Leistung aus p4 2,8 + Asus P4P 800DEluxe kitzeln!

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe vor mein System zu takten, weil ich keine Lust und nicht das passende Geld habe ein neues zu kaufen.

Mein System sieht so aus:

Intel P4 2800c HT "NORTHWOOD"
ASUS P4P 800 Deluxe
Connect-3D X800XT @ 591/1187 MHz + Artic Cooling VGA Silencer
1536MB DDR400 CL 2.5 - 3 - 3 - 7 (alle 3*512MB Riegel)

Ich habe den RAM untersrichen weil ich vor habe DDR-500 oder höher zu kaufen. Damit ich besser takten kann. Da ich weiss, dass man aus dem Prozi einen 3,4 Ghz - 3,6 Ghz rauskitzeln kann, möchte ich das auch versuchen.

Was brauch ich dafür? Nur neuer Ram? vll noch passender CPU Kühler?

Könnt ihr mich beraten?

Bitte nur Leute antworten die sich AUSKENNEN !

DANKE

ich kenn mich aus *G*
hab im Prinzip das selbe sys. siehe sig. da steht auch was du brauchst. Wenn du günstig bleiben willst kauf für die Kühlung ein AC Freezer 4.

Ram am besten A-Data PC4000.
Schreib mal was du für eine Netzteil hast. Watt/Hesteller/Ampere auf den leitungen

Was für RAM hast du aktuell?

um seinen P4 bei einem Multi von 14 auf 3,5ghz zu bringen brauch er FSB 250. Also DDR500.
Mit seinen warscheinlich mdt oder CorsairVS kommt er da nicht hin. Von nem Ram teiler rate ich ab! Das sackt die Karre richtig ab!

ich habe im moment 3*512 MB DDR 400 by Infinion 2.5 - 4 - 4 - 8 (alle 3) hab die timings aber auf 2.5 -3 -3 -7 laufen.

also DDR500

könnt ihr mir guten raten? Link? oder so

Mein Netzteil :

DELUXX 420W

+5V / 35A ; -5V / 0.5A ; +12V / 18A ; +3,3V / 32A ; +5VSB / 2A

btw - ich wär mir bei den 3.4 bis 3.5 Ghz auch nicht so sicher - also ob du das stabil hinbekommst...

hatte selbst einen P4 2,8 NW, der lief aber stabil nur auf ca 3.22Ghz...

FSB 228 war das, wenn ich mich recht entsinne...

Vom RAM her kann ich bei einem P4C800 / P4P800 auch A-Data empfehlen, habe selbst 4*512Mb drin (Hynix Chips, welche genau weiß ich jetzt leider nicht, glaube dass sie D43 heissen, kann das sein?!)

Ganz einfach, mach nen gescheiten Kühler (sonic tower, si 120) drauf, nimm ram, der 250fsb mitmacht, adata, mushkin etc...

Stell aber unbedingt im Bios den Performance Mode auf Standart, mein alter P4 2,8 NW ging bei mir nur bis 3,2 ghz, bei nem Kumpel auf nem anderen Board, mit Performance Mode Standart auf 3,6 ghz!!

1. Frage noch ^^

habe mich jetzt für 1,5 GB DDR500 PC4000 A-DATA entschieden.

Wenn ich takte, muss ich nur den FSB hochstellen oder wie?

SuFu... glaub nicht das wir hier zum MILLIARDENSTEN mal sagen müssen wie man übertaktet!

Hi,

@Julatsch, warum hast du auf deinem Board eigendlich drei*512 DDR verbaut?
Damit bremst du dein System kräftig aus! :(

Somit läuft der gesamte Ram ja nur im Ein-Kanal-Modus und nicht im Dual Channel.

Zitat:
Drei in beliebiger Speichersteckplätze installierte DDR DIMMs arbeiten im Ein-Kanal-Modus.
Dualchanel:
Ein identisches DIMM-Paar in blaue Steckplätze und/oder ein identisches DIMM-Paar in schwarze Steckplätze.

Dadurch wird PAT auch nicht aktiviert sein.

Zitat:
PAT:
Memory Acceleration Mode aktivieren, denn aktiviert erreicht das P4P800 Deluxe praktisch die Performance eines schnellen Canterwood-Mainboards.

Jopp, beim Ocen must nur fsb schrittweise raufsetzten, Ramtimings anpassen und eben evtl. an der Vcore drehen, genaueres kannst du in den endlosen OC-FAQs nachlesen.

herja schrieb:
Hi,

@Julatsch, warum hast du auf deinem Board eigendlich drei*512 DDR verbaut?
Damit bremst du dein System kräftig aus! :(

Somit läuft der gesamte Ram ja nur im Ein-Kanal-Modus und nicht im Dual Channel.

Zitat:
Drei in beliebiger Speichersteckplätze installierte DDR DIMMs arbeiten im Ein-Kanal-Modus.
Dualchanel:
Ein identisches DIMM-Paar in blaue Steckplätze und/oder ein identisches DIMM-Paar in schwarze Steckplätze.

Dadurch wird PAT auch nicht aktiviert sein.

Zitat:
PAT:
Memory Acceleration Mode aktivieren, denn aktiviert erreicht das P4P800 Deluxe praktisch die Performance eines schnellen Canterwood-Mainboards.

hä? wie jetzt das mit single channel wusste ich. Ich habe jedoch trotzdem 1,5 GB drinnen gelassen und net 1 Gb weil ich bei 1 gb macnhe lags in games hatte mit 1,5 gb aber nich!

und Acceleration Modus ist an. Hab ich im BIOS angestellt und bei CPUZ stehts auch aktiviert.

du hast doch 4 ramslots, hol doch wenn die finanzielle Situation es erlaubt noch nen 512er von den Rams, dann gehts schneller und besser :D

Sorry, Jungs, alles Schwachsinn.

Verscherbel die CPU bei egay, behalt deinen RAM und kauf dir stattdessen einen Pentium M mit CT-479.

Das Board ist geradezu prädestiniert für nen Pentium M, FSB200 schaffen 90% aller 740er (2,6GHz), dann brauchst du nichtmal neuen RAM kaufen und hast die Leistung eines Pentium 4 mit über 4GHz - mit einem Bruchteil der Verlustleistung.

mfg

Zurück
Oben