Leisestes Netzteil überhaupt gesucht

Blind Guardian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
30
Wie der Titel schon sagt, suche ich das leiseste Netzteil, das der Markt hergibt. Und zwar nicht ein leises, sondern das leiseste. Preis und Optik sind egal, Kabelmanagment etc nicht, aber leise ist wichtiger als Gefummel.

Versorgt werden sollen eine Standard Grafikkarte (genau welche steht noch nicht fest) und ein (eventuell übertakteter) c2d 6300.

Die Suchfunktion hat leider ncihts für mich verwertbares ausgespuckt, was mich wundert. Also falls es nen ähnlichen Thread schon geben sollte sry.
 
Ich würde mal sagen, dass das Glückssache ist.
Auch passive Netzteile sind nicht wirklich geräuschlos.
Du hast zwar keine Geräusche vom Lüfter, aber je nach Kombination von Netzteil und restlichem Equipment kann es durchaus zu einem hörbaren Fiepen kommen.
-> ausprobieren.
 
Klar machen die Geräusche, aber häufig sind die so leise, dass auch der extremste Silencer sie nicht hört. Vor allem aber, wenn man noch aktive Festplatten hat oder andere Lüfter (Standartgrafikkarte?).
 
Ich hab hier ein paar Kombinationen gehabt bei denen das so störend war, dass man nicht in dem Raum arbeiten konnte. Mein Antec TP2 z.B. ist da sehr wählerisch was das richtige Mainboard betrifft. Ich hatte schon 2 Boards die hörbare Geräusche verursachten und eins wo es auf Dauer unerträglich wurde.
Selbes Board dann an ein noname Netzteil gehängt -> kein Fiepen mehr
noname Netzteil + anderes Board genommen -> fiept
2. noname NT + Board #2 genommen -> unhörbar
 
Außerdem haben die Silent-NTs nich wirklich gute Noten bekommen, kann man ja beim Test oben sehn.

Allgemein ist es relativ gefährlich, sich ein Lüfterloses NT zu kaufen, wenn man sonst keine Luftzirkulation hat.

Ich empfehl dir semi-passive NTs, wie zum Beispiel das Nesteq ASM semi passiv PSU - 620W (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_930&products_id=4049).

Das habe ich selbst und bin mehr als zufrieden damit.

Semi-passiv heißt, dass es einen Lüfter hat, der allerdings nur ab 40°C anspringt, was bei office aufgaben ca. 30 Sek in einer stunde is, also praktisch so gut wie nicht.

Das besondere: wenn du jetzt z.b. auf ner LAN 10 std durchzocken willst, dann machst du denn Lüfter einfach an.

Und das letzte highlight: man kann den Lüfter direkt übers NT regeln. In der leisesten Stufe is der ca. 19-21 dBa was keineswegs belästigend ist.

Auf der lautesten Stufe hat er zwar 40dBa, bläst aber auch übelst was weg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt :))
Zurück
Oben