schnell erreicht. wenn es richtig leise werden soll, nehm ein passives NT wie das fortron zen 400, respektive amacxrox calmer 560. mit dem richtige belüftungskonzept für das gehäuse ist das gar kein problem.

mehr infos zu meinem rechner -> siehe link in der signatur.

Anhänge

• 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 495
  • 03a blende1.jpg
    03a blende1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 466
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 561
Mein NesteQ dreht bei 65° erst an ... ein 400er FSP ist bei nem High-End-Sys nicht möglich. Ich habe eines bei mir drin gehabt (GTS/640 @ 675/1.674/1.053; C2D @ 3 GHz), da ist der Rechner regelmäßig ausgestiegen.

cYa

Also ich bin noch etwas skeptisch mit den passiven Netzteilen. Auch der Preis vom über 100€ is mir doch nen bisschen viel, wobei mir natürlich klar ist, dass nen richtiger SilentPC sein Geld kostet.

Mein Problem mit dem Netzteil is, dass es sich genau über der CPU befindet (also der klassische Aufbau) und da wird es natürlich schon heißer als wenn es wie beim Antec 182.
Ich würde sowohl bei einem passiven als auch beim semipassiven wohl auf jeden Fall einen weiteren 120mm Lüfter hinten anbringen müssen. Z.b. einen Blacksilent XL1 oder so. Damit hätte ich dann wieder einen Lüfter im System und es käme doch eigentlich aufs selbe hinaus als ob ich nen Netzteil wie das 82+ einbaue oder?

Seien wir ehrlich, ein E7200 im komplett passiven Betrieb kann auf Dauer nicht funktionieren oder? Zumindest nicht ohne undervolting oder ähnliches...

verhohner schrieb:
Also ich bin noch etwas skeptisch mit den passiven Netzteilen. Auch der Preis vom über 100€ is mir doch nen bisschen viel, wobei mir natürlich klar ist, dass nen richtiger SilentPC sein Geld kostet.

Mein Problem mit dem Netzteil is, dass es sich genau über der CPU befindet (also der klassische Aufbau) und da wird es natürlich schon heißer als wenn es wie beim Antec 182.
Ich würde sowohl bei einem passiven als auch beim semipassiven wohl auf jeden Fall einen weiteren 120mm Lüfter hinten anbringen müssen. Z.b. einen Blacksilent XL1 oder so. Damit hätte ich dann wieder einen Lüfter im System und es käme doch eigentlich aufs selbe hinaus als ob ich nen Netzteil wie das 82+ einbaue oder?

Seien wir ehrlich, ein E7200 im komplett passiven Betrieb kann auf Dauer nicht funktionieren oder? Zumindest nicht ohne undervolting oder ähnliches...
an einem guten NT wirst sehr lange spaß (bzw. deine ruhe) haben. vermutlich hast du das innenleben deins pc's mehrfach für sehr viel mehr geld aufgerüstet oder ausgetauscht, bevor du dir ein neues NT kaufst, von daher ist das eine sehr langlebige investition. und wenns dir irgendwann nicht mehr gefallen sollte, passive NTs gehen im auktionshaus *immer* für 50+ euro weg, egal wie alt.

der große vorteil bei einem pasiven NT ist, das man bei der wahl des lüfters, entkopplung und drehzal sehr viel mehr möglichkeiten hat.

der E7200 ist 45 nm technologie, ich hab in meinem pc einen E2160 @2,8 ghz mit 65 nm technolgie, warum sollte das nicht klappen? kompletter passiv betrieb wird in der leistungsklasse problematisch, mit etwas luftzug ist das kein problem, hängt aber auch stark davon ab was sonst noch so alles wärme produziert.

wie schon gesagt, schau dir mal meinen rechner an, link ist in der signatur.